F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
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Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.841
tokon

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.842
Rob

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Ich kann schonmal soviel dazu sagen:

mein Auto hatte ich im September für 48.990 Euro (62K BLP HS, 5000 km) inseriert. Interessenten/Anrufe: 0

Das heisst im Frühjahr sind wir dann bei 40K oder sogar darunter.

Wer denkt der M2 ist Wertstabil, der irrt. Das Auto ist mittlerweile von der Stange und interessiert keinen mehr. Im anderen thread wurde es ja schon diskutiert, dass einem der M2 bei manchen Händlern förmlich hinterhergeworfen wird.

that´s life

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.843
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Das meinte ich damit, dass ein vLCI momentan quasi unverkäuflich sein dürfte. Ist doch bei der gegenwärtigen Situation auch verständlich.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.844
Rob

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momentan ja, ich denke aber, das sich das in 1 bis 2 Jahren relativieren wird ob LCI oder VLCI.

ich denke, dass in 6-8 Jahren ein guter unverbastelter M2 mit wenig km ein gesuchtes Auto sein wird. Aber jetzt ist es erstmal rum. Und sobald die ersten Gerüchte für einen ganz neuen M2 durchsickern, dann ist es auch bei LCI vorbei.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.845

SAMOHT

Guest
Ob ein CS kommt oder nicht, hat meine Meinung nach keinen Einfluss auf den jetzigen M2.

Weil der CS in einer anderen Preisliga spielt.

Das selbe für ein VLCI, zumal es Motorenmäßig keinen Unterschied gibt.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.846
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Rob schrieb:
momentan ja, ich denke aber, das sich das in 1 bis 2 Jahren relativieren wird ob LCI oder VLCI.
ich denke, dass in 6-8 Jahren ein guter unverbastelter M2 mit wenig km ein gesuchtes Auto sein wird. Aber jetzt ist es erstmal rum. Und sobald die ersten Gerüchte für einen ganz neuen M2 durchsickern, dann ist es auch bei LCI vorbei.
Sehe ich genau so.
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.847
Dust

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Entscheident für die langfristige Preisentwicklung ist meiner Meinung nach ob, und wenn ja ,welche Nachfolgemodelle es zukünftig gibt. Ideal wäre wenn das Auto nicht weiter gebaut wird. Das kann heute keiner abschätzen. Oftmals haben besondere Autos erst einen Preisverfall und ziehen später wieder an.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.848
Fmjuchi

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///M schrieb:
Das meinte ich damit, dass ein vLCI momentan quasi unverkäuflich sein dürfte. Ist doch bei der gegenwärtigen Situation auch verständlich.
Wenn du deinen LCI erst mal zugelassen hast, kannst du dich beim vLCI einreihen....das macht dann mal gleich 5.000 €.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.849
marc92

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Das mit dem M2 war in diesem Ausmaß wirklich nicht vorhersehbar. Aber wisst ihr was? Egal, ob ihr einen vLCI oder LCI besitzt, ganz egal ob der Gebrauchtwagenmarkt derzeit mit M2 überflutet wird,ihr habt ein super geiles Auto, um das Euch viele beneiden. Ob jetzt 2000 oder 3000 M2 in den nächsten Wochen/ Monaten mehr gebaut werden tut dem Sexappeal des Autos keinen Abbruch. Und ich werde aller Voraussicht nach nächsten Montag meine Tinte unter den Kaufvertrag setzen und ich freue ich tierisch darauf.

Stellen wir uns doch mal vor, ein CS würde kommen, der preislich wie von vielen erwartet, deutlich über dem M2 anzusiedeln ist (oder gar limitiert?). Oder ein komplett neuer M2 erscheint, der dann vielleicht auch mit dem M3/M4 Biturbo ausgestattet ist: Wenn beispielsweise der Sound dann ähnlich synthetisch wie der des M3 / M4 wäre, wäre es für mich persönlich ein klares Argument, den LCI zu bevorzugen. Solche Dinge können den Gebrauchtwagenmarkt auch wieder rückwirkend beeinflussen. Das vorherzusehen ist natürlich schwer. Daher warten wir einfach mal ab.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.850
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Ich denke dem kann man nur noch hinzufügen, alles hat Vor und Nachteile und es wird immer ein Nachfolger geben. Dennoch ist ein E30 Kult geworden, ein unverbastelter E46 eher ein teurer Glücksfall, E92 einzigartig mit seinem V8, selbst einige E36 Varianten steigen extrem und das obwohl das Wohl der unauffälligste M3 aller Zeiten sein wird und dafür irgendwann auch seinen Kult bekommt. Hätte, wäre, wenn... genießt den Wagen und alle unentschlossenen warten halt einfach bis sie sich bereit fühlen und manche warten halt bis zur Ihrer Rente um dann die Erkenntnis zum bekommen das sie zu alt dafür sind [emoji57]. Es ist und bleibt ein Hammer Auto, an dem man im Grunde nichts wirklich besser machen muss und keiner was anders haben müsste, wenn es den Leistungswahn nicht gäbe ...


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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.851
julenardo

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Der M2 wird in ähnlichen Stückzahlen gebaut wie der M4, und es ist egal, ob es noch ein weiteres LCI-Modell, oder was auch immer, geben wird. Es ist klar, dass der aktuelle M2, und natürlich auch das VLCI, konstant an Wert verlieren werden. Ob es am Ende 2k mehr sind, oder nicht, interessiert dabei niemanden.

Zu glauben, der M2 bliebe wertstabil, ist eine Illusion. Einen M4, zwei Jahre alt, bekomme ich mit 40% vom Listenpreis. Das wird beim M2 ebenso der Fall sein. Es gibt auch keinen Grund, warum dies beim M2 anders sein sollte.

Die Preise auf mobile.de sind nicht die Preise, zu denen letztendlich verkauft wird. Der Beitrag von Rob etwas weiter vorher ist hierfür ein gutes Beispiel.
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.852
Rob

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ganz genau, und deswegen bleibt das Ding auch bei mir. Mein Platzproblem habe ich nämlich zwischenzeitlich mit einem weiteren KfZ gelöst, welches 4 Türen hat :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.853

X3 35d

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Das grösste Problem waren sicher die Lieferschwierigkeiten zum Anfang. Viele bestelleten einen oder auch gleich mehrere Fahrzeuge, weil sie glaubten das schnelle Geld zu machen. Bis in den Herbst 2016 hinein funktionierte das auch gut, aber für die die später drann waren ging eben der Schuss nach hinten los, da sich die Wartezeiten immer mehr verringerten und die Rabatte erhöten.
Meiner Meinung nach wird irgendwann mal das handgeschaltete VLCI das gefragteste und somit auch wertstabilste Modell sein.
Trotzdem bereue ich das DKG keinesfalls!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.854
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Und das Gerede darüber, dass der M2 eventuell limitiert sein würde. Auch dieser Quatsch hat zu dem Hype geführt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.855
danik1977

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julenardo schrieb:
Und das Gerede darüber, dass der M2 eventuell limitiert sein würde. Auch dieser Quatsch hat zu dem Hype geführt.

Der 1er M war auch nicht limitiert. Nur der Produktionszeitraum hat hier Grenzen gesetzt. Hier haben diverse Umstände eben für eine relativ geringe Stückzahl gesorgt. Da ja momentan alles was bald aussterben könnte in Gold aufgewogen wird waren wohl viele der Meinung jetzt das große Ding drehen zu können. Aber wenn man den Markt nicht kennt und tausende den gleichen Gedanken hegen wird es halt schwer. Bis auf die ersten Autos hat da keiner Geld verdient und das ist normalerweise die Regel. Hätte BMW diese Lieferzeiten beibehalten würde das heute in der Tat besser aussehen. Aber irgendwie muss man manche auf den Boden der Tatsachen runter holen. Autos unter 100.000 Euro haben einfach nicht das Klientel denen es nicht weh tut etwas mehr für ihren Traum zu zahlen. Die ganzen Diskussionen darüber wieviel % möglich sind, das man nichts zu verschenken hat, Sammelbestellungen und was weiß ich noch. Wo soll da der dicke Fisch anbeißen [emoji23][emoji23][emoji23]. Interessant ist er allenfalls limitiert in geringer Stückzahl mit Plakette. Und die allerwenigsten hier würden den dann kaufen (können). Egal ob es am finanziellen scheitert oder an Kontakten. Nen Glückspilz gibts immer mal und versuchen kann man es. Spekuliert wird mit Oldtimer und Supercars. Aber nicht mit Neuwagen die nur auf einen Zeitraum limitiert sind. BMW hat das Klug gemacht und ein paar ganz naive schön ins Messer laufen lassen [emoji23][emoji23][emoji23]. Bin mal auf den nächsten Streich gespannt und ob der Nachfolger wirklich so kommt wie sich viele das wünschen [emoji57]


