220i
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Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Natürlich nicht gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 WochenUnd? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wärenIch glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Einfahren und warm bzw. kaltfahren ist sehr wichtig für die Lebensdauer des Motors!so wie das richtige Motoröl!„Einfahren“ wird definitiv überbewertet.
Ich kenne das von früher; da mussten dann beim Neuwagen nach 1000 km das Motoröl gewechselt werden usw.
Früher vor 25-30jahren alle BMW!Betrifft aber nur "echte" M Modelle.
Die werden ja vor dem Verkauf noch mal ordentlich aufbereitet bzw. lackiert!Ich hab das auch so gemacht (ist mittlerweile der 3.BMW von diesem Händler) und kenne den Verkäufer, der den fährt.
Sehe zumindest hier kein „Problem“ für mich hinsichtlich einfahren….
Die Fahrzeuge hatten alle ca 8000 km gelaufen und waren ohne jegliche Gebrauchsspuren.
Anhang anzeigen 47816
Diese Willkür soll einer Verstehen!? Mein 240i wurde Ende August 22 bestellt und ist auf dem Schiff nach Deutschland.
Ich hab auch gleich die SA Liste abgecheckt!!hat aber alles gepasstund der Preis hat sich nach 6 Monate Wartezeit auch nicht geändert!!Hab auch letztes Jahr im Juni bestellt.
Bin gespannt was noch so ist wie ich ihn bestellt habeund was einfach geändert wurde. Das einzigste was mir bisschen Bauchschmerzen macht sind die grauen schweller bei einem schwarzen Auto
Hat die einer von euch vielleicht schon folieren lassen oder lackieren wäre vielleicht ne Option……..bin gespannt wie es Live aussieht auf Bildern sieht es richtig nach Plastik aus . Bei schwarz sieht man es halt extrem
Kann ich alles nicht nachvollziehen.Meinen hab ich auch am 12.August bestellt und ist Ende Jänner beim Friendly angekommen 🏎🏎🏎
Auch die Start-Stop-Automatik schalte ich immer aus!(sportmodus indivdual)bei Kurzstrecken in der Stadt oder im Stau tödlich!
Wenn du das heiße Auto abstellst, hörst du wie noch einige Minuten die Kühlwasserpumpe nachläuft.Auch das Kaltfahren, besonders bei einem Turbomotor ist wichtig, schon immer.
Es geht dabei auch eher um Peripherie, Als um den Motor selbst. Wenn du dem Hobel Mal ordentlich die Sporen gibst und dann zum Beispiel der Turbo heiß ist wenn du ihn direkt danach abstellst, kann es passieren das sich Ölrückstände Fest brennen und dadurch zu Verschleiß führen.Wenn du das heiße Auto abstellst, hörst du wie noch einige Minuten die Kühlwasserpumpe nachläuft.
Die Hersteller sind nicht blöd im Jahre 2023, vieles ist eher Placebo der Kunden.
Klar würd ich jetzt nicht mit 250 km/h auf der Autobahn mit ner Vollbremsung auf ne Raststätte fahren und das glühende Auto sofort abstellen. Aber selbst dann würde es nicht gleich kaputt gehen.
Genau, weil auch Nachlackierungen auch überhaupt nicht im Kaufvertrag erwähnt werden müssenDie werden ja vor dem Verkauf noch mal ordentlich aufbereitet bzw. lackiert!
Na ja wenn der Motor dauernd abstellt wird die Steuerkette mehr belastet!Ist Start/Stop oder Sport Individual in der Stadt oder im Stau tödlich? (Ich werd aus Deinem Satz nicht schlau, aber es ist eine ernsthafte Frage)
Tatsächlich habe ich auch die Start/Stop lieber aus, aber nicht aus Zuverlässigkeitsgründen, sondern aufgrund des "Komforts". Gibt es tatsächlich Belege, die die Zuverlässigkeit reduzieren? Ich dachte nämlich, dass ich es ggfs beim Neuen mal wieder mit Start/Stop versuche.
Na ja der Turbo läuft ohne Schmierung nach und irgendwann bricht die Turbinenwelle und wenn du Pech hast der Motor gleich mit ,weil du ihm beim Automatik nicht abwürgen kannst!Wenn du das heiße Auto abstellst, hörst du wie noch einige Minuten die Kühlwasserpumpe nachläuft.
Die Hersteller sind nicht blöd im Jahre 2023, vieles ist eher Placebo der Kunden.
Klar würd ich jetzt nicht mit 250 km/h auf der Autobahn mit ner Vollbremsung auf ne Raststätte fahren und das glühende Auto sofort abstellen. Aber selbst dann würde es nicht gleich kaputt gehen.
Die wollen ja das du wieder kommst🏎🏎🏎also ich fahr seit über 40 Jahren Auto.
Warmfahren ok; das ich mit einem kalten Motor kein Vollgas fahre ist schon klar.
Kalt fahren weniger. Ich komm irgendwo an und Motor aus: Ende der Geschichte.
Noch nie Probleme gehabt.
Die Start/Stop ist bei BMW so geschaltet, dass sie erst bei entsprechender Aussentemperatur und entsprechender Motortemperatur aktiv wird.
Ich hab sie aber acuh zu 95% aus; einfach weil ich es nicht mag, wenn mir irgendwo (auch gerne mal unpassend) der Motor ausgeht.
Also; ich sage nach wie vor; bei den mordernen Motoren wird Einfahren überbewertet.
Mich hat noch nie ein BMW Mitarbeiter bei Abholung eines Neuwagens (ich hatte 4 oder 5 insgesamt) darauf hingewiesen, entsprechende EInfahrhinweise zu beachten.
Aber hey; jeder wie er mag !
Wie soll denn der Turbo laufen, wenn du den Motor abstellst? Der wird vom Abgas angetrieben.Na ja der Turbo läuft ohne Schmierung nach und irgendwann bricht die Turbinenwelle und wenn du Pech hast der Motor gleich mit ,weil du ihm beim Automatik nicht abwürgen kannst!
Das problem mit der ventilverkokung hat nicht zwangsläufig was mit kurz oder Langstrecke zu tun. Das ist einfach ein grundsätzliches Problem von Motoren mit Direkteinspritzung. Die Ventile werden durch das blowby ( Abgase/Ölnebel etc die ins Kurbelgehäuse entweichen), welches durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt geführt wird und Abgas vom AGR-ventil, verdreckt und verkoken dadurch. Das ist halt das Problem das die Ventile nicht mehr wie früher beim Saugrohreinspritzer in Kontakt mit Benzin kommen. Entgegenwirken kann man da effektiv nur mit ner oilcatchcan oder wenn es zu spät ist alles strahlen lassen.Na ja wenn der Motor dauernd abstellt wird die Steuerkette mehr belastet!
Die längt sich dann und das kann bis zu einem Motorschaden führen.
Und Kurzstreckenfahren ist ja von Grundauf schon schlecht und wenn da noch der Motor dauernd abstellt im Stau oder in der Stadt dann wird der Motor nicht richtig warm!
Dadurch vermischt sich Kodenswasser mit Öl und Abgas und bildet Ölkohle im Ansaugbereich!
Mit der Zeit hast dann Leistungseinbußen wegen dem Zuwachsen der Einlassventile am Schaft und im Ansaugkrümmer!
Am besten für ein Auto ist es wenn es artgerecht auf der freien Wildbahn bewegt wird(Autobahn,Landstraße)
Oder in der Stadt im ind.Sportmodus (da stellt der Motor nicht ab)
Der eine Liter Sprit mehr ist mir darum egal!
Wenn du mit 250km/h runter vom Highway fährst,z.B.:zur Tanke und sofort abstellst läuft die Turbinenwelle nach.Wie soll denn der Turbo laufen, wenn du den Motor abstellst? Der wird vom Abgas angetrieben.
Der läuft nicht lange genug nach damit die Schmierung ein Problem darstellen wird, das öl schmiert noch lange genug an der Turbinenwelle. Das große Problem ist eher das der ganze Turbo unheimlich heiß ist und dann wenn der Wagen abgestellt wird, das Öl nicht mehr nachfliest und dann Rückstände hinterlässt weil das haftende Öl überhitzt und anbrennt.Wenn du mit 250km/h runter vom Highway fährst,z.B.:zur Tanke und sofort abstellst läuft die Turbinenwelle nach.
Die bleibt nicht abrupt stehen,läuft ja mit über 100000 1/min!
Und die wird dann ,weil du ja keinen Öldruck mehr hast,nicht mehr geschmiert!
Ist das DEINE Meinung bzw dein technisches Verständnis,Einfahren und warm bzw. kaltfahren ist sehr wichtig für die Lebensdauer des Motors!so wie das richtige Motoröl!
Auch die Start-Stop-Automatik schalte ich immer aus!(sportmodus indivdual)bei Kurzstrecken in der Stadt oder im Stau tödlich!