G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

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G42 M240i RWD b&w
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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #581
Nordlicht93

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M2 G87 LCI
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Motorhaube "einzustellen“ (Spaltmaß) beim G42?

Es geht lediglich um circa 1-1,5mm Versatz in der Höhe vorne zur Kante der Frontschürze.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #582
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Wie soll auch der SelectBeam auf der Autobahn funktionieren? Oder auch andere Systeme.
Fährt man auf der rechten Spur muss das Fernlicht auf der linken Seite aus sein, rechts leuchtet das Fernlicht an dem Vordermann vorbei.
Fährt man auf der mittleren oder linken Spur ist das Fernlicht ganz aus.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #583
CptT3fl0n

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'23 G42 M240i RWD
Wie soll auch der SelectBeam auf der Autobahn funktionieren? Oder auch andere Systeme.
Fährt man auf der rechten Spur muss das Fernlicht auf der linken Seite aus sein, rechts leuchtet das Fernlicht an dem Vordermann vorbei.
Fährt man auf der mittleren oder linken Spur ist das Fernlicht ganz aus.
Selective Beam ist ja auch ein Matrix-LED Licht.
Dementsprechend ist es nicht einfach an/aus für jeweils links/rechts, sondern das ausblenden einzelner Segmente.
Problem ist aber das oft auf der Verkehr auf der Gegenfahrbahn nicht erkannt wird, weil deren Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt sind, der Fahrerraum aber durchaus oberhalb der Leitplanke liegt. Dementsprechend volle Lotte in die Augen :D
Bei LKWs noch extremer.

Andersgesagt: Abgesehen vom Gegenverkehr funktioniert es sehr gut. Die eigene Fahrbahn ist kein Problem.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #584
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Selective Beam ist ja auch ein Matrix-LED Licht.
Dementsprechend ist es nicht einfach an/aus für jeweils links/rechts, sondern das ausblenden einzelner Segmente.
Problem ist aber das oft auf der Verkehr auf der Gegenfahrbahn nicht erkannt wird, weil deren Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt sind, der Fahrerraum aber durchaus oberhalb der Leitplanke liegt. Dementsprechend volle Lotte in die Augen :D
Bei LKWs noch extremer.

Andersgesagt: Abgesehen vom Gegenverkehr funktioniert es sehr gut. Die eigene Fahrbahn ist kein Problem.
Schrieb ich doch, links muss das Fernlicht aus sein, vor allem wenn man auf der linken und mittleren Spur fährt.
Der SelectBeam beim G42 ist kein Matrix Licht.
Der G20 hat Matrix Licht.
 
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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #585
BMWR32

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Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Motorhaube "einzustellen“ (Spaltmaß) beim G42?

Es geht lediglich um circa 1-1,5mm Versatz in der Höhe vorne zur Kante der Frontschürze.
Vorne im Motorraum müssten Stellschrauben sein wo man die Höhe einstellen kann.
BeispielbildStellschraube.jpg
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #587
Siccs

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M240i xDrive
Anscheinend wird der Konfigurator von BMW bearbeitet.
Wie @AlexW schrieb ging der Preis auf 61.850 Euro hoch, jetzt steht er wieder bei 60.100 Euro.
Das gleiche mit der Alu-Fußstütze.
Beim ersten öffnen war die noch drin, beim zweiten mal draußen, jetzt beim 3. öffnen wieder drin.
Hab jetzt tatsächlich einige male reingeschaut.
Der Preis für den xDrive liegt bei 60.100 weiterhin und 61.850 für das M Sport Pro..
Vielleicht habt ihr euch tatsächlich irgendwie verklickt.
Ansonsten sehe ich keine Änderung zur Broschüre, die ich von meiner Bestellung habe 🤷🏻

Ist aber auch echt ein Unding, dass der Konfigurator so eine Katastrophe ist.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #589
AlexW

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M240i (G42)
Natürlich weiß das System das, durch die KaFas-Kamera.
Das System mag zwar wissen, dass es mehrere Fahrspuren gibt, aber sicher nicht, wie viele.
Aber ich will hier nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #590
CptT3fl0n

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'23 G42 M240i RWD
Natürlich weiß das System das, durch die KaFas-Kamera.

