F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #1.001
Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Was ich damit sagen wollte, war, dass wenn du einen F87 für die primäre Nutzung für den Track kaufen möchtest, dann ist der M2CS die schlechteste Wahl. Zu teuer, zu schwer, viele Spielereien ohne Mehrwert auf der Rennstrecke.

M1402 schrieb:
Ich verstehe nicht, was das mit nicht verstehen zu tun haben soll

Die Fahrer im folgenden Video haben das Prinzip ihrer Karren auch nicht verstanden und ich verwette trotzdem mein trackuntaugliches Auto drauf, dass die alle Spaß hatten. Nur darauf kommts an und dass die Möhre am Stück bleibt

Weltmeister wird man im Touristenverkehr sowieso nicht


Sogar mit nem Micra kann man actionreich um die Ecken nageln

 
  • M2 CS Beitrag #1.002
Pimpnase

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BMW M240i Coupé
Man kann ja in die Ersatzteile des M4 bzw. M4 CS schauen.

- Vorne Carbon-Keramik-Bremsscheibe links 4.534,59 €

- Vorne Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts 4.534,59 €

- Vorne Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 686,63 € x 2

- Hinten Carbon-Keramik-Bremsscheibe links 3.886,79 €

- Hinten Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts 3.886,79 €

- Hinten Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 402,72 € x 2

Insgesamt also knapp 19.000€ für die Haupt-Teile plus dann "Kleinigkeiten" wie Federn, Bolzen, Paste etc. Darauf kommen dann noch die Arbeitsstunden, die bei der Keramikanlage sicherlich nochmal ein bisschen höher sind, als bei der Stahlanlage. Günstig ist anders, wenn man bedenkt, dass man für den Preis einer Bremsscheibe die Stahlanlage quasi komplett neu bestücken kann.

 
  • M2 CS Beitrag #1.003
Erebor

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G82 M4 Competition
Man muss aber dazusagen, dass die Keramikscheibe unter normalen Bedingungen ein Autoleben lang halten sollte. Da muss man also höchstens mal die Beläge wechseln.

Wenn man die natürlich aufm Track runterbumst, ist das ne andere Geschichte.

 
  • M2 CS Beitrag #1.004
_SR_

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Das mit dem ewig halten ist 'ne Urban Legend... Das mag beim Verschleiss so sein, aber für alles andere, wo sich die Stahlscheibe mal kurz schüttelt, braucht es, wenn es dumm läuft, eine neue Carbon-Scheibe. Natürlich ist der Fall das rundrum erneuert werden muss eher selten, aber eine tickende Zeitbombe bleibt es.

Hat eigentlich schonmal jemand probiert beim F8x die Carbon-Bremse mit den 2NH-Komponenten vom M2C zu bestücken? Sättel sind baugleich...das wäre ja eine günstige Alternative für Carbon-Bremsen-Fahrer auf Stahl umzurüsten.

Grüße
Sven

 
  • M2 CS Beitrag #1.005
_SR_

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Pimpnase schrieb:
Man kann ja in die Ersatzteile des M4 bzw. M4 CS schauen.

- Vorne Carbon-Keramik-Bremsscheibe links 4.534,59 €

- Vorne Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts 4.534,59 €

- Vorne Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 686,63 € x 2

- Hinten Carbon-Keramik-Bremsscheibe links 3.886,79 €

- Hinten Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts 3.886,79 €

- Hinten Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 402,72 € x 2

Insgesamt also knapp 19.000€ für die Haupt-Teile plus dann "Kleinigkeiten" wie Federn, Bolzen, Paste etc. Darauf kommen dann noch die Arbeitsstunden, die bei der Keramikanlage sicherlich nochmal ein bisschen höher sind, als bei der Stahlanlage. Günstig ist anders, wenn man bedenkt, dass man für den Preis einer Bremsscheibe die Stahlanlage quasi komplett neu bestücken kann.
Nicht das es einen großen Unterschied macht, aber die Beläge sind immer achsweise, nicht radweise. Die beiden Posten müssen also nur einmal beschafft werden.

Grüße

Sven

 
  • M2 CS Beitrag #1.006
Erebor

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_SR_ schrieb:
Das mit dem ewig halten ist 'ne Urban Legend... Das mag beim Verschleiss so sein, aber für alles andere, wo sich die Stahlscheibe mal kurz schüttelt, braucht es, wenn es dumm läuft, eine neue Carbon-Scheibe. Natürlich ist der Fall das rundrum erneuert werden muss eher selten, aber eine tickende Zeitbombe bleibt es.

