F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.241

Gast5445

Guest
Dust schrieb:
Endlich hab ich auch zwei kleine Steinschläge, Gott sei Dank. Jetzt ist es nur noch ein Auto und ich kann den Kleinen mehr genießen. :)

Na dann: feuer frei!

:D

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.242
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
M2_Canarias schrieb:
Unser Alteisen (mit HS) schneidet ja ziemlich gut ab ..... siehe auch Gewicht im Vergleich zum M3E46.

Vor allem interessant für diejenigen, welche sich überlegen, ein solches Gebraucht-Exemplar zuzulegen...

https://wetransfer.com/downloads/e0694001ca509048f5fe7f6f96d0e03b20190209193230/c375d8
Cooler Bericht :daumen:

Das mit der Wegnahme vom Drehmoment nach dem Schalten ist mir auch aufgefallen, ist das wirklich Bauteilschutz?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.243
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Hat noch jemand den Bericht parat? wetransfer Link ist offline.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.244
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Bitteschön
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • image.png
    image.png
    644,4 KB · Aufrufe: 3
  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • image.png
    image.png
    963,3 KB · Aufrufe: 3
  • image.png
    image.png
    918,9 KB · Aufrufe: 3
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.245

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wäre ja auch schlimm wenn etwas gegen ein 55.000km altes Auto nicht zu empfehlen wäre....würde mich zwar nicht mehr wundern, aber besser so :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.246
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Übermäßige Patinafalten sucht man vergebens? Welches Leder ist das? Ich will es auch! :cool: :victory:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.247

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Also im Vergleich zu meinem 8J TTRS ist das Leder wirklich super was Faltenbildung anbelangt. Beim RS war das eine richtige Krankheit und bereits nach wenigen 100km deutlich sichtbar.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.248
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Mal wieder ein Alteisen-Bericht
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.249

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo Gemeinde ;-)

nach 2 Jahren und ein wenig über 40tkm mal ein kurzes Zwischenfazit zum M2 VFL:
Bisher hatte ich mit dem Auto keinerlei Probleme. Neben der Einfahrinspektion und dem 1. Service
hat das Auto lediglich ne neue Frontscheibe bekommen.

2 Dinge haben mich aber mittlerweile massiv gestört:

1. Das Fahrwerk:
Dieses funktioniert gut, je schneller man fährt. Im normalen Betrieb ist es ein hoppeliges und unharmonisches
fahren.
2. Das ASD:
Am Anfang fand ich das ganz nett und irgendwie passend, im Laufe der Zeit nur noch nervig.

Nachdem ich kürzlich beide "Mängel" behoben habe, bin ich neu verliebt in das Auto und freue mich auf die nächsten
2 Jahre und 40 tkm.

Das Asd habe ich mit Carly rauscodiert und das Fahrwerkproblem wurde wegen des Garantieerhaltes mit dem
Performance Fahrwerk gelöst. Dieses auf nahezu offen (weich) ist ein Traum und ein mega Komfortgewinn!

Würde ich den M2 wieder kaufen? Wenn es ein Neuwagen sein muss ja.
Ansonsten bin ich der Meinung, wenn ich eh das Fahrwerk tauschen muss,
kann ich direkt ein Sperrdifferential dazu ordern und hab im Alltag mit nem M140i oder 340i genauso viel Spaß....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.250

Gast5445

Guest
Dem M140/240i fehlt einfach die brutale Optik des M. Schnell ist der natürlich auch.

Mit ASD aus hast Du ne gute Entscheidung getroffen, hab ich auch sofort nach Kauf raus codiert.

Und Fahrwerk stimmt auch, steht bei mir auch auf der to-do-Liste.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.251

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
MySound schrieb:
….

Und Fahrwerk stimmt auch, steht bei mir auch auf der to-do-Liste.

Ich kann dir nur dazu raten...

Ich finde auch, dass der Grenzbereich schöner geworden ist.

Das Heck schmiert nun noch kontrollierbarer weg ;-)

Vor allem aber sind lange Autobahnabschnitte nun deutlich angenehmer zu fahren...

Selbst in der weichen Abstimmung gehen AB- Kurven mit 250 sehr schön und sauber zu fahren.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.252

Gast5445

Guest
@websterm: bins ja schon des öfteren gefahren, ich weiß also was mich erwartet :) Drum will ichs ja auch!

Ich werds wohl auch ähnlich wie Du machen und es etwas weicher als empfohlen fahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.253

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
MySound schrieb:
@websterm: bins ja schon des öfteren gefahren, ich weiß also was mich erwartet :) Drum will ichs ja auch!

Ich werds wohl auch ähnlich wie Du machen und es etwas weicher als empfohlen fahren.

Das ist das schöne, man kann sich rantasten...

Ich weiß nicht, ob das geändert wurde, aber ich habe immer von 16 und 12 Klicks gelesen.

Meins hat offen 20 Zug und 17 Druck Klicks. Ich habe es jetzt rundum drei Klicks härter gestellt (ausgehend von komplett auf).

Muss man halt ausprobieren für seine Zwecke... das Verstellen geht aber auch im eingebauten Zustand recht gut.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.254
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
"ausgehend von komplett auf" ist ein komplett schlechter Ansatz, da es recht undefiniert ist! So bekommst Du keine gleichen Dämpfungen hin, da bei der Mechanik 'ganz offen' durch Bauteil und Montagetoleranzen eben nicht gleich ist. Daher geht man immer von 'ganz zu' (hart) aus! Nur dann bekommst Du definierte Durchflussquerschnitte und Dämpfungen.
Die Rennprofis haben mir sogar gesagt, dass sie eh nur bis Hälfte des Einstellbereichs aufdrehen, da danach die Abweichungen in den Öffnungsquerschnitten zu gross werden und sie keine Repro mehr hinbekommen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.255

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
interessanter Ansatz. Ich muss mal etwas rumprobieren und sehen, wie sensibel mein Popometer ist...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.257
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bazille schrieb:
"ausgehend von komplett auf" ist ein komplett schlechter Ansatz, da es recht undefiniert ist! So bekommst Du keine gleichen Dämpfungen hin, da bei der Mechanik 'ganz offen' durch Bauteil und Montagetoleranzen eben nicht gleich ist. Daher geht man immer von 'ganz zu' (hart) aus! Nur dann bekommst Du definierte Durchflussquerschnitte und Dämpfungen.
Die Rennprofis haben mir sogar gesagt, dass sie eh nur bis Hälfte des Einstellbereichs aufdrehen, da danach die Abweichungen in den Öffnungsquerschnitten zu gross werden und sie keine Repro mehr hinbekommen.
So steht's meines Erachtens auch in der Anleitung zum Fahrwerk drin. Von "völlig geschlossen" einstellen. Ich fahre das FW auch 2 Klicks weicher als die BMW Angabe, sowohl in Zug- als auch Druckstufe. Bei drei Klicks hast noch natürlich noch mehr Komfort, allerdings ist es dann schon etwas unterdämpft, habe das beim Angasen in den Dolomiten letztes Jahr gemerkt. In welligen Kurven hast das dann vornehmlich gemerkt.

Zum "Ballern" ist BMW Angabe dann schon optimal. Härter würde ich wohl nur gehen, wenn die Reifen (Semis) auch mehr Grip haben und du auf der Rennstrecke fahren willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.258

Gast5445

Guest
Hab heut übrigens 3 mal nen A45 gesehen - meine Fresse, was ein hässlicher Stuhl. Wer bei AMG den Dachflügel durch die Gremien durch gebracht hat - meinen tiefsten Respekt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.259

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich sehe das genauso. Hatte zuvor sowohl M235i als auch M140i und M240i.
Die machen alle Spaß, sind extrem alltagstauglich und auf der Autobahn mit Ausnahme der Topspeed auf jeden Fall auf denn Level des M2.
Trotzdem bietet der M2 ein paar Dinge mehr:
1. Brutal viel Grip auf der Vorderachse
2. Das aktive Sperrdifferential
3. Die brutale Optik
4. Ein extrem spontanes Ansprechverhalten, welches mir beim Mx40i immer gefehlt hat.

Mit dem Performances Fahrwerk (und vermutlich auch jedem anderen namhaften Fahrwerk) ist der M2 eine absolute Wucht. Sportlich auf der Landstraße und bei Bedarf ein absolut perfektes Alltagsauto.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.260
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten