G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.440
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #601
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.681
Es ist in jeder Diskussion in der du beteiligt bist das gleiche. Ich geb mir das nichmehr.

Kann ich nur jedem empfehlen:
Anhang anzeigen 50283
Du hast doch angefangen mit Beleidigungen.
Zitat @CptT3fl0n "Meine Fresse. Habe ich geschrieben das die Funktionsweise gleich ist? Nein!"
"Also lass Mal deine Klugscheißerei hier sein..."

Da sollte man besser dich ignorieren wenn du nicht normal diskutieren kannst.

Ich habe lediglich geschrieben das der G42 kein Matrix hat.
Ganz normale Diskussion.
Ich kann nichts dafür das du nicht akzeptierst das der G42 kein Matrix hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #602
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
592
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Naja, wenn man es genau nimmt agiert er nicht "Matrix-like" sondern beide Systeme "schneiden aus", mit ihrer eigenen Technik.
Aber ich weiß was Du meinst. Ist in Foren aber immer schwer mit nur geschriebenem Wort ¯\_(ツ)_/¯
Naja, kommt drauf an. Wenn man jetzt die Definition einer Matrix im generell zu Grunde legt, dann hat es tatsächlich nichts damit zu tun. Im Kontext Matrix-LED Scheinwerfer vs. G42 Selective Beam Scheinwerfer ist es für mich tatsächlich sehr nah bei einander. Und Matrix-LED ist halt eine weit verbreitete Technologie in dem Bereich.

Ist aber auch egal. Das G42 Licht ist auf jeden Fall besser als das Matrix-LED was ich vorher hatte. Lag aber auch durchaus am Konzept des Fahrzeuges. Beide Technologien haben auch ihre Vor-/Nachteile. Matrix-LED empfinden manche z.B. auch als zu ruckig und nervös.

Wo aber beide Technologien ihre Probleme haben sind Landstraßen mit einer geraden Strecke länger als 500m+. Dann werden die Rücklichter der vorausfahrenden nämlich nicht mehr erkannt. Blenden tut es denjenigen aber trotzdem ordentlich. :D

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #603
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.681
Naja, kommt drauf an. Wenn man jetzt die Definition einer Matrix im generell zu Grunde legt, dann hat es tatsächlich nichts damit zu tun. Im Kontext Matrix-LED Scheinwerfer vs. G42 Selective Beam Scheinwerfer ist es für mich tatsächlich sehr nah bei einander. Und Matrix-LED ist halt eine weit verbreitete Technologie in dem Bereich.

Ist aber auch egal. Das G42 Licht ist auf jeden Fall besser als das Matrix-LED was ich vorher hatte. Lag aber auch durchaus am Konzept des Fahrzeuges. Beide Technologien haben auch ihre Vor-/Nachteile. Matrix-LED empfinden manche z.B. auch als zu ruckig und nervös.

Wo aber beide Technologien ihre Probleme haben sind Landstraßen mit einer geraden Strecke länger als 500m+. Dann werden die Rücklichter der vorausfahrenden nämlich nicht mehr erkannt. Blenden tut es denjenigen aber trotzdem ordentlich. :D
Jetzt klugscheisse ich, das Fernlicht geht nur maximal 300 Meter da kann es nicht bei 500 m + blenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #605
Neqsens

Neqsens

Punkte Reaktionen
608
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
So Ruhe jetzt Ihr beiden Einsteins @Erebor sprich mal ein Machtwort. Die beiden Jungs streiten sich um das letzte Stück Torte!
Spielverderber, jetzt muss ich mein 🍿 wieder wegstellen 😉

Also mein Gefühl sagt, Technologie-unabhängig, schlechter als im G20 Vor-LCI ist das Licht des G42 keinesfalls. Es ist also auf jeden Fall brauchbar und der Tausch eines Scheinwerfers hoffentlich günstiger. Als mein Nachbar mir den vom G20 kaputt gefahren hat wurden seiner Versicherung 4200€ in Rechnung gestellt. Schien mir schon sehr übertrieben.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #606
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.057
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hab ich das richtig verstanden das das Laserlicht zb beim G82 sich nur hinzuschaltet und Grundsätzlich mit LED leuchtet?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #607
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
408
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja, das Laserlicht ist nur beim Fernlicht; und auch nur dann, wenn niemand entgegenkommt oder vorausfährt, der geblendet werden könnte. Also eher nur etwas für einsame Landstraßen als für die Autobahn. ;) Trotzdem hätte ich es genommen, wenn es das für den G42 gegeben hätte.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #608
Neqsens

Neqsens

Punkte Reaktionen
608
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hab ich das richtig verstanden das das Laserlicht zb beim G82 sich nur hinzuschaltet und Grundsätzlich mit LED leuchtet?
Korrekt. Grundsätzlich handelt es sich auch um LED Fernlicht + unter bestimmten Bedingungen kann das Laserlicht hinzu geschaltet werden.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #609
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.146
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, das ist ziemlich selten an. Ehrlich gesagt, wüsste ich nedmal so genau, wie oft es bei mir schon an war, da einige Parameter gleichzeitig erfüllt sein müssen wie Lichtautomatik an, dunkel genug, kein anderer Verkehrsteilnehmer im Sichtfeld der Kamera und glaub ne bestimmte Geschwindigkeit darf nicht unterschritten sein (80 oder so).

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #610
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.681
Korrekt. Grundsätzlich handelt es sich auch um LED Fernlicht + unter bestimmten Bedingungen kann das Laserlicht hinzu geschaltet werden.
Das Laserlicht kann man erst ab 60 km/h dazuschalten.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #612
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.057
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Danke für die vielen Antworten und Erklärungen, dachte wirklich man fährt durchgehend mit Laser:ROFLMAO::ROFLMAO:

Aber im Tacho bekommt keine zusätzliche Anzeige wenn das Laserlicht sich zuschaltet, wie zb beim Fernlicht?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #613
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.146
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Aber im Tacho bekommt keine zusätzliche Anzeige wenn das Laserlicht sich zuschaltet, wie zb beim Fernlicht?
Nope, deshalb ists auch bisl n Ratespiel, wann es wirklich aktiv ist und wann nicht.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #614
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.681
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #615
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.681
Hier mal ein Video vom SelectBeam auch ein Golf mit Matrix wird gezeigt.

Laserscheinwerfer G20

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #616

paradox1201

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Mal was anderes. Mein letzter BMW war noch ein e90 225i mit dem schönen runden und Manuellen Tacho . Was um Gottes Willen hat sich BMW bei den aktuellen Tacho Einheiten gedacht? Ist für mich komplett unbrauchbar. Warum macht BMW sowas? Wahrscheinlich wird sowas in Zukunft nicht via Update geändert oder zumindest eine Runde "nomale" Ansicht angeboten, oder?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #617
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
das ist halt der Weg der Zukunft, machen ja nahezu mittlerweile alle Hersteller. Alles wird Digital und "modern" schau dir die neue E-Klasse mit dem Hyperscreen an^^ Wenn es einem nicht gefällt, kann man ja immer noch auf gebrauchte Alternativen zurückgreifen.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #618

paradox1201

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Ich hab nichts gegen Digital, aber die Form vom Tacho, warum machen die nicht wenigstens eine Möglichkeit in Klassisch Runder Ansicht.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #619
Bmwforall

Bmwforall

Punkte Reaktionen
205
Fahrzeugtyp
G42
Das fragt sich jeder seit OS7

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #620
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
650
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich vermisse die Runde Ansicht kein Stück imho. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass sie im Vergleich ziemlich viel Platz einnimmt bzw "unförmig" ist. Wenn man einfach eine Leiste zur seite/nach oben führen kann, hat man natürlich mehr Platz für andere Gimmicks

Zu 95% schaue ich eh nur ins Head up.

Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G42 Eventuri Ansaugung im G42 M240i: Hallo, da ich nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich gerne mal nachfragen, ob es Erfahrungen mit der Eventuri Ansaugung im G42 M240i...
G42 Lenkrad Upgrade mit LH: Hey Leute, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist auf das Lenkrad vom g42 LCI Modell zu wechseln (das coole abgeflachte ab 2024). Hier ist es...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 Sporadisches "Quietschen / Schleifen" während der Fahrt: Hallo zusammen, ich habe seit Kurzem ein merkwürdiges Problem mit meinem G42 M240. Das Problem tritt total sporadisch auf und ist mal stärker...
Oben Unten