G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

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G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #81
Fab240i

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Hab schon so oft den Minuspol abgeklemmt wenn ich irgendwas Richtung Lenkrad am rumfummeln bin, da ist bisher aus Uhrzeit neu einstellen nix passiert
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #82
BMWR32

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Mit ein bischen Fummeln gehts auch ohne die Rücksitze umzuklappen.

Beim Punkt Auto stromlos machen: Ich wär grundsätzlich bei einem so modernen Auto erstmal vorsichtig. Nicht dass es dann irgendwelche Fehler gibt, die zurückgesetzt werden müssen oder Dinge, die angelernt werden müssen.
Spätestens in 5 Jahren, wenn ich mal ne neue Batterie brauch, hätt ich das auch alles noch gefragt :D
Da gibt es keine Fehler oder neu anlernen, sonst müsste man bei jedem Batteriewechsel diese prozedur durchführen.
Ist aber nicht der Fall. Bei einem Wechsel muss man lediglich die Batterie anmelden.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #83

Hopper

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Is jetzt mehr ne Erkenntnis als ne Frage:

Habe das Schneewetter auch mal genutzt, um auf freier Fläche die verschiedenen Stabilitätsprogramme zu testen.
War im Sportmodus unterwegs und dann die Schaltung auf manuell meist im 1. oder 2. Gang, also eher langsam unterwegs.

Lässt man alles ein, regelt er beim Gasgeben sofort runter, sodass die Räder gar nicht / kaum durchdrehen. Je nach Schwung, sind aber trotzdem leichte Drifts möglich, weswegen man sich nicht 100% auf die Technik verlassen sollte. Das ist mir auch schon in den Alpen beim rausbeschleunigen aus engen Passkurven aufgefallen, dass es manchmal leicht regelt. MMn kann man das im Straßenverkehr aber getrost aktiviert lassen, dient letztenendes ja der Sicherheit und stört auch beim sehr flotten Fahren praktisch nicht.

Einmal den ESP-Knopf drücken, dann befindet man sich im "Traction"-Modus, was letzenendes bedeutet, dass die Traktionskontrolle aus ist. Hier regelt er nicht mehr runter, man kann die Räder durchdrehen lassen und auch mit hohen Winkeln driften. Lediglich, wenn es fast zu spät ist, greift das ESP noch ein und verhindert zb. ordentliche 180° Turns oder so. (Dieser Modus wär mMn sogar relativ ideal für den Track usw. Lässt praktisch alles zu, man hat aber noch etwas Restsicherheit vor dem Drehen.)

Knopf gedrückt halten und es ist ganz aus, wie man es kennt. Bitte nicht vergessen, dass man ein schweres Auto hat. Wenn das Heck einmal Schwung bekommt, dann rutscht das auch ein Stück. Also aufpassen wegen Bordsteinen etc.

Im Großen und Ganzen hat BMW das echt genial programmiert. Man kann damit sicher fahren, aber bei Bedarf lässt es auch Spaß zu, was ja nicht bei jedem Auto heutzutage noch möglich ist.

btw. mit den Bridgestone LM005 fährt er sich auch echt top. Das war definitiv die richtige Wahl. Ich persönlich würde auch dazu raten, bei den Winterrädern hinten 255er zu nehmen, so hat das Heck einfach mehr Grip, wenn man wie in 99% der Fälle nicht grad durch Tiefschnee fährt. Bedeutet die Balance bleibt beim flotten Fahren gleich und mehr Reserven im Alltag für das hohe Drehmoment, auch bei den 400NM des 230i.
 
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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #85
CptT3fl0n

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'23 G42 M240i RWD
Meine Güte @BMWR32, jetzt ist aber auch Mal gut!
Mal abgesehen von den persönlichen Aussagen: Die Aussage die breiten Reifen per se als "schlechten Rat" abzutun ist übrigens genau so Stuss wie viele deiner anderen Beiträge (allerdings nicht alle, das lass ich dir. Aber auch nur was den fachlichen Inhalt angeht. Nicht die soziale Komponente!) Ja, bei Schneedecke und Nässe haben breite Reifen Nachteile. Das ist bei Nässe und Sommerreifen allerdings genauso. Desto schmaler der Reifen -> desto niedriger per se die Aquaplaninggefahr. Daher haben übrigens auch Motorräder kaum (nicht nie) Probleme mit Aquaplaning.
Ich fahre auch im Winter lieber die gleichen Maße wie im Sommer und damit also breitere Reifen als eigentlich notwendig, weil wir hier im Norden vielleicht 2 Tage im Jahr eine Schneedecke haben. Den deutlich erhöhten Grip bei Trockenheit werte ich aber als deutlich wertvoller ein. (ja, bevor du es jetzt wieder auf die Goldwaage legst: Im Beitrag wird nicht von "deutlich" gesprochen. Das ist meine persönliche Erfahrung!). Das hat @Hopper ja in seinem ursprünglichen Beitrag auch angedeutet: "..., wenn man wie in 99% der Fälle nicht grad durch Tiefschnee fährt."
Das muss halt jeder für sich selber wissen!

