F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 10
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.481
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
KaM schrieb:
Warum sollte die Last höher sein? Fahrwiderstand ist Rollreibung, Luftwiderstand und andere Verluste aber nichts was beim 7. Gang mehr sein sollte also im 6.
Google mal nach Muscheldiagramm und spezifischem Kraftstoffverbrauch. Es gibt mehrere Betriebszustände des Motors, um die Fahrtwiderstände zu überwinden.

Wenn es nicht so wäre, dann müsste der Motor bei Minimaldrehzahl im letzten Gang das Minumum verbrauchen. Das ist aber nicht so, weil der optimale Verbrauch bei einer bestimmten Last und Drehzahl erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.482
TomAce

TomAce

Stammuser
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
KaM schrieb:
Ich hab mich nach der HS- probefahrt fürs DKG entschieden. Hauptgrund war der kurze erste Gang und das Turboloch nach dem Schalten.
Also das Thema mit dem Turboloch kann ich so nicht bestätigen. Das was oftmals als Turboloch empfunden wird ist die TC, die im Comfort- oder Sport-Modus nach dem Schalten aufgrund von Schlupf die Leistung für kurze Zeit runterregelt. Im MDM oder DSC off Modus ist das "Turboloch" nämlich weg. ;)

Hier mal zwei Diagrammm, die ich mit 235er Winterreifen bei ca. -2°C gefahren bin:

Screenshot - 20.02_0-100.jpg

Screenshot - 20.02.jpg

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.483
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich merke das Loch leider auch. Selbst bei DSC off. Das ist aber das Einzige, was beim HS schlechter als beim DKG ist.
Wenn man die Gänge extrem schnell durchreißt, kann man das Loch aber überwinden. Für mein empfinden, geht das aber zu stark aufs Getriebe und Diff/Antriebswellen.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.484

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Also das Thema mit dem Turboloch kann ich so nicht bestätigen. Das was oftmals als Turboloch empfunden wird ist die TC, die im Comfort- oder Sport-Modus nach dem Schalten aufgrund von Schlupf die Leistung für kurze Zeit runterregelt. Im MDM oder DSC off Modus ist das "Turboloch" nämlich weg. ;)

Hier mal zwei Diagrammm, die ich mit 235er Winterreifen bei ca. -2°C gefahren bin:
Dann müsste allerdings die DSC Kontrollleuchte aufleuchten, wenn das DTC regelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.486

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
das mit dem turboloch (spürbar) größer beim hs gegenüber dem dkg halte ich nun wiederum auch für legende. . . zumindest beim normalen, von mir aus zügigem und nicht vorsätzlich unterbrochenem schalten. schlagwort "gehasste" anschlussdrehzahl.. . hier im forum bemängelt, 3 threads weiter. . .

fiel mir zumindest im direktem vergleich nicht auf. logisch, dass man beim manuellen schalten zeit einbüßt. . . aber der bums war nie weg,

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.487

unclesem2

Punkte Reaktionen
0
Ich freue mich für jeden von Euch, aber aufgrund geänderter Pläne möchte ich meinen Kaufvertrag 1:1 abgeben. Das Fahrzeug soll Anfang April 2017 ausgeliefert werden. Der Listenpreis beträgt 67.000 Euro, also fast voll ausgestattet. Einige Highlights: Long Beach Blau Schaltgetriebe Leder Dakota Schiebedach Driver's Package HiFi harmon/kardon u.v.m.

Alternativ kann das Fahrzeug nach Ablauf der Sperrfrist oder später mit einer Laufleistung von unter 2.500 km auch günstiger verkauft werden. Bei Interesse bitte eine PN. Danke.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.488
Lieferheld

Lieferheld

Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ich hab noch ne Frage zu den Stückzahlen:

Etwas über 1000 Stück in D kling ja wenig. Aber dagegen stehen mehr als 150 Gebrauchte (nicht die Neuen) zum Verkauf in Mobile. Da passt doch was nicht richtig zusammen, oder?

