F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

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BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?
 

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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.441
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Lieferheld schrieb:
@ Roy:

kannst du das mit den komplett anderen Charakteren ein wenig konkretisieren?

habe HS (blind) bestellt :daumen:

Danke

Lothar

Das Auto wird so eine ganze Ecke analoger.

DKG hat sicher auch seine Vorteile und Reize (blitzschnelle Schaltzeiten etc.), aber es passt für meinen Geschmack besser zu einem M4/5/6 als zu einem etwas weniger perfektionistisch veranlagten M2.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.442
Lieferheld

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BMW M2 LBB HS
Passt. Werde auf die Suche gehen

Lothar

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.443
Leo

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RR-Rider#909 schrieb:
Habe auch blind bestellt... No Risk no Fun
Grüße aus Limburg

Servus! Bist ja gleich "umme Ecke". Schönet Mopped :winkewinke:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.444
Leo

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Roy schrieb:
Ich bin ihn länger Probe gefahren im letzten Frühjahr.

Einmal mit HS und einmal mit DKG.

Solltest du aus meiner Sicht dringend versuchen - da mit beiden Getrieben ein komplett anderer Fahrzeugcharakter entsteht.

Ja werde ihn mit DKG bestellen, fahre sehr viel Stadtverkehr und wills auch nicht wirklich missen, grad weil das 8 Gang ZF im 125d wirklich erste Sahne ist und ich mich stark dran gewöhnt habe!

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.445

websterm

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Leo schrieb:
Ja werde ihn mit DKG bestellen, fahre sehr viel Stadtverkehr und wills auch nicht wirklich missen, grad weil das 8 Gang ZF im 125d wirklich erste Sahne ist und ich mich stark dran gewöhnt habe!

Gerade dann solltest du das DKG mal zur Probe fahren, im Zweifelsfall mit nem M4.

Mir persönlich gefällt das DKG überhaupt nicht, da es eben keine Automatik im klassischen Sinne ist.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.446

websterm

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P.S.:

Hab gerade mal bei Leebmann geschaut:

Austauschgetriebe DKG: 14300,-€

6MT: 5100,-€

Mal sehen, was in 10 Jahren beliebter ist ;-)

Ist aber im Prinzip wie beim E46 SMG,

der technikverliebte Neuwagenbesteller mit Garantie greift zum DKG

und der Gebrauchtwagenkäufer in 10 Jahren baut dann auf 6MT um.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.447
Leo

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Ja werde mit meinem Händler mal sprechen und mir das Getriebe mal ansehen, danke für den Tipp! :daumen:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.448
Fmjuchi

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Na dann sind die 3.900 Aufpreis ja direkt ein Schnapper :victory:

Es muss jeder kaufen, was er jetzt gerne habe möchte. Von daher würde ich eine Entscheidung nicht davon abhängig machen, was andere in 10 Jahren denken.

MIr war die längere Übersetzung wichtig, da auch mal weitere Strecken auf der Autobahn gefahren werden sollen. Von daher wurde es das DKG, ansonsten allein schon wegen dem Preis HS.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.449

websterm

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Leo schrieb:
Ja werde mit meinem Händler mal sprechen und mir das Getriebe mal ansehen, danke für den Tipp! :daumen:

Das ist auf jeden Fall sinnvoll.

Verlieb dich nur nicht in den Innenraum ;-)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.450

websterm

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Fmjuchi schrieb:
Na dann sind die 3.900 Aufpreis ja direkt ein Schnapper :victory:

Es muss jeder kaufen, was er jetzt gerne habe möchte. Von daher würde ich eine Entscheidung nicht davon abhängig machen, was andere in 10 Jahren denken.

MIr war die längere Übersetzung wichtig, da auch mal weitere Strecken auf der Autobahn gefahren werden sollen. Von daher wurde es das DKG, ansonsten allein schon wegen dem Preis HS.

Ich würde auch nicht darauf achten, was dem 2. oder 3. Besitzer wichtig ist.

Interessant ist es aber dennoch, dass viele Technik- Highlights mit den Jahren an Glanz verlieren (siehe auch Navi)...

P.S.:

Die längere Übersetzung hat im Alltag wirklich einen Riesenvorteil!

 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.451

Gast244

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websterm schrieb:
...

Die längere Übersetzung hat im Alltag wirklich einen Riesenvorteil!

Ist das wirklich so?

Sind denn hier schon alle so lange den M2 mit HS und mit DKG im VERGLEICH gefahren?

Ich habe im Alltag überhaupt gar keine Vorteile auf längerer Strecke mit dem DKG gespürt.

