LStrike
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- G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42
hat der G80 nicht > 1800 ?Die sind auch schwerer also die G80/82.
Nein, meiner hat mit xDrive etwa 1730kg. Keramikbremse und Carbonschalensitze helfen hier aber ungemein.hat der G80 nicht > 1800 ?
Ich hatte mich während der Wartezeit kurz mit dem 4er beschäftigt (G22). Der wiegt ähnlich viel wie der G42.Warum hat der G42 220i eigentlich so ein hohes Gewicht ?
Im Vergleich mit meinem G20 320 D hätte ich den unbedingt leichter eingestuft; ist er aber nicht ?!?
Der G20 320 d hat 1455kg Leergewicht Abmessungen (LxBxH) 4709 x 1827 x 1442 mm
Der G42 220 i hat 1565 kg Leergewicht Abmessungen (LxBxH) 4537 x 1838 x 1390 mm
Der M240i hat sogar 1690 kg (ok, größerer Motor)
Aber die G42´s scheinen schon ganz schön fett was auf den Rippen zu haben !
Wo hast du die Gewichte her. Beim G42 stimmen die 1565 kg nach EU.Warum hat der G42 220i eigentlich so ein hohes Gewicht ?
Im Vergleich mit meinem G20 320 D hätte ich den unbedingt leichter eingestuft; ist er aber nicht ?!?
Der G20 320 d hat 1455kg Leergewicht Abmessungen (LxBxH) 4709 x 1827 x 1442 mm
Der G42 220 i hat 1565 kg Leergewicht Abmessungen (LxBxH) 4537 x 1838 x 1390 mm
Der M240i hat sogar 1690 kg (ok, größerer Motor)
Aber die G42´s scheinen schon ganz schön fett was auf den Rippen zu haben !
Mit xDrive? Ist der M240 schwerer.ok, dann liegst du aber immer noch knapp drüber
Egal; wieso aber ist der G42 so schwer ?
Siehe #148@SuperSeven Denke nicht, dass die Werte stimmen
Das der G42 so schwer geworden ist liegt ua an den vielen Versteifungen die BMW gegenüber einem G20 verbaut haben.
Danke, so ist es. Das leidliche Thema was wir schon monate lang beackert haben.Siehe #148
Der aktuelle G20 320d wiegt 1645 kg.
Der G42 220i wiegt 1565 kg.
Ein G42 ist also 80 kg leichter.
Das der G42 so schwer geworden ist liegt ua an den vielen Versteifungen die BMW gegenüber einem G20 verbaut haben.
Das stimmt ja so nicht ganz. Der G82 wiegt nach EU ca. 1850KG, nach DIN ca.1780KG. Das M240i Coupe wiegt nach EU max ca. 1760KG, DIN ca.1690KG. Alles X-Drive versteht sich. Dazu muss man noch bei den M3/4 Modellen die Carbon Komponente beachten, die ebenfalls zur Gewichtsreduktion beitragen, was der M240i ab Werk für kein Geld der Welt bietet.Die sind auch schwerer also die G80/82.
Das der G42 auf der Basis vom G20 aufbaut ist, glaube ich, jedem hier bekannt.Grundsätzlich liegt es an der Plattform vom 3er und dem Fahrwerk vom 4er etc.
eben, ich merke beim G42 M240i in Kurven kaum Wankungen, auch schnelle Richtungswechsel macht SIE zügig und knackig, aber wie gesagt, Letti ist tiefer und breiter.Das der G42 auf der Basis vom G20 aufbaut ist, glaube ich, jedem hier bekannt.
BMW sagte selber, bei einer Nachfrage, das der G42 einige Versteifungen mehr hat als ein G20
Sorry, den Beitrag von @Stephan_F. zu spät gelesen.
Eine Anmerkung noch zu dem Thema da ich ja gut meinen G20 mit dem G42 vergleichen konnte, beide nahezu vollausgestattet. Auch wenn beide ähnlich schwer sind, der G42 hat sich soviel leichter bewegen lassen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass das Gewicht nahezu gleich ist. Ich fand den G42 sowas von leichtfüßig! Mein 3er dagegen fährt sich wie ein PanzerGewichtsthema nun wieder beendet?
Die Servolenkung ist beim G42 ja relativ leichtgängig. Ich denke, dass BMW dies auch bewusst gemacht hat, um damit etwas mehr Agilität/Leichtfüßigkeit vorzutäuschen. Kann es sein, dass du das meinst?Eine Anmerkung noch zu dem Thema da ich ja gut meinen G20 mit dem G42 vergleichen konnte, beide nahezu vollausgestattet. Auch wenn beide ähnlich schwer sind, der G42 hat sich soviel leichter bewegen lassen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass das Gewicht nahezu gleich ist. Ich fand den G42 sowas von leichtfüßig! Mein 3er dagegen fährt sich wie ein Panzer