G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.348
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.141
Cab

Cab

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Apropos Schlüssel. Diejenigen unter Euch mit Comfort Zugang: Habt Ihr den Schlüssel zu Hause in einer geschirmten Box oder einfach am Schlüsselbrett? Ist eigentlich ein Witz, dass Audi seit 3 Jahren UWB einsetzt und BMW erst jetzt mit dem x1 damit ums Eck kommt.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.142
G42newbie

G42newbie

Punkte Reaktionen
86
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Nein, bei meinem Wohnort ist das auch ohne abgeschirmte Box "vertretbar".

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.143
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Apropos Schlüssel. Diejenigen unter Euch mit Comfort Zugang: Habt Ihr den Schlüssel zu Hause in einer geschirmten Box oder einfach am Schlüsselbrett? Ist eigentlich ein Witz, dass Audi seit 3 Jahren UWB einsetzt und BMW erst jetzt mit dem x1 damit ums Eck kommt.
Nein, der bleibt in der Hosentasche.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.144
BMWdriverM

BMWdriverM

Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Ich hab meinem Schlüssel in der Jackentasche!
Wenn er sich nicht bewegt dann geht er in den Sleep-Modus und sendet nicht mehr!
Schlüsseltasche hab ich die von MP!

Anhänge

• IMG_0943.jpeg
    IMG_0943.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.145

Oberweser

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
G42 M240i xdrive
@spanier
Schau es dir nochmal genau an.
Es kann sein das es nur der Lack oder die Schutzschicht ist, die sich löst.
Es können aber auch Risse in Material sein.
Wenn es Risse sind, kann es im Winter durch Wasser,Salz und Kälte dazukommen das es schlimmer wird.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.146
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Ist mein BMW mit Komfortzugang vor Diebstahl geschützt?
Dazu gibt es von BMW zwei Artikel:
Neben der serienmäßig verbauten Diebstahlwarnanlage sind BMW Fahrzeuge mit Komfortzugang durch ergänzende Maßnahmen vor Diebstahl geschützt. So entriegelt Ihr Fahrzeug nur, falls sich ein verifizierter Fahrzeugschlüssel in der Nähe befindet. In Fahrzeugen mit Produktion ab 2021 erfolgen die Positionsbestimmung und die Datenübertragung über den Funkstandard Ultrabreitband (UWB). Die Fernbedienung des Fahrzeugschlüssels deaktiviert sich nach zwei Minuten in Ruhelage selbständig und ist somit durch Funkwellenverlängerung nicht mehr angreifbar.

Welche Vorteile bietet ein BMW Fahrzeugschlüssel mit Bewegungssensor?​

Befindet sich ein BMW Fahrzeugschlüssel mit Bewegungssensor außerhalb des Fahrzeugs, kann er "einschlafen". Das Fahrzeug kann somit nicht mit einem Funk-Reichweiten-Verlängerer, bei dem die Funkstrecke vom und zum Fahrzeug vergrößert wird, entriegelt oder gestartet werden. So wird effektiv der Fahrzeugdiebstahl über diese Methode verhindert. Wird vom Fahrzeugschlüssel keine Bewegung festgestellt, weil er z.B. auf einem Tisch außerhalb des Fahrzeugs liegt, schläft er nach zwei Minuten ein. Somit ist keine Kommunikation vom Fahrzeug zum Schlüssel möglich. Der Fahrzeugschlüssel wird wieder "geweckt", sobald eine Bewegung festgestellt, oder eine Taste betätigt wird. Je nach Produktionsdatum Ihres BMW und den gebuchten Sonderausstattungen ist ein Bewegungssensor nachrüstbar.

https://faq.bmw.de/s/article/Fahrze...el-Vorteile-Bewegungssensor-25zvL?language=de

Demnach müsste der G42 diese Technologie haben.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.147
BMWdriverM

BMWdriverM

Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Müsste???
Der hat diese Technologie definitiv !
Hab ich ja in 2 Sätzen geschrieben,
was du mit copy und paste eingefügt hast!
BMW hat wegen Diebstahl und Druck der Versicherungen darauf reagiert!

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.148
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Auch wenn der G42 bereits UWB hat, ist es doch auch wieder nur eine Frage der Zeit, bis „die andere Seite“ nachrüstet und auch den UWB-Chip austricksen kann. Denn letztlich basiert doch alles nur (noch) auf Software.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.149
Cab

Cab

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Ah cool - bei meiner Suche bin ich da nicht fündig geworden. Also alles cool :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.150
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Müsste???
Der hat diese Technologie definitiv !
Hab ich ja in 2 Sätzen geschrieben,
was du mit copy und paste eingefügt hast!
BMW hat wegen Diebstahl und Druck der Versicherungen darauf reagiert!
Die Versicherungen üben ganz sicher keinen Druck aus, sonst hätten das alle Hersteller bereits so gemacht.
Und ja, ich schreibe extra "Müsste" weil BMW das UWB (was du gar nicht erwähnt hast !!!!!) bisher nur beim IX, X1 und beim Active Tourer erwähnt hat.

Ergänzung:
Hier ein Artikel zum neuen I7, der sich trotzdem öffnen ließ.
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/nu...nd-sicher-a-61137cdaef3d7840fbfdea23e558250c/

Bezüglich UWB weiß ich nicht ob man das feststellen kann ob ein Fahrzeug UWB hat.
Soweit ich weiß, haben nur Fahrzeuge mit dem DIgital Key Plus UWB.

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.151
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Kurze Frage zur Auto-Hold-Funktion:
Liege ich mit meinem Gefühl richtig, dass nicht die Vorder-, sondern die Hinterachse „gebremst“ wird?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.152
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.348
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Kurze Frage zur Auto-Hold-Funktion:
Liege ich mit meinem Gefühl richtig, dass nicht die Vorder-, sondern die Hinterachse „gebremst“ wird?
Ja, ist richtig. Wie auch die Handbremse nur hinten greift.
Generell bremsen die Assis eher hinten weil das komfortabler ist.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.153
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Gut zu wissen bzw. bestätigt zu bekommen. Es wäre nämlich kontraproduktiv, wenn man z.B. nach einen massiven Bremsung länger stehen muss und dann vorne permanent die Beläge anliegen würden.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.154

marcus777

Punkte Reaktionen
170
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Bezüglich UWB weiß ich nicht ob man das feststellen kann ob ein Fahrzeug UWB hat. Soweit ich weiß, haben nur Fahrzeuge mit dem DIgital Key Plus UWB.
UWB ist beim 2er anscheinend nicht verbaut, überall steht man muss das iPhone (wenn als Digital Key konfiguriert) nicht mehr an den Türgriff halten. Das muss man aber beim 2er und interessanterweise funktioniert das auch nur auf der Fahrerseite. Ich denke da liegst du mit deiner Annahme richtig.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.155
Cab

Cab

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Und wie bekommt man das raus? Ich hab langsam das Gefühl, der Händler hat vom Produkt keine Ahnung mehr.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.156
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Und wie bekommt man das raus? Ich hab langsam das Gefühl, der Händler hat vom Produkt keine Ahnung mehr.
Meinst du UWB?
Das hat marcus777 gut beschrieben.
Hat ein Fahrzeug kein UWB kann man das Fahrzeug nur mit dem Smartphone öffnen wenn man es aus der Tasche holt und an den Türgriff hält. Zum starten des Motors muss man das Smartphone in der Wirelessablage legen.

Das Smartphone muss natürlich auch UWB haben.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.157
Cab

Cab

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Das ist schon klar. Mich stört an der Sache das Prinzip. Ich bekomme über Details zu meinem gekauften Produkt keine Detailinformationen vom Hesteller/Händler.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.158
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Das ist schon klar. Mich stört an der Sache das Prinzip. Ich bekomme über Details zu meinem gekauften Produkt keine Detailinformationen vom Hesteller/Händler.
Selbst wenn man sich selber informieren möchte, wird es auch schwierig, weil es keine Preislisten mehr gibt.
Da ist es sehr schwierig die Ausstattungen zu vergleichen oder was in einem Paket überhaupt drin ist.
Man kann auch die Pakete nicht mehr vergleichen um nachzuschauen was BMW so gestrichen hat.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.159
G42newbie

G42newbie

Punkte Reaktionen
86
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Ist mein BMW mit Komfortzugang vor Diebstahl geschützt?
Dazu gibt es von BMW zwei Artikel:
Neben der serienmäßig verbauten Diebstahlwarnanlage sind BMW Fahrzeuge mit Komfortzugang durch ergänzende Maßnahmen vor Diebstahl geschützt. So entriegelt Ihr Fahrzeug nur, falls sich ein verifizierter Fahrzeugschlüssel in der Nähe befindet. In Fahrzeugen mit Produktion ab 2021 erfolgen die Positionsbestimmung und die Datenübertragung über den Funkstandard Ultrabreitband (UWB). Die Fernbedienung des Fahrzeugschlüssels deaktiviert sich nach zwei Minuten in Ruhelage selbständig und ist somit durch Funkwellenverlängerung nicht mehr angreifbar.

Eine serienmäßig verbaute Diebstahlwarnanlage wäre mir neu beim G42 aber nehme ich natürlich gern wenn es die gibt. Welchen Funktionsumfang soll die denn haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.160

spanier

Punkte Reaktionen
3
@spanier
Schau es dir nochmal genau an.
Es kann sein das es nur der Lack oder die Schutzschicht ist, die sich löst.
Es können aber auch Risse in Material sein.
Wenn es Risse sind, kann es im Winter durch Wasser,Salz und Kälte dazukommen das es schlimmer wird.
Alles klar danke dir. Der nächste Service steht im Februar an, da würde die Werkstatt sowieso drüber schauen 👍🏽

Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
19 Zoll oder 20 Zoll Was fahrt ihr ?: Hey liebe Community, Eigentlich habe ich nur eine kurze Frage an euch: Welche Reifengröße habt Ihr? Im Sommer und Winter? G42 230i 19 Zoll oder...
F22 F22 M240i Winterbereifung: Hallo Leute tut mir leid für diese Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Thema und wollte fragen welche Winterreifen Größe ich auf...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
Oben Unten