Wenn das Teil so begehrt ist (von mir ja auch :victory:), warum werden die Dinger dann so oft zum Kauf angeboten? Und die stehen auch lange im WWW, will heißen, dass sie sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen.

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?

Gruß Lothar

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.489
TomAce

TomAce

Stammuser
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das sind imho Spekulanten und solche, die einfach inserieren, den Wagen weiterfahren und wenn ihnen jemand den (hohen) Preis zahlt verkaufen. Und dann gibt es da die Händler, die keinen M2 verkauft haben, aber eine Quote dafür besitzen. Mir völlig unverständlich, warum es da keine BMW-interne Börse gibt, die einem potentiellen M2-Käufer weiterhilft. Anstelle dessen muss der Käufer überall herumtelefonieren. Steinzeit.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.490

Z3 Coupe

Punkte Reaktionen
25
Lieferheld schrieb:
Ich hab noch ne Frage zu den Stückzahlen:

Etwas über 1000 Stück in D kling ja wenig. Aber dagegen stehen mehr als 150 Gebrauchte (nicht die Neuen) zum Verkauf in Mobile. Da passt doch was nicht richtig zusammen, oder?

Wenn das Teil so begehrt ist (von mir ja auch :victory:), warum werden die Dinger dann so oft zum Kauf angeboten? Und die stehen auch lange im WWW, will heißen, dass sie sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen.

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?

Gruß Lothar

Ich vermute, daß einige sich nen M2 bestellt haben um ihn sofort wieder mit Gewinn zu verkaufen oder mit wenigen Km zum Einkaufspreis.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.491
highspeed

highspeed

Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Meine Vermutung ist ebenfalls, dass einige darauf spekuliert haben, dass der M2 begehrter sein wird als er momentan ist und deshalb auch mit (zu) hohen Gebrauchtwagen-Preisen nach zu kurzer Zeit auf den Markt gehen. Und da hat sich bestimmt der ein oder andere auch verkalkuliert.

Was noch dazu kommt ist, dass viele Fahrzeuge bei den Händlern "volle Hütte" haben ... wäre für mich persönlich auch ein absolutes K.O.-Kriterium.

Wenn ich schon so ne Summe für ein neues Fahrzeug hinlege, will ich auch selbst bestimmen was rein kommt und was draußen bleibt.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.492

websterm

Stammuser
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
highspeed schrieb:
.....

Was noch dazu kommt ist, dass viele Fahrzeuge bei den Händlern "volle Hütte" haben ... wäre für mich persönlich auch ein absolutes K.O.-Kriterium.

Wenn ich schon so ne Summe für ein neues Fahrzeug hinlege, will ich auch selbst bestimmen was rein kommt und was draußen bleibt.

Genau das ist der Punkt! Die Händler, die sich die Autos mit voller Hütte bestellt haben,

haben an der Hauptzielgruppe vorbeikonfiguriert und das sensationelle Preis/Leistungsverhältnis kaputt gemacht.

Ich hätte auch gerne auf Leder und Navi verzichtet und die M4 Standardfelge M513 genommen.

Dann hätte mein M2 ~52tsd € Liste gekostet... Aber ok, nun sind es Liste 58k

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.493
Lieferheld

Lieferheld

Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Da stimme ich Webstern 100% zu.

Hätte auch gerne auf Leder und Navi verzichtet.

Mein M2 kostet incl. Extras und Rabatt weniger als der günstigste im Netz angebotene Gebrauchte.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.494
KaM

KaM

Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
e36/8 schrieb:
Google mal nach Muscheldiagramm und spezifischem Kraftstoffverbrauch. Es gibt mehrere Betriebszustände des Motors, um die Fahrtwiderstände zu überwinden.

Wenn es nicht so wäre, dann müsste der Motor bei Minimaldrehzahl im letzten Gang das Minumum verbrauchen. Das ist aber nicht so, weil der optimale Verbrauch bei einer bestimmten Last und Drehzahl erreicht wird.

Stimmt. Aber die optimale Last ist ja meistens im oberen Bereich. Daher sollte es effizienter sein etwas tiefere Drehzahl dafür höhere Lasten zu fahren

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.495
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
KaM schrieb:
Stimmt. Aber die optimale Last ist ja meistens im oberen Bereich. Daher sollte es effizienter sein etwas tiefere Drehzahl dafür höhere Lasten zu fahren
Wir wissen es beide nicht genau. Ich weiß nur, dass eine gemäßigte, längere Probefahrt im DKG-M2 einen subjektiv höheren Verbrauch zur Folge hatte, verglichen mit meinem HS-M2.

Und bei den Werten hier, die ab und an gepostet werden, habe ich auch das Gefühl, dass der HS keinesfalls mehr verbraucht, sondern eher weniger. Natürlich kenne ich die jeweiligen Fahrprofile nicht. Es ist also eher ein Gefühl, als ein bestätigte Aussage.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.496

websterm

Stammuser
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Lieferheld schrieb:
...

Mein M2 kostet incl. Extras und Rabatt weniger als der günstigste im Netz angebotene Gebrauchte.

Dito... ;-)

Mal diesen komischen EU-Knott Neuwagen rausgenommen.

(Bekommt man den wirklich zu dem Preis? Hat das mal einer Probiert?)

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.497
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
websterm schrieb:
Dito... ;-)
Mal diesen komischen EU-Knott Neuwagen rausgenommen.
(Bekommt man den wirklich zu dem Preis? Hat das mal einer Probiert?)

Nein, bekommt man nicht. Bei dem EU-Import fehlen Klimaautomatik und Sitzheizung. Somit war der dann teuer als bei meinem deutschen Händler.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.498
Lieferheld

Lieferheld

Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ja, habe ich angeschrieben und er hat Angebot gemacht.

Lag nachher bei 11,3% bei meiner Konfiguration.

ABER: Ist halt ein EU Reimport, mit leicht anderer Ausstattung. Z.B. ist Sitzheizung nicht Serie, ebenso Zweizonen Klimaautomatik.

Daher reduzieren sich die % ein wenig, wenn man das wieder reinrechnet. Außerdem gab es für mich auf die SA keinen Rabat (bis 5000 Euro SA kein Rabatt auf SA, ab 5000 gibt es 5% auf SA..... bis zu 10% auf SA ab X Euro SA).

Und: Man muss ein Servicepaket mit bestellen, ohne geht es nicht (5 Jahre/100.000km; Code 7NH; bei uns in D so gar nicht gelistet)

Da ich aber nicht alle Unterschiede bei EU-Ausführungen ausfindig machen konnte und beim hiesigen Händler ein gutes Angebot bekam (aber einstellig!), habe ich beim hiesigen Händler bestellt. Insbesondere bei DSC Abstimmung, Motormanagement, etc. hatte ich Befürchtungen, dass es unterschiedliche Abstimmungen geben könnte (wie z.B. für USA).

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.499
Lieferheld

Lieferheld

Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
@ ///M: Klimaautomatik ist drin, aber nur Ein-Zonen...

Der Rest wie oben beschrieben. Ist aber immer noch günstiger als beim Händler in D, zumindest wenn man das Servicepaket irgendwie verrechnet, da man ja schon bis 100.000km mit Servicekosten rechnen muss.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.500
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Das "Gefühl" damit einen geringeren Verbrauch generieren zu können, dürfte eher täuschen, denn laut Papier liegt der kombinierte verbraucht der DKG nun mal 0.6l unter dem der HS.
In der Realität wird das auch der Fall sein, gerade das ist ja einer der Vorteile von Automatik bzw. teilautomatosierten Getrieben und auch ein Grund dafür, dass sie immer weiter auf dem Vormarsch sind.

Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten