F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

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Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?
 

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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.501
///M

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Lieferheld schrieb:
@ ///M: Klimaautomatik ist drin, aber nur Ein-Zonen...

Der Rest wie oben beschrieben. Ist aber immer noch günstiger als beim Händler in D, zumindest wenn man das Servicepaket irgendwie verrechnet, da man ja schon bis 100.000km mit Servicekosten rechnen muss.
Kommt drauf an, welche Ausstattung man möchte und wie viel Prozente man hier bekommt. Bei mir war der deutsche Händler günstiger.

Hatte mir damals das Klima-Bedienteil im Konfi angeschaut - echt gruselig. Daher führt meiner Meinung nach kein Weg an der 2-Zonen-Klima vorbei.
 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.502

websterm

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Lieferheld schrieb:
......

Insbesondere bei DSC Abstimmung, Motormanagement, etc. hatte ich Befürchtungen, dass es unterschiedliche Abstimmungen geben könnte (wie z.B. für USA).

Das wäre auch meine Sorge gewesen.....

und ich wollte ihn in München abholen :)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.503
Lieferheld

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Mit dem Bedienteil.... stimmt. :daumenrunter:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.504

Gast244

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dieselbrenner1 schrieb:
Das "Gefühl" damit einen geringeren Verbrauch generieren zu können, dürfte eher täuschen, denn laut Papier liegt der kombinierte verbraucht der DKG nun mal 0.6l unter dem der HS.
In der Realität wird das auch der Fall sein, gerade das ist ja einer der Vorteile von Automatik bzw. teilautomatosierten Getrieben und auch ein Grund dafür, dass sie immer weiter auf dem Vormarsch sind.

Hast du es ausprobiert?
Also, in deinem Fahrprofil?
Oder sind das Annahmen aufgrund der Angabe zum EU Zyklus des Herstellers?
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.505
e36/8

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dieselbrenner1 schrieb:
Das "Gefühl" damit einen geringeren Verbrauch generieren zu können, dürfte eher täuschen, denn laut Papier liegt der kombinierte verbraucht der DKG nun mal 0.6l unter dem der HS.
In der Realität wird das auch der Fall sein, gerade das ist ja einer der Vorteile von Automatik bzw. teilautomatosierten Getrieben und auch ein Grund dafür, dass sie immer weiter auf dem Vormarsch sind.
Hast du dir mal die AutoBild durchgelesen, wo Handschalter mit dem entsprechenden Pendant, aber als Automatik oder DKG getestet wurden? Genau dort wurde das ebenfalls widerlegt. Die Papierwerte können offensichtlich bei Automatik/DKG besser frisiert werden.

Edit: hier der Artikel dazu http://www.autobild.de/artikel/handschaltung-gegen-automatik-test-9431333.html (Bildergalerie durchklicken)

Ihr könnt euch mal die entsprechenden Papierwerte bei den Herstellern auf der Homepage anschauen.

Die "Gehirnwäsche" der Hersteller und Medien funktioniert aber offensichtlich sehr gut. Negative Artikel sind kaum zu finden, werden nicht veröffentlicht, aus dem Netz genommen.... Den Getriebevergleich der SportAuto, wo das DKG eigentlich als Notlösung deklariert wurde, findet man ebenfalls nicht mehr. Denn das DKG wurde aus der Not geboren. Ein Automatikgetriebe schafft kaum mehr als 7000 umin. Danach fliegt das Planetengetriebe auseinander. SMG-Getriebe waren zu unkomfortabel, aber bei hochdrehenden Motoren gab es keine Alternative. Das DKG-Getriebe macht hohe Drehzahlen mit und es fühlt sich wesentlich sportlicher, als die Wandlerautomatik, an. Rein auf dem Papier ist die Automatik (Wirkungsgrad, Komfort, Halbarkeit...) einem DKG jedoch überlegen.

 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.506
dieselbrenner1

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Verschiedene ;)
Man kann sich auf der Suche nach einem weiteren "pro Argument" den HS natürlich schön reden ;)
meine Erfahrungen über die Jahre im speziellen mit Bmw und mit verschiedenen Gerieben bekräftigen eher diese Angaben, auch wen sie generell alle etwas nach oben streuen, der Papiervorteil lässt sich aber nun mal nicht wegdiskutieren und unter gleichen Bedingungen wird die Automatik/ DKG einen Verbrauchsvorteil aufweisen, falsches Schalten und weitere Einflüsste durch den Fahrer sollen dabei erst einmal unbeachtet sein.
Um allerdings realitätsnahe Angaben zum M2 und den beiden Ausführungen machen zu können, müsste man schon sehr genau vergleichen, die Bedingungen anpassen, Strecken angleichen und Km machen bzw. Vielfahrer sein, und nicht nur mal am WE oder die Probefahrten/ Tests mit ihren wenig aussagekräftigen Werten heranziehen, schwierig..
Hab's gerade mal überflogen, nicht alle haben schlechter abgeschnitten, das sind aber auch keine Gerteibe welche auf dem Bmw Stand sind, veraltete Technik, 6 Gang Automaten.. es muss schon zum Auto passen, darauf abgestimmt sein und keine Notlösung darstellen.
In diesen Fahrzeugen werden eher günstige und weniger effiziene Getriebe verbaut, der Vergleich hinkt in meinen Augen schon etwas.
 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.507
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Viele werden sicher mit der Automatik einen besseren Verbrauch erzielen. Ich fahre auch mal bei anderen mit und sehe, dass ein Handschalter oft falsch bedient wird.

Ich hätte im M2 ein automatisiertes Getriebe gewählt. Allerdings nur, wenn es die 8-Gang-ZF-Automatik gewesen wäre! Die finde ich wirklich 1a und den Aufpreis fair.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.508

M2-Tom

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;) Also ich bin froh dass ich das DKG Getriebe gewählt habe :daumen: und mir ist es egal welches Getriebe mehr oder weniger verbraucht :victory:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.509
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Ich sehe das wie M2-Tom.

Ich habe den HS gewählt und mir ist es auch egal welches Getriebe mehr oder weniger verbraucht (eigentlich verbraucht das Getiebe ja gar nix, es ist ja der Motor, der diesen Job erledigt :cool:)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.510
Leo

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ehem. BMW 125d Hartge, VW Passat Variant R-Line B8, BMW M2 bestellt
e36/8 schrieb:
Viele werden sicher mit der Automatik einen besseren Verbrauch erzielen. Ich fahre auch mal bei anderen mit und sehe, dass ein Handschalter oft falsch bedient wird.

Ich hätte im M2 ein automatisiertes Getriebe gewählt. Allerdings nur, wenn es die 8-Gang-ZF-Automatik gewesen wäre! Die finde ich wirklich 1a und den Aufpreis fair.

Die 8-Gang-ZF ist wirklich ein Gedicht, noch nie ein so perfektes Automatikgetriebe gefahren, hatte in den 120.000km nie ein Problem damit, egal ob Rennstrecke, Autobahn, Stadt, etc.

Dagegen ist das DSG aus meinem Passat oder die Tiptronic aus dem SQ5 plus kein Vergleich.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.511
Leo

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M2-Tom schrieb:
;) Also ich bin froh dass ich das DKG Getriebe gewählt habe :daumen: und mir ist es egal welches Getriebe mehr oder weniger verbraucht :victory:


Lieferheld schrieb:
Ich sehe das wie M2-Tom.

Ich habe den HS gewählt und mir ist es auch egal welches Getriebe mehr oder weniger verbraucht (eigentlich verbraucht das Getiebe ja gar nix, es ist ja der Motor, der diesen Job erledigt :cool:)

Meiner Meinung! Ist mir an sich sehr egal, ob der Karren durch das DKG mehr als die HS oder weniger säuft. Fürs sparsame Fahren dient der Vertreterdiesel :bier:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.512

Gast244

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dieselbrenner1 schrieb:
...der Papiervorteil lässt sich aber nun mal nicht wegdiskutieren und unter gleichen Bedingungen wird die Automatik/ DKG einen Verbrauchsvorteil aufweisen...

Nochmal meine Frage: hast du das ausprobiert oder ist das dein Gefühl?
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.513

M2-Tom

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Roy schrieb:
Nochmal meine Frage: hast du das ausprobiert oder ist das dein Gefühl?
Was gibt das denn jetzt? Die Diskussion führt doch zu keinem Ergebnis :pfeifen: kann man im Straßenverkehr den Unterschied wirklich erfahren wenn der Unterschied wirklich in dem engen Rahmen liegt ;) Wenn dann lässt es sich doch nur auf dem Prüfstand ermitteln. Ach ich habe ein DKG Getriebe und mein Verbrauch ist auch immer unterschiedlich je nachdem wie schwer mein rechter Fuß ist ;) :pfeifen: :victory:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.514
dieselbrenner1

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Roy, ich habs doch beantwortet, lies mal bitte etwas weiter ;) es sei aber gesagt, dass ich seit Jahren für all meine Fzg. die Verbräuche aufzeichne (u.a Spritmonitor) über recht genaue Daten verfüge und mir daher schon ein Urteil und eine Aussage zutraue.. von Gefühlen haben andere geschrieben, generell sehe ich es im Bezug auf den M2 eher so wie M2-Tom.
Möglicherweise schafft es manch einer sogar mit der HS perfekt zu schalten und Motor und Getriebe im optimalen bereich zu bewegen und so den Abstand aufzuheben, die Regel wird das aber eher nicht darstellen.. allerdings steht der DKG Minderverbrauch steht nun mal auf dem Papier, das es sich angeblich umgekehrt verhalten soll, lassen wir jetzt eifach mal so stehen.
 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.515
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Ich fahre derzeit rund 30 tkm im Jahr mit dem M2. 1 l hin oder her machen dann gut 30-40€ im Monat aus. Finde, das ist auch Geld. Zu den 3900€ Aufpreis, die beim Wiederverkauf vermutlich nicht zu 100% drin sein werden. Ich habe lange überlegt und ebenso viele Pro-Argumente für das DKG gehabt, wie für den HS. Am Ende war die Entscheidung rein wirtschaftlich. Bei den anderen Eigenschaften stand es sonst Unentschieden. Und den HS bereue ich bis heute nicht. Seit der DKG-Probefahrt weiß ich, dass mir der Handschalter doch mehr Spaß macht und die wirtschaftliche Komponente nochmals oben drauf kommt.

 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.516

websterm

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e36/8 schrieb:
Ich fahre derzeit rund 30 tkm im Jahr mit dem M2.....

:daumen: ... genau so ist es richtig!!!

Ich werde so auf 25tkm kommen und freu mich tierisch drauf... im Handschalter! :victory:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.517

M2-Tom

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e36/8 schrieb:
Ich fahre derzeit rund 30 tkm im Jahr mit dem M2. 1 l hin oder her machen dann gut 30-40€ im Monat aus. Finde, das ist auch Geld. Zu den 3900€ Aufpreis, die beim Wiederverkauf vermutlich nicht zu 100% drin sein werden. Ich habe lange überlegt und ebenso viele Pro-Argumente für das DKG gehabt, wie für den HS. Am Ende war die Entscheidung rein wirtschaftlich. Bei den anderen Eigenschaften stand es sonst Unentschieden. Und den HS bereue ich bis heute nicht. Seit der DKG-Probefahrt weiß ich, dass mir der Handschalter doch mehr Spaß macht und die wirtschaftliche Komponente nochmals oben drauf kommt.


websterm schrieb:
:daumen: ... genau so ist es richtig!!!

Ich werde so auf 25tkm kommen und freu mich tierisch drauf... im Handschalter! :victory:
Genau so soll es sein jeder hat andere Argumente und jeder muss das für sich entscheiden, es macht doch keiner was falsch egal welches Getriebe er nimmt ;) :daumen: :victory: es ist und bleibt ein tolles Auto und wenn in 10 Jahren keiner ein DKG Getriebe gebraucht will dann kann ich das Auto immerhin noch vererben :hitze: :D

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.518

stangerous

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Um mal kurz vom Thema HS vs. DKG abzukommen.

Eben die Info erhalten, dass ich ihn am 23.03. in München abholen kann. Yippie :) :) :)
 
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  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.519

websterm

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stangerous schrieb:
Um mal kurz vom Thema HS vs. DKG abzukommen.

Eben die Info erhalten, dass ich ihn am 23.03. in München abholen kann. Yippie :) :) :)

Perfekt gelaufen würde ich sagen :daumen:

Herzlichen Glückwunsch!

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.520
Karel

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Glückwunsch ;).

Meiner wurde am 09.02 fertig gebaut und soll in 2 Wochen beim Händler sein :)

 
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