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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.856

schris

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Ach die ganze diskussion wird jetzt wirklich bald lächerlich. Von was reden wir denn jetzt? Was spielt es denn für eine Rolle ob der m2 5mille mehr oder weniger Wertverlust hat? Wenn jetzt auch die bmw 2er würden mit quermotor und haldexallrad kommen dann würde das schon wieder alles von vorn beginnen. Erfreut euch doch an dem tollen Auto und freut euch dass ihr ihn leisten könnt oder konntet und lasst die anderen spekulieren und warten auf den LCI und dann warten auf den CS und dann wieder warten auf den neuen M2.... das wird hier bald echt schlimm mitzulesen...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.858

c4bl3

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Fahrt doch einfach die Autos und schert euch nen Dreck um Werterhaltung und so nen Blödsinn.
Selbst beim 1M hat man nix von und der ist limitiert (durch Stückzahl).
Die Autos die da angeboten werden sind entweder erschwinglich mit 100k Kilometern oder sauteuer mit wenigen Kilometern. Beides wird nicht gekauft wie man in Mobile sehen kann.
Das beste Auto kann den meisten Werterhalt haben. Wenn es nicht gekauft wird bringt es auch nichts. Nachfrage bestimmt das Angebot!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.859

Chapman1977

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julenardo schrieb:
...
Zu glauben, der M2 bliebe wertstabil, ist eine Illusion. Einen M4, zwei Jahre alt, bekomme ich mit 40% vom Listenpreis. Das wird beim M2 ebenso der Fall sein. Es gibt auch keinen Grund, warum dies beim M2 anders sein sollte.

Die Preise auf mobile.de sind nicht die Preise, zu denen letztendlich verkauft wird. Der Beitrag von Rob etwas weiter vorher ist hierfür ein gutes Beispiel.

Da wir uns bereits zwei Jahre nach den ersten gebauten befinden, zeigt ein kurzer Blick bei mobile.de ein etwas anderes Bild - unabhängig davon, ob Du nun 40 % des UVP oder 40 % "Rabatt" auf den Originalpreis meinst.

Der derzeit günstigste steht mit 47k drin. Lass ihn in der Realität für 45k, von mir aus auch für 42k weggehen. Bei der groben Annahme einer UVP von knapp über 60k (beim Billigsten bei mobile) kriege ich beim besten Willen keine 40 % zusammen.

Das Bild, dass der M2 quasi verramscht wird, finde ich daher nicht passend. Da muss man schon in andere Kategorien wie 7er / S-Klasse etc. gehen, um wirklich krasse Wertverluste zu sehen.

Dass das Auto nicht als Wertanlage taugt, sollte jedem rational denkenden Menschen klar sein. Das war nicht mal bei meinem 1M der Fall, wobei der wie hier schon gesagt auf Grund der schieren Stückzahlen etwas besser dasteht.

Freut Euch über Euern M2, Wertverlust hin oder her - viele Menschen träumen Ihr Leben lang davon, so eine Bolide auch nur einmal fahren zu können..;o)

VG
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.860
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Fmjuchi schrieb:
Wenn du deinen LCI erst mal zugelassen hast, kannst du dich beim vLCI einreihen....das macht dann mal gleich 5.000 €.
Nicht wirklich, wenn mir die LCI Angebote bei Mobile anschaue. Aber darum ging es nicht. LCI und vLCI werden sich nach Bestellstop sicherlich auf einem stabilen Niveau annähern. Momentan nehmen halt alle das LCi mit Rabatt, das macht dem vLCI auf dem Gebrauchtwagenmarkt natürlich zu schaffen, ist aber nur eine Momentaufnahme.
 
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