Das dein Beitrag eine direkte Antwort auf die Aussage von @Hopper bzgl. der Winterreifen war ist wohl kaum zu diskutieren.

Das war aber auch mein einziger Beitrag zu dem Thema und ich hoffe, dass die Mods hier im Zweifel für entsprechende Ordnung sorgen. Danke!
 
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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #86
SuperSeven

SuperSeven

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Also da wo es mehr Schnee hat, macht es sicherlich Sinn, die Reifenbreiten moderat zu halten.

In Ballungsgebieten / Stadtverkehr; da wo es erfahrungsgemäß kaum schneebedeckten Strassen hat
kann man sicher auch mal etwas breiter gehen.

Letztendlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei uns im Mittelgebirge eher besser ist, die Reifenbreiten
moderat zu halten.
Man sieht es dann auch immer im TV, wenns in Frankfurt/Offenbach ca 1cm geschlossener Schneedecke hat, dann
drehen die Leute am Rad und kommen nicht mehr vorwärts.
Evtl. auch der Tatsache geschuldet, dass viele mit Sommerreifen unterwegs sind oder Allwetterreifen.

Wie auch immer; letztendlich entscheidet das jeder für sich selbst und muss ggfs. mit den Konsequenzen leben.

Also dann; bleibt auf der Strasse und kommt sicher an !
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #87
Derwatt

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Wie auch immer; letztendlich entscheidet das jeder für sich selbst und muss ggfs. mit den Konsequenzen leben.

Also dann; bleibt auf der Strasse und kommt sicher an !
Genau. Dazu kommt, dass das Auto mit der Bereifung im Serienformat einfach besser aussieht. -

Weiß eigentlich jemand, wie ich die Angabe des Fahrzeugs in meinem Profil ändern kann? Weder kriege ich das hin noch finde ich etwas dazu.

@BMWR32: „Im WInter sind schmalere Reifen immer noch die bessere Wahl“ - in dieser Allgemeinheit stimmt das nicht. Die etwas weniger genervten Foristen schreiben das so, wie ich es getan habe, die anderen greifen zur Formulierung „Stuss“.

Auch mit einem gewissen Hang zur Kleinlichkeit sollte man mit beidem leben können.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #88
BMWR32

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@BMWR32: „Im WInter sind schmalere Reifen immer noch die bessere Wahl“ - in dieser Allgemeinheit stimmt das nicht. Die etwas weniger genervten Foristen schreiben das so, wie ich es getan habe, die anderen greifen zur Formulierung „Stuss“.

Auch mit einem gewissen Hang zur Kleinlichkeit sollte man mit beidem leben können.
Aus diesem Grunde habe ich den Link hinzugefügt wo jeder die Vor- und Nachteile nachlesen könnte.
Auch werden Mischbereifungen im Winter auch nicht unbedingt empfohlen.
Muss jeder selber entscheiden.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #89
Erebor

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Ich hab hier mal etwas aufgeräumt und den Thread wieder entsperrt. Ich darf euch einmal mehr darum bitten, sachlich zu bleiben und Streitereien sein zu lassen. Es liegt in der Natur der Sache, dass es in einem Forum zu unterschiedlichen Aussagen kommt und auch unterschiedliche Meinungen gibt. Sich direkt darüber unverhältnismässig aufzuregen ist langfristig schlecht fürs Herz, da kann ich nur davon abraten.
Ebenfalls wäre es schön, wenn sich ignorierende Personen etwas Rücksicht aufeinander nehmen würden.

In diesem Sinne, frohe Festtage und bleibt geschmeidig.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #90

Hopper

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Im WInter sind schmalere Reifen immer noch die bessere Wahl.
Kann man auch hier gut nachlesen. Mit breiteren Reifen hat man im Winter weniger Grip als mit schmalen Reifen, vor allem beim Anfahren auf Schnee.
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/tests/reifenbreitenvergleich-winterreifen.html

Diese pauschale Aussage ist einfach falsch.
Man fährt teilweise bis zu 6 Monate mit Winterreifen. An wie vielen Tagen hätten schmalere Reifen wirklich einen nennenwerten Vorteil, an wie vielen Tagen profitiert man von der höheren Adhäsion der Breiteren?
Wenn man eh nur rumgurkt, dann wird man von den breiteren Reifen nicht viel mitbekommen, spätestens wenn man das Auto aber sportlich nutzt (wobei man bei dieser Art von Fahrzeug meistens ausgehen kann), profitiert man merklich davon, erst recht bei dem hohen Drehmoment, welches die Fahrzeuge haben.
Selbst an der Vorderachse merkt man, dass die 225er manchmal an ihre Grenzen stoßen und da das Technikpaket mit breiteren Reifen fahrdynamisch vorteilhaft gewesen wäre.

Deswegen lautet meine persönliche Empfehlung, als jmd., der dieses Auto fast jeden Tag fährt und dementsprechend praktische Erfahrungen damit hat: Holt euch so breit wie erlaubt, erst recht beim 240i.
Die LM005 haben trotz der breiten Maße eine sehr gute Traktion im Schnee. Interessant wirds, wenn diese mal altern wie es dann damit aussschaut.
 
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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #91
BMWR32

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Hier ist der richtige Thread.
Wie wäre es wenn du dich an deine eigenen Regeln halten würdest.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #92
Erebor

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Dachte mir schon, dass der hier noch landet. Auch hier: Er hat sachlich und zum Thema geantwortet. Wenn er dir schon die Hand reicht, dann nimm das auch an. Alles andere bringt uns nicht weiter.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #93
BMWR32

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Dachte mir schon, dass der hier noch landet. Auch hier: Er hat sachlich und zum Thema geantwortet. Wenn er dir schon die Hand reicht, dann nimm das auch an. Alles andere bringt uns nicht weiter.
Er reicht mir nicht die Hand. Erklärung hast du ja.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #94
Toto70

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Also ich fahre auch im Winter (hier im Alpenvorland) die 18“ in als 225er, weil ich da vom Oktober bis April auch draufschauen muss und es in Verblndung mit XDrive (auch mit meinem seligen M140i) nie Probleme (auch nicht in Skigebieten) gegeben hat. Dass es da mal ein klein wenig rutscht&schlingert, wenn der Pass nur notdürftig/kaum geräumt ist, fand ich ok.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #95
Stephan_F.

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Ich selber fahre die gleiche Größen die es schon auf den Sommerfelgen Michelin 4S gibt, 245ger vorn und 255ger hinten mit Conti WinterContact auf den Felgen 893M der Auslieferung.
Bin im Winter in den ital. Alpen super durchgekommen, aber ehrlich, ich fahre nur noch selten auf bedeckten Straßen, meist geräumt, das oberdähmliche Salz an allen Ecken oder die Winter sind zu mild.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #96
Derwatt

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Ich selber fahre die gleiche Größen die es schon auf den Sommerfelgen Michelin 4S gibt, 245ger vorn und 255ger hinten mit Conti WinterContact auf den Felgen 893M der Auslieferung.
Bin im Winter in den ital. Alpen super durchgekommen, aber ehrlich, ich fahre nur noch selten auf bedeckten Straßen, meist geräumt, das oberdähmliche Salz an allen Ecken oder die Winter sind zu mild.
Genauso halte ich das auch. Jedenfalls gefühlt ist die Traktion mit den breiteren Reifen (255) auf der Hinterachse besser als beim Vorgänger, der im Winter vorn und hinten mit 225ern unterwegs war.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #97
Stephan_F.

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Genauso halte ich das auch. Jedenfalls gefühlt ist die Traktion mit den breiteren Reifen (255) auf der Hinterachse besser als beim Vorgänger, der im Winter vorn und hinten mit 225ern unterwegs war.
Hast du denn deinen Portimao blauen Boliden schon bekommen?

Nachtrag: ich sehe gerade, ja, du hast ihn schon. Ich fragte deshalb, weil du immer noch den BMW HP Avatar hast. Umbau geplant?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #98
Derwatt

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Hast du denn deinen Portimao blauen Boliden schon bekommen?

Nachtrag: ich sehe gerade, ja, du hast ihn schon. Ich fragte deshalb, weil du immer noch den BMW HP Avatar hast. Umbau geplant?
Ähm… was heißt denn „HP“? Mein Profilbild sollte eigentlich ein Screenshot-Ausschnitt vom Bild des portimaoblauen sein (wird jedenfalls mir auch so anzeigt).

Was ich nicht hinbekomme ist, die Typenbezeichnung meines Autos im Profil zu ändern (also statt M240i LCI [Vorgängerfahrzeug] in M240i xDrive G42 [aktuelles Fahrzeug]). Weißt du, wie das funktioniert - oder weiß es jemand anders?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #99
turbolader

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Ähm… was heißt denn „HP“? Mein Profilbild sollte eigentlich ein Screenshot-Ausschnitt vom Bild des portimaoblauen sein (wird jedenfalls mir auch so anzeigt).

Was ich nicht hinbekomme ist, die Typenbezeichnung meines Autos im Profil zu ändern (also statt M240i LCI [Vorgängerfahrzeug] in M240i xDrive G42 [aktuelles Fahrzeug]). Weißt du, wie das funktioniert - oder weiß es jemand anders?
Desktop? Oben rechts auf deinen Namen klicken --> Kontodetails, runter scrollen (nach deinem Bild kommt Geburtstag und weiter nach dem Wohnort kommt "Fahrzeugtyp" als Freifeld)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #100
Derwatt

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Desktop? Oben rechts auf deinen Namen klicken --> Kontodetails, runter scrollen (nach deinem Bild kommt Geburtstag und weiter nach dem Wohnort kommt "Fahrzeugtyp" als Freifeld)
Danke! Muss ich morgen mal ausprobieren (bin hier meist mit dem iPad zugange).
 
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