F87 Der BMW M2 und seine Konkurrenten:

Diskutiere Der BMW M2 und seine Konkurrenten: im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff.. leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff . Vw Golf R400...
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shakur88

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Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff..
leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff .


Vw Golf R400

Er leistet 400 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereit. Derart potent katapultiert das Aggregat den VW Golf R 400 in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und im weiteren Verlauf auf abgeregelte 280 km/h.

blabla... noch studie aber ich bin sicher der wird kommen auf eine limitierte stückzahl..


http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-golf-r400-golf-r420-hardcore-golf-kommt-2016-mit-420-ps-8314456.html



Nächster kandidat

Audi RS3 Limousine mit rund 400 ps , 33 ps mehr als der aktuelle rs sportback von 0-100 in 4,0 sekunden mit einem 2,5L 5 zylinder Maschine..

http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/audi-rs-3-2018-technische-daten-preis/Audi-RS-3-Limousine/n413322/3?panorama=1




Ford focus RS 2,3L 350 Ps

wobei ich zum neuen rs sagen muss das ich denn allradantrieb vom rs allerste sahne finde .


zitiere vom testberich-

Dadurch hat er Allradantrieb, gleichzeitig lassen sich die Antriebskräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilen. In Kurven zum Beispiel verwandelt sich die Knutscherei im Ölbad dann zum großen Fahrerlebnis. Bereits kurz nach dem Einlenken wandert zusätzliches Drehmoment ans kurvenäußere Hinterrad, entsprechend gierig dreht sich der Focus ein. Auffällig: Auch ohne, dass die Vorderreifen Schlupf aufbauen, kommt der kleine Extra-Schub von hinten. Wie stark die Hinterachse mithelfen kann, zeigt die Drift-Funktion. Hier gerät der Focus sogar ins Übersteuern. Leichte - sogar kontrollierte - Heckschwenks sind dadurch möglich.

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-rs-fahrbericht-5579488.html


Mercedes A45 AMG Facelift statt 360 auf 381 ps aufgestockt mit 2L 4 Zylinder Maschine + garantie das dir der motor mit seinen miekrigen 2 liter dir irgendwann um die ohren schießt ...


http://www.autobild.de/artikel/mercedes-amg-a-45-4matic-iaa-2015-5817591.html
 

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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #141

Chris-R.

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Die Zeiten wurden aber auch nicht mit Serienfahrwerk gefahren und zumindest teilweise mit Semis.
Die verbreiterte Spur in Verbindung mit den breiteren Reifen sind beim M2 in Kurven ein enormer Vorteil.
Einen derart aufgerüsteten M2 wie die dort getesteten M235i würde ganz andere Zeiten erreichen.
 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #142
Khirun

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Natürlich würde er das und aufgrund geänderter Bauteile dürfte der M2 auch deutlich größere Reserven haben was Umbauten angeht als der 235i ...

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #143

Desperado

Guest
Der M2 wird logischer Weise auf der Rennstecke schneller als ein M235i sein. Das ist konsequent und alles andere wäre ein Armutszeugnis für Bmw. Dennoch ist der Wagen nicht das Maß aller Dinge.

Aber:

Liest man sich das Interview auf Bimmertoday durch, so lässt mich der Gedanke nicht los, dass Bmw mit der Entwicklung des M2 nicht das maximale rausholen wollte.

Alles wurde - wie das wohl heutzutage üblich ist - unter dem Aspekt "geringe Kosten" entwickelt.

Am besten mal selbst das Interview lesen, aber dennoch möchte ich einige Zitate hier posten.

"Das ganze Projekt ist dann auch in relativ kurzer Zeit umgesetzt worden,[..]

"Der gewünschte Abstand zu M3 und M4 ist ein Aspekt, der andere Punkt ist unser Wunsch, einen perfekt zum Fahrzeug passenden Motor anzubieten."

"Der N55 ist bereits in die Plattform integriert, passt vom Package her optimal zum Fahrzeug und natürlich können wir so Performance-Teile aus dem S55 übernehmen, die beim B58 nicht passen würden."

Er spricht sich auch gegen eine Limitierung und möglicherweise für eine CSL Variante aus.

Für mich nach wie vor ein enttäuschender Motor in einem M Automobil. Die Basis ist einfach schon zu gut.

 
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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #144

Gast633

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@ Desperado

Absolut richtig!
Ich denke, du schreibst hier das, was viele Realisten mit dir teilen.
Ganz ausgezeichnet!

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #145
320i e36 cab

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Ich verstehe diese Vergleiche mit dem M235i nicht. Wenn wir 650 km nach Dresden, oder 500 km nach Hamburg fahren,
dann ist der 235 ein toller Reisewagen, in dem man entspannt, gefühlt wie im 5er, stressfreien und erholt ankommt. Wenn ich Lust und Laune habe und der Streckenverlauf (Landstraße mit schönem Streckenprofil) es zu lassen, stelle ich auf Sport und ich habe einen kleinen Sportler. Hier sind zwei unterschiedliche Konzepte, m2 und m235i, die man einfach nicht miteinander vergleichen kann und ich werde es auch nicht tun.

Ja, mein erster Beitrag, ich lese aber schon fast ein Jahr mit
 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #146
///Motion

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Dem stimme ich im Großen und Ganzen zu.

Das Konzept des M2 wird von vielen eingefleischten M Kunden und Fans kritisiert.

Es verwässere das Image der Marke M, kein richtiger M weil AG Motor, usw...

Nichts desto trotz scheint der M2 ein sehr gelungenes Auto geworden zu sein, dass sich in Hinblick auf seine Konkurrenz nicht verstecken braucht.

Er wird für BMW neue Kundenkreise erschließen und die Marke M ausbauen.

Leider kann es sich auch ein Unternehmen wie BMW nicht leisten, die ökonomische Betrachtung außer Acht zu lassen.

Prestige hin oder her.

Ich freu mich auf den M2. :)

 
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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #147
TomAce

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Desperado schrieb:
Der M2 wird logischer Weise auf der Rennstecke schneller als ein M235i sein. Das ist konsequent und alles andere wäre ein Armutszeugnis für Bmw. Dennoch ist der Wagen nicht das Maß aller Dinge.

Aber:

Liest man sich das Interview auf Bimmertoday durch, so lässt mich der Gedanke nicht los, dass Bmw mit der Entwicklung des M2 nicht das maximale rausholen wollte.

Alles wurde - wie das wohl heutzutage üblich ist - unter dem Aspekt "geringe Kosten" entwickelt.

Am besten mal selbst das Interview lesen, aber dennoch möchte ich einige Zitate hier posten.

"Das ganze Projekt ist dann auch in relativ kurzer Zeit umgesetzt worden,[..]

"Der gewünschte Abstand zu M3 und M4 ist ein Aspekt, der andere Punkt ist unser Wunsch, einen perfekt zum Fahrzeug passenden Motor anzubieten."

"Der N55 ist bereits in die Plattform integriert, passt vom Package her optimal zum Fahrzeug und natürlich können wir so Performance-Teile aus dem S55 übernehmen, die beim B58 nicht passen würden."

Er spricht sich auch gegen eine Limitierung und möglicherweise für eine CSL Variante aus.

Für mich nach wie vor ein enttäuschender Motor in einem M Automobil. Die Basis ist einfach schon zu gut.
Also ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht. Im Interview mit Frank Isenberg kam doch eindeutig heraus, dass man die "Goodies" vom M3/M4 hätte einbauen können, wäre dann aber ca. 10 T€ teurer geworden, also Startpreis ab 65T€. Was hat das dann noch mit einem Einstiegsfahrzeug im M-Segment zu tun, wenn man mit DKG an die 70T€ bezahlen müsste? Dafür ist doch nun mal der M3/M4 da. Wenn Du einen "tollen" Motor haben willst, dann kauf dir den M4. Es ist doch klar, dass man bei einem "Einsteiger-Fahrzeug" Abstriche machen muss. Und alles relevante hat der M2 bekommen, was für ein Sportwagen tatsächlich relevant ist, um sich von solchen Pseudo-Rennfahrzeugen wie dem RS3 oder dem AMG A45 zu unterscheiden.

Die Ölversorgung oder das aktive M-Differenzial oder die Bremse, die tatsächlich Rennstreckenbesuchen stand hält, im Gegensatz zum RS3.

Also ganz ehrlich, für mich ist das alles nur logisch und bis in's letzte durchdacht, was hier den Weg in den M2 gefunden hat. Und drei Sekunden zwischen dem M235i und dem M2 auf dem Hockenheimring sind einfach mal eine Welt!

Jagdgeschwader schrieb:
@ Desperado

Absolut richtig!
Ich denke, du schreibst hier das, was viele Realisten mit dir teilen.
Ganz ausgezeichnet!

Was sollen das denn für "Realisten" bitteschön sein?! :rolleyes:

 
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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #148

Nightfall

Guest
Das Geheule ist zum Teil wirklich lustig, zum Teil wirklich traurig.

Der M2 ist natürlich möglichst günstig gehalten um den Einstiegspreis niedrig gestalten zu können. Dann kommt noch hinzu dass er natürlich auch unterhalb eines M3/4 bleiben muss was Fahrleistungen angeht. Ansonsten würden Kunden eher zum M2 statt zu den teureren Alternativen greifen. Ähnliches Beispiel ist hier der Cayman und der 911.

Das sollte dich wirklich niemanden überraschen. Dann wird das hier so dargestellt als währen es bahnbrechende Erkenntnisse und ein Eingeständnis von BMW und der M-GmbH dass man kein "richtiges" M-Auto hätte bauen wollen und die Marke verwässert. Ich glaube manche brauchen einen kleinen Realitätscheck. Es gibt keine Checkliste für "echte M-Fahrzeuge" und genau so ist der M2 doch trotz einiger Zugeständnisse ein unglaublich tolles Gesamtpaket.

Oder würde sonst die ganze Fachpresse um die ganze Welt jubeln und schreiben dass BMW mit dem M2 endlich wieder zu alter Form zurückgefunden hat?

Ich denke nicht.

Ach und dann haben wir da noch was anderes... da gab es davor mal sowas... das nannte sich 1er M Coupe. Und ich erinnere mich noch wie damals alle gewettert haben über den blöden Motor und dass es ja sowieso kein richtiger M ist... blablabla, eigentlich die gleiche bescheuerte Argumentationskette wie aktuell.

Und wie kam es dann? Der Wagen hat Kultstatus und gilt als M in Reinform.

Ein Geisterfahrer? Hunderte...

Die Threads zum M2 kann man sich wirklich nicht mehr geben. Eigentlich geht es nur darum sich darüber zu brüskieren wie schlimm die Liefersituation ist oder wie schrecklich das Auto aufgrund Motor, Rückspiegeln und wahrscheinlich dem Zigarettenanzünder ist.

 
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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #149

Gast633

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TomAce schrieb:
Also ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht. Im Interview mit Frank Isenberg kam doch eindeutig heraus, dass man die "Goodies" vom M3/M4 hätte einbauen können, wäre dann aber ca. 10 T€ teurer geworden, also Startpreis ab 65T€. Was hat das dann noch mit einem Einstiegsfahrzeug im M-Segment zu tun, wenn man mit DKG an die 70T€ bezahlen müsste? Dafür ist doch nun mal der M3/M4 da. Wenn Du einen "tollen" Motor haben willst, dann kauf dir den M4. Es ist doch klar, dass man bei einem "Einsteiger-Fahrzeug" Abstriche machen muss. Und alles relevante hat der M2 bekommen, was für ein Sportwagen tatsächlich relevant ist, um sich von solchen Pseudo-Rennfahrzeugen wie dem RS3 oder dem AMG A45 zu unterscheiden.

Die Ölversorgung oder das aktive M-Differenzial oder die Bremse, die tatsächlich Rennstreckenbesuchen stand hält, im Gegensatz zum RS3.

Also ganz ehrlich, für mich ist das alles nur logisch und bis in's letzte durchdacht, was hier den Weg in den M2 gefunden hat. Und drei Sekunden zwischen dem M235i und dem M2 auf dem Hockenheimring sind einfach mal eine Welt!

Was sollen das denn für "Realisten" bitteschön sein?! :rolleyes:
Diejenigen, die sich nicht auf irgendwelche Vergleiche, Schönrederei und langwierige Diskussionen einlassen.
Jedes Automobil hat seine Vor- und Nachteile! Jeder Fahrer diverser Automobile hat seine Gründe für eben „dieses eine“ Auto.
Egal, ob nun ein M, ein AMG oder gar nichts auf dem Auto angebracht ist.

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #150
TomAce

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BMW M2
Jagdgeschwader schrieb:
Diejenigen, die sich nicht auf irgendwelche Vergleiche, Schönrederei und langwierige Diskussionen einlassen.
Jedes Automobil hat seine Vor- und Nachteile! Jeder Fahrer diverser Automobile hat seine Gründe für eben „dieses eine“ Auto.
Egal, ob nun ein M, ein AMG oder gar nichts auf dem Auto angebracht ist.
Also die, die mit nem Brett vorm Kopf herumlaufen, ihre feste Meinung haben, von der sie nie und nimmer abweichen würden. Dann passt das ja wieder. Nur haben wir beide dann eine ganz andere Definition von "Realisten"...

In diesem Sinne over and out...

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #151
barkeeper

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F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Sich in einem Autoforum als Autoren und Meinungsvertreter zu messen anstatt mit dem Auto auf der Rennstrecke (war das nicht das Thema beim M2?) hat schon was Groteskes.

Schlagt Euch nicht die Köpfe ein, sondern genießt die Fahrt!

Ich wette, auf einem realen Treffen würdet Ihr euch alle blendend verstehen ;)

so long

 
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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #152
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Ich finds immer so lustig wenn mann keine serie auto(serieleistung) ins spiel nihmt sonder nur getunten ! Klar da gewinnt ja jeder da nemm ich also den Fiat 500 Oemmedi mit lamborghini motor xD klar ist da dr 500 schneller als mein M2 ^^ ich denke für konkurrenten sollte man serie autos nehmen sonst geht ja alles!!! Und M2 ist einfach breiter und schneller als ein M235i (serie) fertig!
 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #153
Marxi199

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@M2-1993: Genauso seh ich das auch ;)

Nur Serie zählt. Der Rest ist zwar interessant, aber unnötig zu vergleichen, meiner Meinung nach.


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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #154
TomAce

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barkeeper schrieb:
Sich in einem Autoforum als Autoren und Meinungsvertreter zu messen anstatt mit dem Auto auf der Rennstrecke (war das nicht das Thema beim M2?) hat schon was Groteskes.

Schlagt Euch nicht die Köpfe ein, sondern genießt die Fahrt!

Ich wette, auf einem realen Treffen würdet Ihr euch alle blendend verstehen ;)

so long
Ja, ich werde gleich die Fahrt in meinem "Lotus 116" genießen, denn den M2 bekomme ich ja erst zum Winter! ;)

so long

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #155

PhilipF87

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Manche tun ja schon fast so, als ob sie den M2 kaufen mussten. Wenn das Auto so schlimm und ein gechippter M235i Cabrio der Weisheit letzter Schluss wäre, dann wären sie aber nicht in diesem Unterforum unterwegs...

Und statt dann mal anzuerkennen, dass der M2 schneller als der M4 bei diversen Tests war, wird ja ständig betont, dass man ja auch das gleiche in den M235i investieren kann. Leute, dann macht es doch!
 
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jo, seh ich alles genauso, gestern fuhr ich mit nem golf V auf die bahn auf, hab den beim auffahren wohl überrascht und überholt. dann zog der an mir vorbei, ich dachte ich bleib stehen. :D

durfte dann n Video von ihm machen, er hatte 500 PS RS6 Bremse, käfig, denke mal HGP Turbo... der zog mir so weg wenn ich Vollgas gab... war echt krass. aber will man das, den golf im Schafspelz? ich nicht mehr... Serie muss Leistung haben, kein chipo mehr, und wenn der karren durchbrennt schön zum freundlichen und alles auf garantie. bei meinem 123d war ich für die baugruppen Motor, antrieb, getriebe gesperrt, muss ich nicht mehr haben... und gekaufte Garantien sind keine Werksgarantien!!!

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #157
bot-ka18

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M2, X3, 964 C2, 997 GT3
hab übrigens bei BMW mit dem 21% C63 Angebot gewunken. müde Reaktion. er sagt ich bin mit 8% eh fast am Limit, und krieg ich die ja erstmal inoffiziell, sie können nicht nicht mehr für mich bei BMW freischaufeln. kundenabgänge zu mercedes interessiert BMW (noch!?) nicht... klar bei den zahlen letztes jahr!

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #158
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
PN_F87 schrieb:
Manche tun ja schon fast so, als ob sie den M2 kaufen mussten. Wenn das Auto so schlimm und ein gechippter M235i Cabrio der Weisheit letzter Schluss wäre, dann wären sie aber nicht in diesem Unterforum unterwegs...

Und statt dann mal anzuerkennen, dass der M2 schneller als der M4 bei diversen Tests war, wird ja ständig betont, dass man ja auch das gleiche in den M235i investieren kann. Leute, dann macht es doch!

Das sich die Autofahrergenerationen in der Hinsicht nicht weiterentwickeln, ist schön zu sehen. ;)

Schon vor über 25 Jahren behaupteten E30 318is Fahrer, das sie mit einem Conny Konschak Chip, Drehzahlerhöhung und Sportauspuff mit einem E30 325i auf Augenhöhe seien. E30 325i Fahrer machten sich über den E30 M3 lustig und sagten, man könne den M20B25 des 325i einfach auf 2.7l umbauen und würde dann jeden E30 M3 nass machen. E30 M3 Fahrer konterten mit dem Umbau auf Einzeldrossel und Airbox etc.

The story continues ... und bringen, tut es absolut nichts. Schmunzeln muss ich jedoch immer wieder. ;)

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #159
Mabroe

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///Motion schrieb:
Das Konzept des M2 wird von vielen eingefleischten M Kunden und Fans kritisiert.

Es verwässere das Image der Marke M, kein richtiger M weil AG Motor, usw...

...und fährt dann in dem allerersten Test auf Anhieb schneller als der M4?! :kopfkratzen: Komische Definition eines echten "M".

Ich freue mich über jeden M, der auf der Rennstrecke sein angestammtes Zuhause findet und nicht von irgendwelchen Weißhaarigen nur am Sonntag bei gutem Wetter ausgeführt wird. Denn sorry, dafür sind solche Autos echt zu schade.

Das gilt im übrigen nicht nur für BMW M, sondern auch für alle anderen "Sportwagen". Traurig, wie viele davon mittlerweile nur noch in irgendwelchen Sammlungen verschwinden und gar nicht bewegt werden.

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #160

Desperado

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@ Nightfall

Dein Beitrag sag viel wahres, aber für 57.000 Euro kann ich auch ein tolles Gesamtpaket verlangen

Warum der 1er M Kultstatus erreicht hat, wissen wir alle. Genau, der wurde aufgrund von Produktionskapazitäten limitiert.

Das die Fachpresse den M2 zum Himmel lobt, war ja schon vorprogrammiert. Ich erinnere mich noch an die Vorstellung des 2er Coupe insb. des M235i... Da bekamen sich die Journalisten auch nicht mehr ein.

Mittlerweile nervt es aber wirklich, dass sich das komplette Forum nur noch um den M2 dreht. Ich habe das Gefühl das viele den Wagen nur aufgrund seiner Historie als Nachfolger des 1er M kaufen und ihm deshalb schon großes prophezeien.

Meiner Meinung nach hätte man aus diesem Fahrzeug mehr machen können, was man aber nicht wollte. Und genau deswegen erfüllt er meine Erwartungen nicht vollends. Trotzdem sage ich deshalb nicht, dass es ein häßlicher, emotionsloser Wagen ist. Er ist aber auch nicht das Maß aller Dinge.

Gruß

An die User, welche immer mit der Querdynamik eines M2 oder anderen Fahrzeuges argumentiere.

Sagt mal, driftet ihr wirklich jeden Sonntag zum Bäcker, oder haltet ihr euch auch mal an die StVO ohne andere zu gefährden? :)

M2 bedeutet Emotion und Prestige und keine Querdynamik.

 
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