F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #2.201
Ratcher

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Keine Frage das beste "Budget" Tracktool
 
  • M2 CS Beitrag #2.203
Shena

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User friendly, stimmt, dass ist das richtige Wort. Wenn man sich immer gut konzentriert, kann man den Wagen im MDM mega gut kontrollieren.
Der M2C / CS ist derzeit mit das Beste Serien Track Tool was es gibt. Auf öffentlichen Straßen leider viel zu langweilig, ist eben ein Kurvenjäger der seinen Auslauf braucht. Im öffentlichen Straßenverkehr steht man mit einem Bein ja schon fast im Knast, wenn man es dort krachen lässt.

Streiche M2C / CS, setze F87, dann gehe ich da mit - wenn es denn ein BMW sein soll. Ansonsten, muss man fairerweise sagen, gibt es sehr wohl noch andere Fahrzeuge, die ab Auslieferung auf dem Track eine sehr gute - wenn nicht bessere - Figur machen (Lotus, Porsche, etc.).
 
  • M2 CS Beitrag #2.204
Sloop35

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Streiche M2C / CS, setze F87
...mache ich
gibt es sehr wohl noch andere Fahrzeuge, die ab Auslieferung auf dem Track eine sehr gute - wenn nicht bessere - Figur machen (Lotus, Porsche, etc.).
Das stimmt sehr wohl ABER, über Geschmack lässt es sich ja immer gut und gerne streiten. Lotus, nun ja, war in der Vergangenheit für mich immer ein "Go-Kart"..Elise und Co. Das ist aber meine persönliche Meinung, Lotus entwickelt sich jetzt auch weiter mit seinem EMIRA und anderen Produkten. Das diese Autos "reine" Tracktools sind stimmt aber Motoren-"mäßig" haute mich Lotus nicht um, da könnte man auch zu Xbow oder Caterham greifen aber ich stehe mehr auf "normale" Fahrzeugkonzepte.

Bei Porsche, nun ja, einen habe ich schon in der Garage und dieser bleibt auch. Ich hätte auch auf GT3 gehen können, machte ich aber nicht, weil ich etwas anderes haben wollte, auch vom Konzept her. Wollte mal endlich wieder einen Motor sehen..(Spaß). Außerdem stimmt bei Porsche die Qualität leider nicht mehr und Preis/Leistung ufert mir das in den letzten Jahren zu sehr aus. Die ganzen Kisten bei Porsche sind für mit min. 30% überteuert, wenn ich schon >150-180k ausgeben, dann hätte ich gerne auch etwas für mein Geld. Aber Porsche ist das egal und mich als Kunden brauchen die nicht, es gibt andere die geben das Geld dafür gerne aus....sind aber auf dem Track nie zu sehen, so what?...auch egal.

Das was BMW aus dem F87 gemacht hat rundet mein Geschmack vollkommen ab. Der Motor ist ein Traum, ein Turbomotor den man als "Sauger" wahr nimmt...echt Top. Der Entwicklungsstand "Produktreife" ist auf einem tollen Niveau und wenn mal etwas durch die Decke gehen sollte, dann ist alles immer noch bezahlbar. Bei Porsche kann ich gleich einen neuen Golf einpreisen, wenn der Motor die biege macht, sorry total überzogen.

Aber egal, wir alle wissen schon, warum wir viel Freude an unserem F87 xy haben...
Grüße
Sloop
 
  • M2 CS Beitrag #2.205
Kandan

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Klingt banal, aber der F87 kann etwas was ein Lotus oder Cayman nicht kann:
Meine Frau und meine beiden Kinder mal mitnehmen. 😉
Es gibt viele Fzg die ich toll finde und schnell sind. Aber die Kompaktheit bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit ist schon ziemlich einzigartig - vom Preis abgesehen ist der M2CS schon Speerspitze in diesem Bereich.
Als Single würde ich vielleicht was anderes fahren - vielleicht aber auch nicht 😉

Ich finde es übrigens dahingehend schade, dass der G87 merklich größer wird - warum? Der F87 hat wirklich ausreichende Abmessungen...
 
  • M2 CS Beitrag #2.206
Seventyeight

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Es hat schon seinen Grund, warum man die F87 sieht wie Sand am Meer.
Das Gesamtkonzept stimmt einfach.
Wunderschön, toller Motor mit Bumms und die Abmessungen sind tatsächlich noch "handlich".
Dazu gibt es ein nahezu endloses Angebot an Tuning- oder besser Zubehörteilen.
Finanzierbar ist das ganze dann auch noch, wenn ich daran denke, dass ich meinen Kleinen mit 20tsd KM inkl. dem ganzen Carbonkrempel für knapp unter 50'000 CHF erworben habe.
Dafür ist das schon ein ausserordentlich tolles Automobil, mit ein paar Abzügen in der B(rems)-Note.

Für mich hatte die Anschaffung noch einen anderen Grund und das klingt evtl. etwas doof:
-Es ist nichts besonderes. Es gibt endlos von diesen kleinen Spassmachern. (beim CS ist das halt wieder anders..)
Ich kann das Auto in der Stadt stehen lassen und es interessiert einfach keinen. Keiner drückt mir ne Delle rein, keiner verkratzt mir aus Wut die Seite.
-Ich muss mir keine Gedanken über den Wertverlust machen.
Den hab ich sowieso, ganz egal ob ich mal eine Stossstange nachlackiere oder nicht. Keiner labert mich irgendwann mit "Sie aber das ist nicht mehr der Originallack.." voll.
(wer den Porsche Markt kennt weiss was ich meine :LOL: )

All dies macht den M2 einfach unheimlich attraktiv und ich finde, es ist ein Auto, dass man sich bedenkenlos kaufen kann um damit Spass zu haben.
Wenn's denn sein muss können Frauchen und Kinder auch noch mitfahren inkl. paar grossen Kästen Bier.

