G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.161
ZZ440

ZZ440

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
208
Moin!

Ich habe folgende Frage zur Kartenansicht im OS 8: Im adaptiven Kartenmodus (den ich bevorzuge, weil er als einziger den Auto-Zoom hat) werden mir alle erdenklichen Parkmöglichkeiten in der Umgebung angezeigt, und ich weiß nicht, wie ich das deaktivieren kann. Der Hinweis in der Anleitung, dass man unter Einstellungen/Dienste konfigurieren/Online-Dienste aktivieren und deaktivieren kann, stimmt so nicht. Egal, welche ich Haken ich setze und entferne, die nervigen P-Symbole bleiben.

Hat einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.162
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.545
Könnte das hier sein.
Im rechten Menü von der Kartenansicht unter "Vorschläge" und dann kann man "Parkvorschläge"
auswählen oder abwählen.


Parken.jpg
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.163
ZZ440

ZZ440

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
208
Danke, das probiere ich gleich aus. Scheint logisch - und ziemlich versteckt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.164
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das ist schon klar. Mich stört an der Sache das Prinzip. Ich bekomme über Details zu meinem gekauften Produkt keine Detailinformationen vom Hesteller/Händler.
Genau aus diesem Grund hatte ich einst bei der Bestellung auf den Komfortzugang verzichtet, weil mir der Verkäufer nicht sagen konnte, ob es bereits das "neue" System (mit UWB) ist oder nicht - nachdem ich ihm erst einmal erklären musste, was die UWB-Technologie überhaupt von der ohne unterscheidet.

Ich will da den Verkäufern auch überhaupt keine Vorwürfe machen, vielmehr dem Mutterhaus in München, weil von dort die Informationen zu der/den neuen Technologien/n anscheinend überhaupt nicht mit den Autohäusern kommuniziert werden; ob nun gewollt oder ungewollt.
Das scheint aber kein primäres BMW-Problem zu sein, weil schon seit Jahren vom ADAC bemängelt wird, dass der Komfortzugang bzw. Keyless von fast allen Herstellern nur als Vorteil angepriesen und verkauft wird. Und über die Nachteile/Risiken wird anscheinend bewusst nicht aufgeklärt - man würde dann ja ggf. ein Ausstattungsmerkmal weniger verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.165
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.545
Das mit dem Komfortzugang wird auch ein bisschen übertrieben.
Fahrzeuge werden so oder so geklaut.
Es gibt ja noch nicht einmal eine Aussagekräftige Statistik wieviele Fahrzeuge mit dem Trick der Reichweitenverlängerung geklaut wurden.
Hat ein Fahrzeug Komfortzugang, heißt es direkt es wurde mit dem Trick geklaut.
Oder, ein Fahrzeug wurde geklaut, ist nie wieder aufgetaucht, im Bericht steht aber es wurde mit diesem Trick geklaut.
2022 wurden 12277 Fahrzeuge gestohlen. Unter den Top Ten ist kein BMW, kein Mercedes, kein Porsche, kein Audi.
Markendiebstahl ist BMW auf Platz 4. 1081 BMW´s wurden 2022 geklaut.
Wie hoch ist die wahrscheinlichkein das mein Fahrzeug geklaut wird? Sehr gering, dafür verzichte ich aber nicht auf den Komforzugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.166
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Letztlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob er für den Luxus des komfortablen Öffnens ein vermeintlich größeres Diebstahlrisiko eingehen will oder nicht. Und auch wenn es keine aussagekräftigen Statistiken zu geben scheint, weiß ich aus verlässlicher Quelle, dass die meistens Pkw entweder über "Klaufix", also KeylessGo verfügten oder aber mit dem/einem Originalschlüssel gestohlen wurden.
Unbestritten dürfte zudem sein, dass es sich professionelle Diebe, wenn es sich nicht gerade um einen absoluten Exoten handelt, doch inzwischen nicht unnötig schwer machen, das Fahrzeug umständlich zu öffnen und ggf. noch Gefahr laufen, die Alarmanlage auszulösen, wenn man all diese Probleme doch ganz einfach durch die komfortable Reichweitenverlängerung umgehen kann. Abgesehen davon bedarf es für letzteres nur sehr wenig Fachkenntnis und man bekommt Sender und Empfänger mittlerweile wohl schon für unter 100,- € - womit man dann auch noch eine unbegrenzte Anzahl an Fahrzeugen vieler Hersteller manipulieren kann. Für ein gezieltes Klauen ohne Keyless bedarf es dann schon ein wenig mehr an Fachwissen, zudem noch für die jeweilige Marke.
Somit meine rhetorische Frage: Wenn (professionelle) Diebe die Wahl haben zwischen einem Fahrzeug mit und ohne Keyless, welches Fahrzeug würde dann vermutlich eher auserkoren?! ;)

Letztlich ist das aber nur meine persönliche Meinung, wenngleich mit einem gewissen Hintergrundwissen, was die Diebstahlmethoden anbelangt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.167
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
345
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Eine günstige Methode. Funktioniert super. Verstehe daher das Theater bezüglich Keyless nicht wirklich.

Keyless Go Schutz Autoschlüssel Box, Autoschlüssel Schutz Keyless Funkschlüssel Abschirmung RFID Autoschlüssel Safe Hülle Strahlenschutz Schlüsselbox https://amzn.eu/d/cS18HPo
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.168
Errost

Errost

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
240i G42
Letztlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob er für den Luxus des komfortablen Öffnens ein vermeintlich größeres Diebstahlrisiko eingehen will oder nicht. Und auch wenn es keine aussagekräftigen Statistiken zu geben scheint, weiß ich aus verlässlicher Quelle, dass die meistens Pkw entweder über "Klaufix", also KeylessGo verfügten oder aber mit dem/einem Originalschlüssel gestohlen wurden.
Unbestritten dürfte zudem sein, dass es sich professionelle Diebe, wenn es sich nicht gerade um einen absoluten Exoten handelt, doch inzwischen nicht unnötig schwer machen, das Fahrzeug umständlich zu öffnen und ggf. noch Gefahr laufen, die Alarmanlage auszulösen, wenn man all diese Probleme doch ganz einfach durch die komfortable Reichweitenverlängerung umgehen kann. Abgesehen davon bedarf es für letzteres nur sehr wenig Fachkenntnis und man bekommt Sender und Empfänger mittlerweile wohl schon für unter 100,- € - womit man dann auch noch eine unbegrenzte Anzahl an Fahrzeugen vieler Hersteller manipulieren kann. Für ein gezieltes Klauen ohne Keyless bedarf es dann schon ein wenig mehr an Fachwissen, zudem noch für die jeweilige Marke.
Somit meine rhetorische Frage: Wenn (professionelle) Diebe die Wahl haben zwischen einem Fahrzeug mit und ohne Keyless, welches Fahrzeug würde dann vermutlich eher auserkoren?! ;)

Letztlich ist das aber nur meine persönliche Meinung, wenngleich mit einem gewissen Hintergrundwissen, was die Diebstahlmethoden anbelangt.
Da sehr sehr viele Diebstähle eher beauftragte Diebstähle sind, wage ich zu bezweifeln, dass Keyless go in der Anforderungsliste immer ganz oben steht, wenn es denn überhaupt drauf steht(Die Leute, die es beauftragen wissen ja durchaus auch selbst wie schnell das geht). Es wird vermutlich nicht jemand einfach so ein solche Fahrzeug stehlen ohne Plan was als nächstes mit dem Fahrzeug passieren wird. Von dem her glaube ich nicht, dass der beauftragte Täter da groß eine Wahl hat.

Ich glaube da spielen einige mehr Faktoren rein, die wir hier aber nur mehr mutmaßen und Rätselraten können, da wir nur unseren Blickwinkel kennen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.169

Hopper

Beiträge
874
Punkte Reaktionen
933
Fahrzeugtyp
G42 230i
Bin ich der Einzige, der diesen Komfortzugang eh nicht so geil findet?
Ich will gar nicht, dass das Auto jedes Mal auf geht, wenn ich mich ihm nähere. Vielleicht will ich auch einfach an mein Fahrrad in die Garage oder sonstwas.
Wenn würde ich es mit Touch am Türgriff einstellen, aber da drücke ich lieber gleich auf den Schlüssel.

Was ich schon entspannt finde, dass man den Schlüssel nicht ins Zündschloss stecken muss, sondern in der Hose lassen und starten kann. Das finde ich wiederum gut, aber hat man ja auch ohne Komfortzugang.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.170
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.035
Punkte Reaktionen
3.923
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bin ich der Einzige, der diesen Komfortzugang eh nicht so geil findet?
Ich will gar nicht, dass das Auto jedes Mal auf geht, wenn ich mich ihm nähere. Vielleicht will ich auch einfach an mein Fahrrad in die Garage oder sonstwas.
Wenn würde ich es mit Touch am Türgriff einstellen, aber da drücke ich lieber gleich auf den Schlüssel.

Was ich schon entspannt finde, dass man den Schlüssel nicht ins Zündschloss stecken muss, sondern in der Hose lassen und starten kann. Das finde ich wiederum gut, aber hat man ja auch ohne Komfortzugang.
Das ist aber nicht, was den Komfortzugang ausmacht. Ob das Auto automatisch öffnet und abschliesst, kannst du selber wählen, einfach den Haken setzen im Menü. Wahlweise also auch beides deaktiviert. Dennoch macht das Auto auf, sobald du den Türgriff anfasst. Das finde ich doch ungemein pratksich.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.171
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.545
Das ist aber nicht, was den Komfortzugang ausmacht. Ob das Auto automatisch öffnet und abschliesst, kannst du selber wählen, einfach den Haken setzen im Menü. Wahlweise also auch beides deaktiviert. Dennoch macht das Auto auf, sobald du den Türgriff anfasst. Das finde ich doch ungemein pratksich.
Genau, und wenn man mit einem Fußkick den Kofferraum öffnen kann ist das auch eine sehr feine Sache.
Vor allem entfällt beim Komfortzugang das man den Schlüssel gar nicht in die Hand nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.172
ZZ440

ZZ440

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
208
Verriegeln bei Annähern habe ich auch deaktiviert, weil meist nicht gewolltes Öffnen. Verriegeln bei Entfernen ist top-praktisch. Besser geht nicht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.173
ZZ440

ZZ440

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
208
Könnte das hier sein.
Im rechten Menü von der Kartenansicht unter "Vorschläge" und dann kann man "Parkvorschläge"
auswählen oder abwählen.


Anhang anzeigen 51964
Hat leider nix gebracht. Vorschläge kann man nur anklicken oder nicht. Beim Anklicken werden tatsächlich online Parkplätze in der aktiv gesucht und evtl. sogar die Navigation gestartet. Bei Nicht-Anklicken verschwinden aber die blöden P-Symbole nicht. Werde wohl den Freundlichen oder BMW direkt befragen müssen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.174
G42newbie

G42newbie

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Genau, und wenn man mit einem Fußkick den Kofferraum öffnen kann ist das auch eine sehr feine Sache.
Vor allem entfällt beim Komfortzugang das man den Schlüssel gar nicht in die Hand nehmen muss.
Fußkick Kofferraum G42 öffnen? Wie geht das? Ich kenn das nur von anderen BMW Modellen
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.179
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Es ging allgemein um den Komfortzugang.
Im "Kurze Frage zum G42" Thread.

Ich sag ja nicht, dass Du falsch lagst. Ich meine nur, dass die Rückfrage berechtigt war.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.180
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.545
Im "Kurze Frage zum G42" Thread.

Ich sag ja nicht, dass Du falsch lagst. Ich meine nur, dass die Rückfrage berechtigt war
"M 240i Kurze Frage" Thread wenn ihr das schon genau nimmt.
Es ging allgemein um die Funktionen und Sicherheit vom Komfortzugang.
Da ist es völlig egal wie der Thread heißt.
Schreibt jemand der G42 hätte UWB stellt niemand eine Nachfrage.
Dürfte wohl jedem bekannt sein das der G42 diese Funktion nicht hat da die Heckklappe immer per Hand geöffnet werden muss.
Hätte BMW auch anders machen können.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Oben Unten