Hat eigentlich schonmal jemand probiert beim F8x die Carbon-Bremse mit den 2NH-Komponenten vom M2C zu bestücken? Sättel sind baugleich...das wäre ja eine günstige Alternative für Carbon-Bremsen-Fahrer auf Stahl umzurüsten.

Grüße
Sven
Jup, das geht. Brauchst nur Scheibe und Beläge zu tauschen. Der BKV ist aber afaik auch ein anderer. Da musst dann noch an der Software Hand anlegen, damit das alles harmoniert.

 
  • M2 CS Beitrag #1.007
_SR_

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Hm stimmt, BKV ist unterschiedlich - witzigerweise wird der BKV vom F8x mit CCB auch im M235i verbaut - aber auch nur da :).

Aber hier gehts ja um den M2CS und nicht um Bremsenumbauten, sorry :)

Bin übrigens der Meinung daß der Wiederverkaufswert vom M2CS nicht von der Bremse abhängt.

Grüße
Sven

 
  • M2 CS Beitrag #1.008
m2cc2000

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einmal Kiesbett mit der Karbon und das war es

ansonsten halten die Dinger natürlich 200.000km + x und man hat nie Bremsenstaub an den Felgen, d e r wesentlichste Vorteil für den Normalfahrer neben der Gewichtsersparnis bei den ungefederten Massen

wer auf die Renne geht, wird immer Stahl aufziehen! Bei Porsche auch kein bisschen schlechter!

Bei BMW kann ich nur über die Stahlbremsen sagen: wenn es hart auf hart kommt, sind die leider schnell geschrottet, vielleicht ist da Karbon wirklich ein Muss? Und ca 20k für den Kompletttausch ist doch im Vergleich zu 30k bei Porsche ein Schnäppchen

 
  • M2 CS Beitrag #1.009
Fallout

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Also ich bin fest davon überzeugt, dass niemand den CS kauft um damit aufm Track zu heizen. Die Diskussion über die Bremse entfällt für mich daher komplett, auf der Straße machts kaum nen Unterschied. Allerhöchstens halt Prestige.

 
  • M2 CS Beitrag #1.010
Lucky11

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... und vielliecht, dass jeder der ihn mit dem Wagen sieht, fragt, ob er denn die Bremse nicht gekauft hat, weil sie ihm zu teuer war ;-)

sowas kann das Ego des Besitzers schon angreifen und es nervt auch bestimmt nur immer auf die fehlende Bremse reduziert zu werden.

 
  • M2 CS Beitrag #1.011
Raspudin

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Lucky11 schrieb:
... und vielliecht, dass jeder der ihn mit dem Wagen sieht, fragt, ob er denn die Bremse nicht gekauft hat, weil sie ihm zu teuer war ;)

sowas kann das Ego des Besitzers schon angreifen und es nervt auch bestimmt nur immer auf die fehlende Bremse reduziert zu werden.
Genau :) Ich lass mir Kärtchen drucken und hängs jeden M2C dran dem die Sportbremse fehlt. :) Wär ne Beschäftigung während des endlosen zu Hause sitzens^^

 
  • M2 CS Beitrag #1.012
Lucky11

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Da werden aber einige angep...t sein wenn du das machst ;)

 
  • M2 CS Beitrag #1.013
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ist das bei BMW so verklemmt, bei Porsche/AMG würde das niemand fragen.... als ob die Bremse das ausschlaggebende monetäre Bruchteil wäre, ist ja absurd

 
  • M2 CS Beitrag #1.014
Lucky11

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Ich hatte an einem SL mal die Scheinwerferreinigungswischer abgemacht, weil die hässlich waren und da auf BJ 1996 noch nicht zwingend erforderich waren.

Ich bin soo oft angequatscht worden "hatte der nen Unfall oder warum sind die Wischer da nicht drauf?" Dass ich die nachher wieder drauf gemacht habe...

Und der M2CS ist in meinen Augen ein "poser" , aber positiv gemeint! Derjenige, der bereit ist viel Aufpreis für ein Paar mehr PS und eine Elektonische Dämpferverstellung zu zahlen, was fahrdynamisch die bedeutendsten Unterschiede sind, der nimmt sich auch noch die Keramik Bremse mit. Die übrigen Modifikationen des Autos sind doch nur Show & Shine Carbondach und Haube etc.

Der Wagen wird selten und rar sein und das auch bleiben auf unseren Strassen.

Etliche werden wieder monatelang die Interieurteile Umbauen/Nachbauen lassen und es werden einige Fake-CS rumfahren, von Typen, die sich den Echten nicht leisten können!

Ich bin jetzt schon gespannt, wann die ersten Alcantara Innenraumteile hier in nomalen M2 auftauchen..... Die Heckspioler vom CS werden ja jetzt schon hoch gehandelt ;)

Und BMW lebt von solchen Autos! Die, die ihn sich leisten können/wollen, spekulieren auf Werterhalt und werden ihn schonend bewegen. Die die ihn sich nicht Leisten können, aber trotzdem toll finden, werden sich ihren M2 so ähnlich umgestalten, optisch. Ist ja auch nicht verwerflich. Aber BMW wird wie immer gut daran verdienen!

Ich werde wahrscheinlich auch gespannt darauf achten mal nen CS in freier Wildbahn zu sehen, obgleich ich mir gut vorstellen kann, dass das wird nicht oft der Fall sein wird.

 
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  • M2 CS Beitrag #1.015
Staati

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Was ist jetzt genau daran verwerflich wenn einem die Teile vom CS gefallen und er sie sich deshalb kauft?

Sobald die Leute etwas von einem Sondermodell verbauen wird den Leuten immer direkt unterstellt sie könnten sich die Kiste nicht leisten und machen es deshalb.

 
  • M2 CS Beitrag #1.016

M2-Tom

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Gut wenn der CS eine Alcantara Innenausstattung bekommt die würde ich mir gleich umbauen, finde ich eh besser wie Glattleder, aber die Neuteile sind mir sicherlich zu teuer.
 
  • M2 CS Beitrag #1.017
Lucky11

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Staati schrieb:
Was ist jetzt genau daran verwerflich wenn einem die Teile vom CS gefallen und er sie sich deshalb kauft?

Sobald die Leute etwas von einem Sondermodell verbauen wird den Leuten immer direkt unterstellt sie könnten sich die Kiste nicht leisten und machen es deshalb.
Verstehe mich nicht falsch, aber der Aftersales Markt beim CS mit den spezifischen CS Teilen, den nimmt sich BMW bewusst auch noch mit und ich tippe drauf, dass sie das auch so beabsichtigen!

Das CS Modell quasi als promoter für teure Teile.

Wer was mit seinem Auto anstellt, das ist mir persönlich ganz egal, mir muss nicht alles gefallen,was andere sich ans/ins Auto pappen. Über Geschmack braucht man gar nicht erst streiten.

Aber das CS Modell wird bei vielen Begehlichkeiten wecken, an denen BMW gutes Geld verdienen will.

 
  • M2 CS Beitrag #1.018

M1402

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Staati schrieb:
Was ist jetzt genau daran verwerflich wenn einem die Teile vom CS gefallen und er sie sich deshalb kauft?

Sobald die Leute etwas von einem Sondermodell verbauen wird den Leuten immer direkt unterstellt sie könnten sich die Kiste nicht leisten und machen es deshalb.
Wie wahr

Und wer sich einen M2 CS kauft und damit auf die Nordschleife geht, dem wird unterstellt, dass er sich kein echtes Tracktool leisten kann (und natürlich das Prinzip nicht verstanden hätte)

Wer dann noch ne Carbonbremse dran hat, wird er hier sogar gesteinigt. Zum "Glück" kann man wohl beim CS kein Schiebedach bestellen, sonst würde man hier gleich erschossen

Muss doch jeder selber wissen, was er kauft und selbst wenn man ein Auto komplett ohne Nachlass bestellt , wie hier kürzlich jemand erzählt hat.

Ja und? Ist doch jedem selbst überlassen, womit er glücklich wird

Ist im übrigen gut für unsere Wirtschaft, wenn es Leute gibt, die den produzierten Kram kaufen, der anderen nicht gefällt.

Es ist schon ein Trauerspiel wofür man sich hier alles rechtfertigen muss, insbesondere wenn man nicht das absolute Nonplusultra an (Track)Zubehör anbaut und nicht nach jeder Fahrt einen Ölwechsel macht.

Kein Wunder, dass so viele Ohne- M-Fahrer hier das Weite suchen.

 
  • M2 CS Beitrag #1.019

M2-Tom

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Lucky11 schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, aber der Aftersales Markt beim CS mit den spezifischen CS Teilen, den nimmt sich BMW bewusst auch noch mit und ich tippe drauf, dass sie das auch so beabsichtigen!
Das CS Modell quasi als promoter für teure Teile.
Wer was mit seinem Auto anstellt, das ist mir persönlich ganz egal, mir muss nicht alles gefallen,was andere sich ans/ins Auto pappen. Über Geschmack braucht man gar nicht erst streiten.
Aber das CS Modell wird bei vielen Begehlichkeiten wecken, an denen BMW gutes Geld verdienen will.

Das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit
 
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