LStrike
- Beiträge
- 1.077
- Punkte Reaktionen
- 1.351
- Fahrzeugtyp
- G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42
Selective Beam ist ja auch ein Matrix-LED Licht.Wie soll auch der SelectBeam auf der Autobahn funktionieren? Oder auch andere Systeme.
Fährt man auf der rechten Spur muss das Fernlicht auf der linken Seite aus sein, rechts leuchtet das Fernlicht an dem Vordermann vorbei.
Fährt man auf der mittleren oder linken Spur ist das Fernlicht ganz aus.
Schrieb ich doch, links muss das Fernlicht aus sein, vor allem wenn man auf der linken und mittleren Spur fährt.Selective Beam ist ja auch ein Matrix-LED Licht.
Dementsprechend ist es nicht einfach an/aus für jeweils links/rechts, sondern das ausblenden einzelner Segmente.
Problem ist aber das oft auf der Verkehr auf der Gegenfahrbahn nicht erkannt wird, weil deren Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt sind, der Fahrerraum aber durchaus oberhalb der Leitplanke liegt. Dementsprechend volle Lotte in die Augen
Bei LKWs noch extremer.
Andersgesagt: Abgesehen vom Gegenverkehr funktioniert es sehr gut. Die eigene Fahrbahn ist kein Problem.
Das System weiß aber nicht, ob/wenn man auf der linken oder mittleren Spur fährt.Schrieb ich doch, links muss das Fernlicht aus sein, vor allem wenn man auf der linken und mittleren Spur fährt.
Hab jetzt tatsächlich einige male reingeschaut.Anscheinend wird der Konfigurator von BMW bearbeitet.
Wie @AlexW schrieb ging der Preis auf 61.850 Euro hoch, jetzt steht er wieder bei 60.100 Euro.
Das gleiche mit der Alu-Fußstütze.
Beim ersten öffnen war die noch drin, beim zweiten mal draußen, jetzt beim 3. öffnen wieder drin.
Natürlich weiß das System das, durch die KaFas-Kamera.Das System weiß aber nicht, ob/wenn man auf der linken oder mittleren Spur fährt.
Das System mag zwar wissen, dass es mehrere Fahrspuren gibt, aber sicher nicht, wie viele.Natürlich weiß das System das, durch die KaFas-Kamera.
Klar. SelectiveBeam = Matrix-LED.Natürlich weiß das System das, durch die KaFas-Kamera.
@CptT3fl0n
Der SelectBeam beim G42 ist kein Matrix Licht.
Der G20 hat Matrix Licht.
Ganz sicher nicht.Klar. SelectiveBeam = Matrix-LED.
BMW nennt es bloß anders...
Dann ist es halt offiziell kein Matrix mit einzelnen Lichtsegmenten.Ganz sicher nicht.
Der F22 hatte auch SelectBeam und kein Matrix.
Der funktioniert mit beweglichen Reflector-Systemen.
Beim G20 steht folgendes:
"Besonders in der Stadt müssen Sie den Fahrbahnrand im Blick behalten: Entsprechend leuchten die Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie die seitlichen Bereiche automatisch stärker aus."
Du kanst das nennen wie du möchtest, ist aber falsch.Dann ist es halt offiziell kein Matrix mit einzelnen Lichtsegmenten.
Ändert nichts daran, dass das Fernlicht andere Fahrzeuge ausblendet, dabei aber weiterhin aufblendet und das Fernlicht nicht deaktiviert. Anders als z.B. die normalen LEDs mit Fernlichtassi. Die einfach nur Fernlicht an/aus können.
Und das ist das relevante wenn ich von "Matrix" rede. Dann nennen wir es halt "Matrix-like"
Meine Fresse. Habe ich geschrieben das die Funktionsweise gleich ist? Nein!Du kanst das nennen wie du möchtest, ist aber falsch.
Matrix-Licht besteht aus mehrere LED´s die je nach Situation ein und ausgeschaltet werden.
Das hat der SelectBeam nun mal nicht. Völlig andere Funktionsweise.
Dann ist es halt offiziell kein Matrix mit einzelnen Lichtsegmenten.
Meine Fresse. Habe ich geschrieben das die Funktionsweise gleich ist? Nein!
Habe ich das behauptet? Nein!Also lass Mal deine Klugscheißerei hier sein...
Also, fahr mal runter und reg Dich nicht auf. Immer locker durch die Hose atmenKlar. SelectiveBeam = Matrix-LED.
BMW nennt es bloß anders...
Mit dem G42 war ich Nachts noch nicht auf der Autobahn. Ich denke aber, der wird ähnlich sein wie beim G20. Auch da war es nicht wirklich konsistent. Mal hat er links aufgeblendet und auch sauber erkannt, mal nicht. Und häufig hat er links gar nicht erst aufgeblendet sondern nur rechts.Ja, das dicke Rechteck ist schon geil
Hattest du bisher mit Selective Beam noch keine Probleme auf der AB?
Audi war da wenigstens so schlau und hat innen eine zusätzliche LED angebracht zum signalisieren "Jetzt ist Laser zugeschaltet"Das spiegelt genau meine Erfahrungen vom Wechsel G20 zu G42 wieder.
In den 3,5 Jahren hab ich vielleicht 3x gedacht "oh, jetzt könnt Laserlicht an sein"
Sorry Cpt, aber R32 hat diesmal schon recht. Matrix is nunmal Matrix und eine völlig andere Technik als das, was wir fahren. Das gibt es schon echt lange mit den schwenkenden Scheinwerfern. Matrix hat halt zusätzlich den Vorteil, dass es z.B. auch 2 Autos ausblenden kann und zwischen denen durchleuchten kann.
Diese Aussage war halt schlicht falsch:
Also, fahr mal runter und reg Dich nicht auf. Immer locker durch die Hose atmen
Ja, er polarisiert schon. Aber da gehören immer zwei dazu. Einer der es (wirklich) besser weiß, aber auch einer, der uneinsichtig istEs ist in jeder Diskussion in der du beteiligt bist das gleiche. Ich geb mir das nichmehr.
Naja, wenn man es genau nimmt agiert er nicht "Matrix-like" sondern beide Systeme "schneiden aus", mit ihrer eigenen Technik.Das ist korrekt. Der G42 hat kein Matrix. Das habe ich vorher Falsch verstanden.
Das Selective Beam agiert trotzdem Matrix-Like. Und das habe ich zuletzt gesagt.
An meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich übrigens richtiges Matrix-LED. Dementsprechend erlaube ich mir den Vergleich hier.