Roy schrieb:
Ist das wirklich so?
Sind denn hier schon alle so lange den M2 mit HS und mit DKG im VERGLEICH gefahren?
Ich habe im Alltag überhaupt gar keine Vorteile auf längerer Strecke mit dem DKG gespürt.
Die Drehzahl ist auf der Autobahn im 7. Gang niedriger - der Verbrauch seltsamerweise nicht.
Ist auch irgendwie logisch. Ein DKG im Ölbad (anders wie das selige SMG) wird immer gewisse Verluste aufweisen.
Wenn man dann in "D" auf der Autobahn Gas gibt, wird eh immer sofort zurückgeschaltet.
Wenn man forsch fährt, verbraucht er mit DKG mehr, als mit HS.
Wenn man gleich schnell fährt, hatte ich mit dem HS den gleichen Verbrauch.
Der HS im 6ten Gang ist auf der Autobahn wunderbar durchzugstark zu fahren.
Aber sicher ist das von mir eine höchst subjektive Aussage - sie sei mir aber an der Stelle erlaubt, weil ich das Drehzahlargument und den Verbrauchsvorteil wirklich ganz und gar nicht sehe.
Sehr gut geschrieben!
Der 7. Gang verbraucht nicht nur wegen des ineffizienten DKG mehr. Er verlangt auch mehr Last, was den Übersetzungsvorteil zum Teil aufzufressen scheint.
Ich finde es auch nervig, dass der 7. Gang den Wagen so nervös macht. Gerade auf der Autobahn und Langstrecke ist der HS entspannter. Immer Durchzugsstark und die Lautstärke finde ich nicht nervend. Ich bin auch schon 2x 750 km man Stück (nur Tankstopp) gefahren.
Für mich macht der 7. Gang im Ausland Sinn. In der Schweiz fährt man zu 99% eine Geschwindigkeit und hat oft wenig Verkehr. Da ist ein DKG sicher entspannter, weil nie zurückgeschaltet wird und die Drehzahl niedriger ist.
Insgesamt scheint aber der HS, im Gegensatz zum vermutlich gefaktem Papierwert, weniger zu verbrauchen. Vorausgesetzt man fährt wirklich normal und schwimmt in der Stadt mit dem Verkehr flott mit. Ich wechsele selten bei über 2500 umin den Gang. Das DKG dreht gerne ein wenig höher, wenn das Gas nicht gestreichelt wird. Und ein DKG mit manueller Schaltung ist mir zu viel Flippern. 1-2 Tage ganz lustig, danach nervt es mich.
Ja, ich kann von mir behaupten, dass ich HS-Fan bin! Und ich bin viele PDK/DKG Getriebe gefahren. Auch eine Woche am Stück.