F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #941
Atlog

Atlog

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Andi-M2 schrieb:
In der aktuellen Autobild Sportscars ist ein netter Vergleich zwischen dem Laptime, Lightweight und Versus M2:

- Leistungen gingen von 425PS (LT), 428PS (LW), 420PS (VS)
- Rundenzeiten Sachsenring 1:35,6 (LT), 1:34,27 (VS), 1:33,32 (LW)
- 0-200 ergab 14,8s (LT), 14,4s (LW), 14,5s (VS)
- Gesamtsieger ist der Lightweight, gefolgt von Versus, dann Laptime

Interessant ist, dass "relativ" wenig an den Autos verändert wurde, aber trotzdem zwischen 2-4s aufs Serienauto rausgefahren wurden. Pro Runde natürlich!
Das zeigt das immense Potential des M2 (auch mit dem "alten" Motor... ;) ).
Der schnellste 1er M am Sachsenring hatte eine 1:35,84...

Netter Bericht übrigens. Lohnt sich wirklich, das Heft zu kaufen.


VG
Andi
Längsdynamisch sind die drei modifizierten M2 aber eher enttäuschend. 0-100 0,2 bzw. 0,3 Sekunden langsamer als das zugegebenermaßen gut gehende Serienmodell.

Bis 200 war der Serien M2 nur 0,7 Sekunden langsamer als der schnellste modifizierte M2.

Auf der Bremse auch nicht so dolle: 200 auf 0 bremst die Serie am besten. 100 auf 0 ist die Serie auch vorn dabei... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #942
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Finde ich nicht so schade. Denn so kann man umso mehr erkennen, was allein das Fahrwerk und der Radsatz bringen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #943
Atlog

Atlog

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
e36/8 schrieb:
Finde ich nicht so schade. Denn so kann man umso mehr erkennen, was allein das Fahrwerk und der Radsatz bringen.

Stimmt.

Längsdynamisch trotzdem enttäuschend.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #944
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Aber woran liegt das? Mangelnde Traktion? Waren alle drei mit DKG.

e36/8 schrieb:
Finde ich nicht so schade. Denn so kann man umso mehr erkennen, was allein das Fahrwerk und der Radsatz bringen.

Sehr richtig.

Der Laptime liegt absolut auf Augenhöhe mit dem M4 GTS.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #945
Atlog

Atlog

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
AeroMaster schrieb:
Aber woran liegt das? Mangelnde Traktion? Waren alle drei mit DKG.
Der 0-200 Wert ist ja auch nicht viel besser. Also kann es wohl nicht nur an der Traktion gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #946

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
oder der Serien M2 hatte mehr PS

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #947

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bin auf das nächste Heft gespannt mit dem Schnitzer M2 ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #949
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Meiner geht als Schalter immer locker unter 11 Sekunden von 100-200. Serie!
Der Serien-M2 mir DKG brauchte in der Zeitung 11 Sekunden. Es kann also kein besonders weit nach oben streuender M2 gewesen sein.

Enttäuschend ist auch, dass 2 von 3 nicht sauber durchbeschleunigt haben. Für mich steht fest, an der Leistung mache ich nichts.
Auf den Schnitzer bin ich aber auch gespannt. In einem früheren Test mit einem 330d hat deren Box auch schlecht angeschnitten.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #950
Atlog

Atlog

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die Schnitzer Leistungssteigerungen waren in den Tests bislang eigentlich immer ziemlich effektiv. Mal sehen, wie es beim M2 aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #951

Gast2027

Guest
M2-Tom schrieb:
oder der Serien M2 hatte mehr PS
Der Serien-M2 hatte gemessene 400PS!

Bzgl. Bremsweg:

Im Test steht doch geschrieben, dass alle mit Rennbelägen ausgestattet waren, welche erst mit entsprechender Temperatur besser funktionieren. Bei den Standard-Messungen erreichen sie dieses Temperaturfenster nicht!

AeroMaster schrieb:
Aber woran liegt das? Mangelnde Traktion? Waren alle drei mit DKG.

Sehr richtig.

Der Laptime liegt absolut auf Augenhöhe mit dem M4 GTS.
Ich denke, du meinst den Lightweight... ;-)

Außerdem glaube ich, dass sich durch die Leistungssteigerung einfach die Leistungs- und Drehmomentkurve verschoben hat.

Der originale M2 kommt einfach besser aus dem Quark, verliert dafür aber obenraus an Schmackes.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #952
Atlog

Atlog

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Andi-M2 schrieb:
Bzgl. Bremsweg:

Im Test steht doch geschrieben, dass alle mit Rennbelägen ausgestattet waren, welche erst mit entsprechender Temperatur besser funktionieren. Bei den Standard-Messungen erreichen sie dieses Temperaturfenster nicht!

Außerdem glaube ich, dass sich durch die Leistungssteigerung einfach die Leistungs- und Drehmomentkurve verschoben hat.

Der originale M2 kommt einfach besser aus dem Quark, verliert dafür aber obenraus an Schmackes.

Die Messung 200 auf 0 wurde mit warmen Belägen vorgenommen. Da hätten die Rennbeläge doch schon mindestens gleichwertig greifen müssen...

Und von 100 auf 200 ist der Schnellste auch nur 0,9 Sekunden schneller, der Schlechteste der drei modifizierten M2 nur 0,5 Sekunden...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #953
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich würde mal sagen, was die paar Dinge für die Rennstrecke bewirken ist schon ne Welt!!! Fast 4,5 Sekunden pro Runde ist ein Wort! Für die Straße hingegen ist das Ganze wohl eher Kontraproduktiv! Bis auf die Vmax Aufhebung, die ist schon interessanter als das was BMW da für ein Unfug macht. 280 hätten se schon machen können...Sogar mein 22 Jahre alter 968 CS kommt lt. GPS auf 268 km/h.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #954
Atlog

Atlog

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sehe ich genauso
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #955

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bietet BMW nichts an dass wir unsere M2's auf die Leistung bringen wo die Pressefahrzeuge haben
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #956
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
M2-Tom schrieb:
Bietet BMW nichts an dass wir unsere M2's auf die Leistung bringen wo die Pressefahrzeuge haben

Ernstgemeinte Frage? :D

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #957

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja warum denn nicht wäre doch eine gute Geldquelle
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #958
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Pressekonfiguration, 5.000 Euro inkl. Fahrerlehrgang ... hahaha [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #959
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Die Argumentation mit der Temperatur der Beläge lasse ich auch nicht gelten. Bei zehn Bremsungen hintereinander war sicher genug Temperatur vorhanden. Es sind schließlich keine Carbonscheiben verbaut.

Wie einige wissen, war ich vor rund einem Monat am Hockenheimring. Ich hatte keine originalen Beläge vorne drauf. Die Bremse war ein Desaster, was Dosierbarkeit, Bremsweg und Verhalten des ABS an der Regelgrenze angeht. Mein Gefühl ist, dass BMW alles fein säuberlich aufeinander abgestimmt hat und andere Beläge zwar standfester sind, aber die kurzen Bremswege nicht erreichen.
Vielleicht war aber auch einfach der Asphalt an dem Tag nicht so griffig? Das würde die schlechteren Werte auf 100 und die schlechten Bremswerte zum Teil erklären.

Die Pressekonfiguration brauche ich nicht. Bei mir wird eher ein Händlervorführmapping drauf sein.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #960

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
e36/8 schrieb:
Meiner geht als Schalter immer locker unter 11 Sekunden von 100-200. Serie!
Der Serien-M2 mir DKG brauchte in der Zeitung 11 Sekunden. Es kann also kein besonders weit nach oben streuender M2 gewesen sein.

Enttäuschend ist auch, dass 2 von 3 nicht sauber durchbeschleunigt haben. Für mich steht fest, an der Leistung mache ich nichts.
Auf den Schnitzer bin ich aber auch gespannt. In einem früheren Test mit einem 330d hat deren Box auch schlecht angeschnitten.
Deiner geht Serie locker immer unter 11 sek? Mit was gemessen? Hoffe nicht mit einer Stoppuhr oder gar einer App!
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten