G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.396
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #621

paradox1201

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Ich hätte mir wie gesagt, zumindest die Möglichkeit gewünscht, ein normalen Tacho auswählen zu können. Der bzw, die Tachos sind alle durch die Bank weg unlesbar für mich.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #623
Siccs

Siccs

Punkte Reaktionen
545
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich vermisse die Runde Ansicht kein Stück imho. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass sie im Vergleich ziemlich viel Platz einnimmt bzw "unförmig" ist. Wenn man einfach eine Leiste zur seite/nach oben führen kann, hat man natürlich mehr Platz für andere Gimmicks

Zu 95% schaue ich eh nur ins Head up.
This
Im F48 hab ich HUD. Jedesmal wenn ich im E46 unterwegs war hab ich mich erwischt, wie ich in der Scheibe das HUD gesucht hab.

Vorher hätte ich das nie für nötig gehalten, "Tacho reicht doch völlig aus", aber krass wie stark man sich daran gewöhnt.

Von dem ganzen "neuen" Zeug, gefällt mir bislang das HUD am besten.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #624
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
601
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich hätte mir wie gesagt, zumindest die Möglichkeit gewünscht, ein normalen Tacho auswählen zu können. Der bzw, die Tachos sind alle durch die Bank weg unlesbar für mich.
Also beim besten Willen.. Unlesbar? Wo sind die denn Unlesbar? Das sind doch Fast Rundinstrumente. Mit dem Reduzierten Modus ists sogar noch einfacher.

1690449899879.png

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #625

paradox1201

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Beim OS8 siehts anders aus.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #626
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
601
Fahrzeugtyp
240i G42
Und das ist jetzt auch Unlesbar? Das ist doch fast gleich, nur mehr bzw weniger knick. Also beim besten Willen, aber das ist alles andere als "unlesbar"
1690451738479.png

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #627

paradox1201

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Ja genau. Es gibt ja auch keine Tachonadel, wie bei OS7. Ich meine, ich werde es überleben, aber gefallen und zumindest für MICH ist es schwerer abzulesen.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #628
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.661
Und das ist jetzt auch Unlesbar? Das ist doch fast gleich, nur mehr bzw weniger knick. Also beim besten Willen, aber das ist alles andere als "unlesbar"
Stiimt, sowohl OS7 als auch OS8 ist absolut lesbar.

Oder man kauft sich die neue Mini Elektro Generation mit einem OLED-Display von 240 mm Durchmesser und Operating System 9.
Einstellbar sind acht Mini Experience Modes.
Im Personal Mode kann man sogar eigene Bilder für den Hintergrund einfügen.
Mini-Electic-OS9.jpg

Zitat: @paradox1201 "Ja genau. Es gibt ja auch keine Tachonadel, wie bei OS7. Ich meine, ich werde es überleben, aber gefallen und zumindest für MICH ist es schwerer abzulesen."

Das wird doch farblich abgesetzt und wird riesengroß digital angezeigt. Wozu braucht man eine Tachonadel?
P90415519_highRes_bmw-idrive-focus-lay.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #629
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
601
Fahrzeugtyp
240i G42
Ja genau. Es gibt ja auch keine Tachonadel, wie bei OS7. Ich meine, ich werde es überleben, aber gefallen und zumindest für MICH ist es schwerer abzulesen.
Bist du denn überhaupt schon einen OS8 gefahren für länger als 30 minuten oder denkst du einfach nur, dass es so sein wird?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #630

paradox1201

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
hm, ja bin ich. Mittlerweile so 3 Monate.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #631
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.396
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Was den Tacho angeht kann ich mich nur immer wiederholen ... ich finde den aktuellen ganz ok, auch wenn ich es geliebt hätte, wenn BMW da mehr auf seine Historie geschaut hätte und uns zum Beispiel eine schöne Replika eines E30 gegeben hätte. So wie es Ford macht, DAS wäre einfach genial gewesen. Bei Mini geht es ja auch, und das is cool!

1690456333024.png

Was ich am OS8 aber mit Abstand am schlimmsten finde ist, dass der "Bordcomputer" von rechts in die Mitte gewandert ist. Nun muss ich mich z.B. zwischen Karte und Spritverbrauch entscheiden, und DAS geht mir seit Anfang an auf den Keks! Wozu muss ich die komplette Mitte nur mit der Spritanzeige blockieren, während rechts alles frei ist!?
Ja, es gibt diverse Layouts, aber keine zeigt mir mehr als eine Info gleichzeitig (n)

Dann noch Abstandslinien im Tacho statt wie vorher im HUD ...

Oder dieser supernervige Wechsel zwischen "Adaptiver Ansicht" oder Fahrdaten. Jedesmal so nervig wenn ich beim warmfahren das Öl im Blick haben will.

Da ist noch so viel Potential nach oben BMW!

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #632
Nordlichter

Nordlichter

Punkte Reaktionen
406
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Wäre doch schön wenn BMW allerlei Designs dem Endkunden mit OS8 mittels App im Fahrzeug zum Download anbieten würde. Meinetwegen auch gegen Geld. Die Möglichkeit wäre zumindest smart.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #633

paradox1201

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Wird da mit Updates was dran geändert oder eher nicht?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #634
denni944

denni944

Punkte Reaktionen
54
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Also ganz ehrlich, das Tacho und Drehzahlmesser-Design geht mir auch mächtig gegen den Strich.

Die Kröte musste ich schon bei meinem jetzigen G20 mit OS7 "schlucken" und das Design ist beim OS8 nicht besser geworden. :(

Als Fan klassischer Rundinstrumente - und BMW´s Rundinstrumente zählten immer zu den schönsten- bei mir angefangen mit mehreren E36, E46, E90 / E92 Fahrzeugen, danach 1er, bin ich von der jetztigen Darstellung enttäuscht. Es ist ja noch verständlich, dass BMW auf den "digitalen Zug" aufspringt, aber dann nichtmals die Option anzubieten, auf eine "klassische Ansicht" umzuschalten, ist einfach traurig. (n)
Die meisten Autohersteller bieten mittlerweile in ihrem volldigitalen Cockpit auch klassische Ansichten an, BMW nicht. Und Kritik gibts reichlich, auch aus der Auto-Fachpresse zum Design der Tachoeinheit bei OS7 / OS8.

Ich werde es zähneknirschend akzeptieren, da ich den G42 mit OS8 bestellt habe...

Würde BMW eine klassische Instrumentenansicht optional / aufpreispflichtig anbieten, ich würde keine Sekunde zögern.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #636

BmwOnly

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Ja, klaro:

- 12v Dose im Kofferaum entfällt
- Ladenetz Kofferaum rechts entfällt und nicht ohne Aufwand ersetzbar+ Bodennetz geht glaub ich auch nicht mehr (letzteres bin ich mir aber nicht sicher)
- Handschufach unterm Lenkrad entfällt
- USB C hinten entfällt (bei der Klimaeinheit für die hinteren sitze)
- Die Sitze haben diese Klapptasche nicht mehr
- Dritte Klimazone entfällt
- Der Schaltknauf wurde gegen den neuen getauscht mit id 8
- Und jetzt neu der Plastikpralltopf

Also werden die zukünftigen Besitzer des 240i die aufgelisteten Sachen nicht haben ?

Obwohl zb. im Konfigurator es noch angezeigt wird ? Sowie im Kaufvertrag ebenfalls zu sehen ist. ( Hinten Klimazone )

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #637

paradox1201

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Genau. Prallkopf und Klimazone hinten wohl ab Produktion August.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #638

BmwOnly

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Das ist ja echt schxxx…

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #639
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
601
Fahrzeugtyp
240i G42
Also werden die zukünftigen Besitzer des 240i die aufgelisteten Sachen nicht haben ?

Obwohl zb. im Konfigurator es noch angezeigt wird ? Sowie im Kaufvertrag ebenfalls zu sehen ist. ( Hinten Klimazone )
Ja, die meisten Sachen aus meiner Auflistung sind schon seit nem knappen Jahr, also bei der Umstellung auf ID8 entfallen. Im Vertrag steht iirc auch etwas von wegen, das kleinere Änderungen in ordnung sind, sofern das für den Endkunden "verkraftbar" ist. Dazu gehören solche verhältnismäßig kleinen Sachen. Zugegebenermaßen stört mich davon auch nichts, bis auf den Pralltopf. Die anderen Sachen sind schade, aber damit komm ich klar bzw werds nicht groß vermissen

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #640
Bmwforall

Bmwforall

Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
G42
Na ich werde das eine seitennetz rechts im Kofferraum vermissen fliegen dann die sachen rum werde mir dann halt eine Faltbox in den Kofferraum stellen

Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G42 Eventuri Ansaugung im G42 M240i: Hallo, da ich nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich gerne mal nachfragen, ob es Erfahrungen mit der Eventuri Ansaugung im G42 M240i...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
19 Zoll oder 20 Zoll Was fahrt ihr ?: Hey liebe Community, Eigentlich habe ich nur eine kurze Frage an euch: Welche Reifengröße habt Ihr? Im Sommer und Winter? G42 230i 19 Zoll oder...
F22 F22 M240i Winterbereifung: Hallo Leute tut mir leid für diese Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Thema und wollte fragen welche Winterreifen Größe ich auf...
Oben Unten