Die Drehzahl ist auf der Autobahn im 7. Gang niedriger - der Verbrauch seltsamerweise nicht.

Ist auch irgendwie logisch. Ein DKG im Ölbad (anders wie das selige SMG) wird immer gewisse Verluste aufweisen.

Wenn man dann in "D" auf der Autobahn Gas gibt, wird eh immer sofort zurückgeschaltet.

Wenn man forsch fährt, verbraucht er mit DKG mehr, als mit HS.

Wenn man gleich schnell fährt, hatte ich mit dem HS den gleichen Verbrauch.

Der HS im 6ten Gang ist auf der Autobahn wunderbar durchzugstark zu fahren.

Aber sicher ist das von mir eine höchst subjektive Aussage - sie sei mir aber an der Stelle erlaubt, weil ich das Drehzahlargument und den Verbrauchsvorteil wirklich ganz und gar nicht sehe.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.452
Leo

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websterm schrieb:
Das ist auf jeden Fall sinnvoll.

Verlieb dich nur nicht in den Innenraum ;)
Bin schon einmal einen M4 als HS gefahren, sehr schönes KFZ, liegt allerdings nicht in meinem Fokus. Falls ich Platz benötige und entspannt lange Fahrten machen muss, habe ich den Passat R-Line als Firmenwagen.

Der Innenraum ist meiner Meinung nach zweitrangig, ich bin den Innenraum ja aus meinem 1er gewohnt und ich mag den Innenraum, es mag sein, dass andere Hersteller eine andere "schöne Optik", "bessere" Verarbeitung oder sonstiges bieten, man liest ja oft darüber. Meiner Meinung nach aber meckern auf hohem Niveau.

Das Auto soll das bringen, wozu es an sich konstruiert wurde, Freude am Fahren. :)

 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.453

websterm

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Roy schrieb:
Ist das wirklich so?

Sind denn hier schon alle so lange den M2 mit HS und mit DKG im VERGLEICH gefahren?

Ich habe im Alltag überhaupt gar keine Vorteile auf längerer Strecke mit dem DKG gespürt.

Die Drehzahl ist auf der Autobahn im 7. Gang niedriger - der Verbrauch seltsamerweise nicht.

Ist auch irgendwie logisch. Ein DKG im Ölbad (anders wie das selige SMG) wird immer gewisse Verluste aufweisen.

Wenn man dann in "D" auf der Autobahn Gas gibt, wird eh immer sofort zurückgeschaltet.

Wenn man forsch fährt, verbraucht er mit DKG mehr, als mit HS.

Wenn man gleich schnell fährt, hatte ich mit dem HS den gleichen Verbrauch.

Der HS im 6ten Gang ist auf der Autobahn wunderbar durchzugstark zu fahren.

Aber sicher ist das von mir eine höchst subjektive Aussage - sie sei mir aber an der Stelle erlaubt, weil ich das Drehzahlargument und den Verbrauchsvorteil wirklich ganz und gar nicht sehe.

Ich glaube das hängt sehr am pers. Fahrstil.

In meinem Fall wäre der Verbrauch definitiv deutlich geringer.

Ich fahre fast nur Landstraße und AB und das immer Knallgas.... (mit dem 2.0 Bettle von meiner Frau 14,5 auf die letzten 3tkm)

Nach meinem M3 V8 hatte ich für 6 Monate nen Mustang 6 GT mit einem extreeeeem lang übersetzten 6. Gang.

Der Hobel hat trotz 5.0 V8 und sehr viel Vollast "nur" 16,5 l verbraucht (auf 18tkm).

Der Z3 auf meinem Avatarbild war ein 3.0l und lief bei Vmax in den Begrenzer.

Ergebnis auf einer Tour von HH-München : >20l/100km auf 850km

Wer also viel schnell auf der BAB unterwegs ist, merkt den Unterschied deutlich.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.454
Fmjuchi

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Der Verbrauch ist mir auch weniger wichtig, mir geht es da mehr um die Lautstärke. Kann man mit dem HS auch mal drei, vier Stunden fahren ohne dass es nervt?

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.455

Gast244

Guest
Fmjuchi schrieb:
Kann man mit dem HS auch mal drei, vier Stunden fahren ohne dass es nervt?

Ah ja logisch.

Der Wagen liegt im Schnitt 500rpm im 7. Gang unterhalb der 6. Gang HS.

Und dafür schaltest du halt nicht so schnell und viel zurück.

Aber wie gesagt - das muss jeder selbst entscheiden.

Ich kaufe aber auch definitiv keinen M2, um damit 800km über die Autobahn zu knallen.

Dafür könnte ich mir ein anderes Auto besser vorstellen.

Ich denke, man sollte sich eher nach seinem persönlichen Fahrprofil fragen: also Daily (DKG) oder Weekender.

Beim Weekender dann noch ob Track (DKG) oder Landstraße (HS).

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.456

soultrader

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M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
ich bin sowohl dkg als auch hs letzten sommer ausgiebig gefahren. ich denke ich bin relativ wert neutral, was automatik oder handschalter angeht.

ich selbsr fahre seit 20 jahren bmw mit hs und unterschiedlichster motorisierung. vom 316i bis m3. immer benziner, das ist wichtig zu wissen. ich bin fan vom hs.

liebe es aber auch mit dem aktuellen octavia rs (übrigens ein wundervolles hübsches und sportliches auto für sein geld) meiner freundin dsg zu fahren. das macht gaudi, und in der stadt ohne frage sinn.

aber: der m2 mit hs fühlt sich nach meiner erfahrung temperamentvoller und ehrlicher und für mein empfinden kräftiger an als der mit dkg. warum auch immer. vielleicht weil man mehr involviert ist und kontrolliert. eventuell kann das jemand bestätigen.

beim m4 hs vs.dkg war das nicht so. die gingen beide wie´s böse tier.

ich hatte im rahmen der m driver´s tour ausgiebig zeit das zu testen.

hs passt einfach besser zum konzept m2. wirkt runder für mich.

im m3/m4 würde ich das dkg nehmen. der hat zuviel unkoordinierten bums um ständig schalten zu müssen. der m2 n55 ist sehr linear. und wirkte mit dkg etwas lahm um ehrlich zu sein. . .

exkurs: ich kenne dieses phänomen noch sehr präsent (weil ich fand den unterschied wirklich heftig) vom 325ti compact mit smg vor 10 jahren, der war gefühlt 3 sekunden langsamer von 0-100 als der 325ti hs. vielleicht etwas weit her geholt, aber der hatte auch eine sehr lineare kraftentfaltung. ich habe ihn geliebt als compact damals. das war wie go kart fahren, der motor hat perfekt zum auto mit hs gepasst. der hatte genau soviel spass gemacht wie mein darauf folgender 335i n54. vielleicht sogar noch mehr. will heissen: leistung ist eben nicht alles. bei bmw zumindest. bei audi ist das wohl anders. audi fahrer wollen immer den rs3. . . 4. . .6. . . da gehts eben nur um schnell geradeaus. selbst im tt. furchtbares auto im übrigen. . .

zurück: wie gesagt, das kann nur das empfinden sein im m2 hs. aber es geht ja schliesslich um emotionen und spass bei der sache. aber den m2 als daily, also für mich kommt das auch nicht in frage.

 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.458
Mabroe

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BMW M2
Mal wieder zurück zu den Bestellungen, ich habe ein paar Infos zu Stückzahlen. Folgende M2 wurden in Deutschland neuzugelassen:

01/2016: 6

02/2016: 31

03/2016: 4

04/2016: 30

05/2016: 61

06/2016: 91

07/2016: 35

08/2016: 129

09/2016: 121

10/2016: 111

11/2016: 140

12/2016: 127

01/2017: 157

Macht dann insgesamt: 1.043 Fahrzeuge.

Die Stückzahlen kommen vom KBA, sind also verlässlich. Zur Einordnung, im Januar 2017 wurden zusätzlich zu den 157 in Deutschland in den Ländern UK, Frank., Ital., Span. noch mal 95 Autos neuzugelassen.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.459
Venjo

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M2 F87
Roy schrieb:
Ich bin da komplett bei dir @soultrader.

Edit: ich habe eine ähnliche Kfz Historie.
Ich auch. Bin beides gefahren, der HS wirkt sich schneller an. Evtl da die gänge kürzer übersetzt sind. Man hat mehr in der Hand. Klar das DKG schaltet viel schneller... würde ich bei einem m4 auch eher nehmen als beim M2.

Die letzten 3-4 Autos die ich hatte, waren alles DSG oder Automaten. Nun wirds wieder Zeit für ne HS.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.460

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Roy schrieb:
Ich kaufe aber auch definitiv keinen M2, um damit 800km über die Autobahn zu knallen.

.....

Soweit ist es aber nun mal, wenn im Norden wohnt und die Alpen möchte....

Was soll die Alternative sein? Nen Diesel kaufen und nen M2 im Urlaub mieten.... :victory:

 
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