@CptT3fl0n
Der SelectBeam beim G42 ist kein Matrix Licht.
Der G20 hat Matrix Licht.
Klar. SelectiveBeam = Matrix-LED.
BMW nennt es bloß anders...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #591
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Klar. SelectiveBeam = Matrix-LED.
BMW nennt es bloß anders...
Ganz sicher nicht.
Der F22 hatte auch SelectBeam und kein Matrix.
Der funktioniert mit beweglichen Reflector-Systemen.
Beim G20 steht folgendes:
"Besonders in der Stadt müssen Sie den Fahrbahnrand im Blick behalten: Entsprechend leuchten die Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie die seitlichen Bereiche automatisch stärker aus."

Beschreibung vom SelectBeam:
Exakte Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer.
Der entscheidende Vorteil des BMW Selective Beam liegt in der exakten
Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer aus dem Fernlichtkegel. Die
Lichtverteilung blendfreier Fernlichtscheinwerfer ist so ausgelegt, dass
entgegenkommende oder vorausfahrende Verkehrsteilnehmer streulichtarm
und absolut zuverlässig ausgeblendet werden. Die Funktion der
Schwenkmotoren, die das Fernlicht bewegen, ist bis auf 0,1 Grad genau
. Es
wird immer nur das minimal nötige Feld ausgeblendet und der
Helligkeitsverlust damit so gering wie möglich gehalten. Für den Fahrer
bedeutet dies eine jederzeit bestmögliche Ausleuchtung der Straße.
Im Gegensatz zum BMW Selective Beam mit seiner scharf begrenzten
Ausblendung schalten andere Systeme bei Gegenverkehr oder
vorausfahrenden Fahrzeugen einen Teil der für das Fernlicht genutzten LEDs
komplett ab, um eine Blendung zu verhindern
. Damit geht gleichzeitig jedoch
ein großer Teil an Helligkeit und Ausleuchtungsbreite verloren. Die
Leuchtkraft des Fernlichts wird dadurch deutlich stärker eingeschränkt.
 
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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #592
CptT3fl0n

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'23 G42 M240i RWD
Ganz sicher nicht.
Der F22 hatte auch SelectBeam und kein Matrix.
Der funktioniert mit beweglichen Reflector-Systemen.
Beim G20 steht folgendes:
"Besonders in der Stadt müssen Sie den Fahrbahnrand im Blick behalten: Entsprechend leuchten die Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie die seitlichen Bereiche automatisch stärker aus."
Dann ist es halt offiziell kein Matrix mit einzelnen Lichtsegmenten.
Ändert nichts daran, dass das Fernlicht andere Fahrzeuge ausblendet, dabei aber weiterhin aufblendet und das Fernlicht nicht deaktiviert. Anders als z.B. die normalen LEDs mit Fernlichtassi. Die einfach nur Fernlicht an/aus können.
Und das ist das relevante wenn ich von "Matrix" rede. Dann nennen wir es halt "Matrix-like" 🙃
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #593
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Dann ist es halt offiziell kein Matrix mit einzelnen Lichtsegmenten.
Ändert nichts daran, dass das Fernlicht andere Fahrzeuge ausblendet, dabei aber weiterhin aufblendet und das Fernlicht nicht deaktiviert. Anders als z.B. die normalen LEDs mit Fernlichtassi. Die einfach nur Fernlicht an/aus können.
Und das ist das relevante wenn ich von "Matrix" rede. Dann nennen wir es halt "Matrix-like" 🙃
Du kanst das nennen wie du möchtest, ist aber falsch.
Matrix-Licht besteht aus mehrere LED´s die je nach Situation ein und ausgeschaltet werden.
Das hat der SelectBeam nun mal nicht. Völlig andere Funktionsweise.
 
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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #594
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'23 G42 M240i RWD
Du kanst das nennen wie du möchtest, ist aber falsch.
Matrix-Licht besteht aus mehrere LED´s die je nach Situation ein und ausgeschaltet werden.
Das hat der SelectBeam nun mal nicht. Völlig andere Funktionsweise.
Meine Fresse. Habe ich geschrieben das die Funktionsweise gleich ist? Nein!
Dann ist es halt offiziell kein Matrix mit einzelnen Lichtsegmenten.

Das Ergebnis ist aber im Verhalten ähnlich: Andere Verkehrsteilnehmer werden ausgeblendet. Hier halt nicht durch Segmente die ausgeschaltet werden, sondern nur die Reflektoren. Am Ergebnis "Fernlicht bleibt prinzipiell an, Bereiche mit anderen Verkehrsteilnehmern werden ausgeblendet" ändert es nichts und es ist dementsprechend ähnlich wie bei Matrix. Daher Matrix-like. Auch wenn es eine andere Technologie ist.

Nur weil ein elektronisches LSD eine andere Funktionsweise wie ein klassisches LSD hat, ist es trotzdem noch ein LSD...

Also lass Mal deine Klugscheißerei hier sein...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #595
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Meine Fresse. Habe ich geschrieben das die Funktionsweise gleich ist? Nein!

Also lass Mal deine Klugscheißerei hier sein...
Habe ich das behauptet? Nein!

SelectBeam ist kein Matrix und auch kein Matrix-like.
Matrix funktioniert nur mit LEDs und der SelectBeam funktioniert mit Halogenlicht, Xenonlicht und LED-Licht.
Wenn man behaupet mein G42 hat Matrix ist das definitiv nicht richtig.

Und unterlasse deine Beleidigungen.
 
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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #596
LStrike

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G42 M240i RWD b&w
Sorry Cpt, aber R32 hat diesmal schon recht. Matrix is nunmal Matrix und eine völlig andere Technik als das, was wir fahren. Das gibt es schon echt lange mit den schwenkenden Scheinwerfern. Matrix hat halt zusätzlich den Vorteil, dass es z.B. auch 2 Autos ausblenden kann und zwischen denen durchleuchten kann.
Diese Aussage war halt schlicht falsch:

Klar. SelectiveBeam = Matrix-LED.
BMW nennt es bloß anders...
Also, fahr mal runter und reg Dich nicht auf. Immer locker durch die Hose atmen :)


Ja, das dicke Rechteck ist schon geil :D
Hattest du bisher mit Selective Beam noch keine Probleme auf der AB?
Mit dem G42 war ich Nachts noch nicht auf der Autobahn. Ich denke aber, der wird ähnlich sein wie beim G20. Auch da war es nicht wirklich konsistent. Mal hat er links aufgeblendet und auch sauber erkannt, mal nicht. Und häufig hat er links gar nicht erst aufgeblendet sondern nur rechts.

Das spiegelt genau meine Erfahrungen vom Wechsel G20 zu G42 wieder.
In den 3,5 Jahren hab ich vielleicht 3x gedacht "oh, jetzt könnt Laserlicht an sein"
Audi war da wenigstens so schlau und hat innen eine zusätzliche LED angebracht zum signalisieren "Jetzt ist Laser zugeschaltet"
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #597
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'23 G42 M240i RWD
Es ist in jeder Diskussion in der du beteiligt bist das gleiche. Ich geb mir das nichmehr.

Kann ich nur jedem empfehlen:
Screenshot_20230726_152539_Chrome~2.jpg
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #598
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'23 G42 M240i RWD
Sorry Cpt, aber R32 hat diesmal schon recht. Matrix is nunmal Matrix und eine völlig andere Technik als das, was wir fahren. Das gibt es schon echt lange mit den schwenkenden Scheinwerfern. Matrix hat halt zusätzlich den Vorteil, dass es z.B. auch 2 Autos ausblenden kann und zwischen denen durchleuchten kann.
Diese Aussage war halt schlicht falsch:


Also, fahr mal runter und reg Dich nicht auf. Immer locker durch die Hose atmen :)

Das ist korrekt. Der G42 hat kein Matrix. Das habe ich vorher Falsch verstanden.
Das Selective Beam agiert trotzdem Matrix-Like. Und das habe ich zuletzt gesagt.

An meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich übrigens richtiges Matrix-LED. Dementsprechend erlaube ich mir den Vergleich hier.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #599
LStrike

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Es ist in jeder Diskussion in der du beteiligt bist das gleiche. Ich geb mir das nichmehr.
Ja, er polarisiert schon. Aber da gehören immer zwei dazu. Einer der es (wirklich) besser weiß, aber auch einer, der uneinsichtig ist ;)

Leute, alles easy, chillt mal :)


Das ist korrekt. Der G42 hat kein Matrix. Das habe ich vorher Falsch verstanden.
Das Selective Beam agiert trotzdem Matrix-Like. Und das habe ich zuletzt gesagt.

An meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich übrigens richtiges Matrix-LED. Dementsprechend erlaube ich mir den Vergleich hier.
Naja, wenn man es genau nimmt agiert er nicht "Matrix-like" sondern beide Systeme "schneiden aus", mit ihrer eigenen Technik.
Aber ich weiß was Du meinst. Ist in Foren aber immer schwer mit nur geschriebenem Wort ¯\_(ツ)_/¯
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #600
HamburgerMichel

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Was Thomas sagt. Pray some love. Am Ende sollen uns die Scheinwerfer nur sicher nachhause bringen und uns auf der Linkenspur den Weg freimachen xD (ironie)
 
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