die Farbe gefällt, viel besser als die zZ so gehypten, monotonen Grau Töne.
sehr gute Wahl, auch iVm Carbon.
aber zunächst mal: ganz fetten Respekt zu der Umsetzung !!!
das als ungelernter, vor allem neben Beruf und Familie, so hin zu stellen.
da ziehe ich die Kappe und verneige mich.
zu der Frage, ob sich minus 16 kg "lohnen".
lässt sich schwer beantworten, eher mental oder nach dem Motto:
wenn man schon mal dabei ist.
sprich, ´ne Einschweißzelle verbauen lässt und dafür eh alles raus muss.
denn: das Auge fährt mit, und so sieht es doch innen viel aufgeräumter aus.
welche Steuergeräte sind denn alle auf der Strecke geblieben ?
1% vom Ausgangsgewicht macht sich - vermutlich - als Hobbyfahrer auf der NOS
weniger bemerkbar als der Zugewinn an Steifigkeit durch die Zelle
und die ganzen Fahrwerksänderungen.
btw: wie viel hat der Koffer denn jetzt insgesamt abgenommen ?
und: als Leichtbauer im mtb Bereich kann ich das einerseits ganz gut nachvollziehen.
ich habe an meinem Ghost AMR lector auch ´ne Menge verrückter Sachen gemacht,
wo "Normalos" nur den Kopf schütteln, u.a.zB das Schaltwerk um die Hälfte erleichtert,
das alleine merkt man beim Fahren zwar rein gar nicht, aber es hat Spaß gemacht,
und die Summe der Veränderungen merkt man schon sehr.
andererseits käme ich (im fortgeschrittenen Alter) wohl nie auf die Idee,
an meinem Auto solche extremen Schritte zu vollziehen.
Noch ´ne Frage: wolltest du nicht vorne breitere Socken (nebst Felgen) fahren,
iVm verbreiterten Kotflügeln ?
ich sehe da jetzt vorne "nur" 265er.
weitere Anmerkung/Frage:
der Koffer soll ´ne Zulassung behalten bzw bekommen.
das stelle ich mir nicht gerade einfach vor, zumal man hier öfter von Problemen
anderer user liest bei wesentlich harmloseren Sachen.
hast du da schon Kontakt mim aaS bzw das im Vorfeld mal durchgesprochen ?
und:
wieso postet du dein Ergebnis nicht im trackday forum ?
da sind doch viel mehr Verstrahlte unterwegs als hier.
aber ich lese und verfolge das hier auch sehr gerne.
"drüben" kann ich ja nicht antworten, da nicht angemeldet.
Hey Martin,
ja danke - ist ne schwere Kost das nebenher zu machen.. die letzte Woche waren meist bis 1-2 Uhr an der Halle und morgens mit am Frühstückstisch wieder ;-)
Was rausgeflogen ist?
HiFi alles, inkl aller Boxen, Verstärker , ASD und co
NBT, Touchpad / Idrive, Bildschirm, Steuergerät Touchbox/ECE/US, Dachbedienzentrum, ACSM, KAFAS… Airbags komplett, alles an GPS/GSM und USB / LWL, Heckscheibenheizung, 1-2 Funksensoren ZV… ganze chichi Beleuchtung.
Theoretisch geht ja noch mehr. GHAS kann auch mit drexler Diff raus zb.
Vorne ginge auch Umbau auf Halogenscheinwerfer statt LED Laser…
Kann man sich regelrecht entfalten.
Bzgl des Gewichts kann ich noch nix genaues sagen, weil noch nicht auf der Waage und kein Setup. Ziel ist aber mind < 1399kg ;-) eher weniger …
Das mit dem Breitbau ist leider nichts geworden. Hier ganz dickes Lob an Daniel Schwab von Motorsport24, der nach Absage des Prüfers die Teile auch rückabgewickelt hatte.
Durch den Stress bei der Dekra und deren 21er Abnahmen sind ja durch die Bank Gutachten zurückgezogen worden und die ganzen Prüfer erstmal ermahnt worden. Hat zur Folge das die Dekra Jungs erst mal den Schwanz einziehen … und damit war das Thema erstmal durch.
Ansonsten wären vorne 10,5x18 ET25 mit 20mm Distanzen und 295er drauf gekommen. Das hätte optimal gepasst. Vorne die Kotflügel ca 3,5cm breiter als Serie.
So musste ich jetzt sehr kurzfristig auf Serienkotflügel zurückrüsten. Hab die 295er noch drauf gehabt und vom Platz mit ner 10er und ordentlich Sturz wäre es mit bisschen schleifen und nicht so tief gegangen…. Am Federbein hast damit dann 4-6mm Luft.
War mir zu wenig. Ich werd auf 275 oder 285er umsatteln … zumindest wenn es Nankang bleibt beim nächsten Satz.
Bzgl Eintragung und Machbarkeiten:
Dass das nichts alltägliches ist, ist klar. Aber viele Sachen haben nen Teilegutachten, ABE oder andere Prüfunterlagen.
Manches ist sicher Grauzone … aber am Ende ist die Quintessenz einfach: selbst der sauberste Fahrzeugschein schützt mich nicht vor einer Stilllegung eines ungeschulten, oder unfreundlich gesonnenen Kollegen in Blau.
Was ich damit nicht sagen will, ist, dass Illegal = scheissegal ist.
Rad/Reifen - protrack/ Nankang … Teilegutachten
Distanzen - SCC / Teilegutachten
Stabilisator - H&R / Teilegutachten
Fahrwerk - KW Comp 3F / Vergleichsgutachten KW Clubsport
Uniball Streben - Einzelgutachten / Ermessensspielraum / für die Spurstange gäbe es Vergleichsgutachten / sonst Materialgutachten / Nachweise
Motorhaube - Alpha N / Materialgutachten (sonstiges … AlphaN will mir nicht sagen was genau sie haben)
Frontsplitter - Materialgutachten
Dach - Materialgutachten
Türen - Materialgutachten
(Anmerkung: bei den Materialgutachten handelt es sich nicht um die Google Carbon Gutachten .. )
Heckflügel - Teilegutachten e92m3 Niedrige Standfüsse
Heck/Seitenscheiben - Stempel/ABG
Sitze - ABE Vergleich Recaro
Sitzadapter - Materialgutachten/ Laufschiene Original bmw
Gurte - Schroth Profi / Teilegutachten
Auspuff - e Nummer
Zelle - FIA / Materialgutachten/ Zertifikat
Batterie - egal .. LiPo Ersatz
Airbags ausgebaut und auscodiert - Bestätigung Fachwerkstatt (
)
Hab ich was vergessen ?
Und selbst wenn was dazu kommt - das ist alles im Kontext gesehen kein Show-Stopper.
Die Sache mit dem leerräumen und Kabelbaum und co macht das ganze nur radikal, aber aus Sicht Prüfung eigtl nicht relevant.
Sollte halt auch schön sauber umgesetzt sein und einen entsprechend wertigen Eindruck machen.
Wenn so ne Bude nur auseinandergerupft - irgendwie - da zusammengeschustert steht … hier und dort noch kleine Montage Fehler oder Ungenauigkeiten… und dann noch bisschen „Grauzone“ dazu kommt … naja ..
Und bzgl Trackdayforum - ich bin angemeldet und schreibe auch, hab ohnehin mit vielen dort auch so Kontakt. Will ja immer nen Thread aufmachen und denke dann: jetzt muss ich erstmal alles zusammenfassen … und dann vergeht mir wieder die Lust
@Shena
Ja - die Liste gibt es noch
Ich muss mal aktualisieren… jetzt am Ende war es dann doch mehr „Augen zu und durch“