Ich hab noch einen 991.2 GTS und das ist halt was anderes, auch finanziell!
Die beiden Autos kann man schon auf Grund der Anschaffungskosten nicht wirklich vergleichen - muss man auch nicht.
 
  • M2 CS Beitrag #2.207
SwissCSL

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Naja, Tracktool ist ein stark strapazierter Begriff und jeder versteht was anderes darunter. Mit einem Tracktool im ursprünglichen Sinn - d.h. zahlbares, sportliches Fahrzeug als Basis, soviel Gewicht wie möglich raus, Sportfahrwerk, Schalensitze, Überrollbügel, Bremsen und Reifen rein bzw. drauf und ab geht‘s zum Ring - hat ein M2 CS wenig zu tun. Da ist er trotz seines Namens vermutlich das am wenigsten prädestinierte Model der M2-Baureihe. Wer ein traumhaft schönes, sportliches Auto für den Alltag oder gelegentliche Ausfahrten sucht und ohne grössere Umbauten hin und wieder damit auf die Rennstrecke möchte, ohne die letzten (Zehntel-) Sekunden herauskitzeln zu wollen, der hat mit dem M2 CS sicherlich eine gute Wahl getroffen. Wer hingegen gnadenlos attackieren und bei den Schnellsten mitmischen möchte, der muss weit mehr als nur die Bremsklötze tauschen und einige der teuer bezahlten Extras wieder rausreissen und durch renntaugliche Teile ersetzen. Dann wäre ein M2C sicher die bessere Basis, denn dann kannst du dir mir dem gesparten Geld bereits einige Teile finanzieren, die dich schneller als einen seriennahen M2 CS machen.
 
  • M2 CS Beitrag #2.209
Sloop35

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Naja, Tracktool ist ein stark strapazierter Begriff und jeder versteht was anderes darunter. Mit einem Tracktool im ursprünglichen Sinn - d.h. zahlbares, sportliches Fahrzeug als Basis, soviel Gewicht wie möglich raus, Sportfahrwerk, Schalensitze, Überrollbügel, Bremsen und Reifen rein bzw. drauf und ab geht‘s zum Ring - hat ein M2 CS wenig zu tun. Da ist er trotz seines Namens vermutlich das am wenigsten prädestinierte Model der M2-Baureihe. Wer ein traumhaft schönes, sportliches Auto für den Alltag oder gelegentliche Ausfahrten sucht und ohne grössere Umbauten hin und wieder damit auf die Rennstrecke möchte, ohne die letzten (Zehntel-) Sekunden herauskitzeln zu wollen, der hat mit dem M2 CS sicherlich eine gute Wahl getroffen. Wer hingegen gnadenlos attackieren und bei den Schnellsten mitmischen möchte, der muss weit mehr als nur die Bremsklötze tauschen und einige der teuer bezahlten Extras wieder rausreissen und durch renntaugliche Teile ersetzen. Dann wäre ein M2C sicher die bessere Basis, denn dann kannst du dir mir dem gesparten Geld bereits einige Teile finanzieren, die dich schneller als einen seriennahen M2 CS machen.
Volle Zustimmung, genau meine Anforderungen.Ich möchte auch nicht der schnellste sein aber eines Tages vielleicht mal die 2:00 min. auf dem HHR knacken, dass wäre schon eine feine Sache.....ist für mich aber kein Muss. Der Spaß am Event und mit den gleichgesinnten BMW- Kollegen vor Ort, dass macht es aus...nun aber wie zum M2CS Thread...
 
  • M2 CS Beitrag #2.210
Shena

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Sehr schöne Postings - vielleicht sollten wir den Thread umbenennen in “Ode an den F87” :love:

Ich bin auch absolut bei euch, dass BMW mit dem F87 ein grandioser Wurf geglückt ist - insbesondere, wenn man bedenkt, dass das durchaus ein Experiment gewesen ist, bei dem der Projektleiter nicht nur den Zielpreis und das entsprechende Fahrerlebnis sondern auch noch eine Positionierung unterhalb des M3/M4 erreichen musste. Da man auch nicht wusste, ob der Markt das Auto überhaupt annimmt (wir erinnern uns an Lieferzeiten >12 Monate und NULL % Rabatte), wird das Entwicklungsbudget auch nicht das üppigste gewesen sein.

Daher - Chapeau liebe M GmbH! Und für alle diejenigen unter euch, die schon einen haben - alles richtig gemacht!
 
  • M2 CS Beitrag #2.211

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Kommender standard Audi RS-3 schneller als M2 CS
https://www.bimmertoday.de/2021/08/04/nurburgring-rundenzeit-audi-rs-3-schneller-als-bmw-m2-cs/

Das ist doch sehr peinlich, vorallem wenn man vergleicht, dass es sich beim RS-3 um ein Standard RS Modell handeln wird und beim M2 um die "schnellste" bzw. "hochwertigste" Version (Ausbaustufe) der Baureihe.
Dazu kommt noch der Preis von fast 100.000€. Sorry, aber dafür gibt es bei anderen Herstellern wirklich sportliche Fahrzeuge.
Der neue RS-3 hat den gleichen 5-Zylinder Motor wie sein Vorgänger, also vergleichbar vom Stand der Technik wie der Motor im M2 CS.

Sloop35: Porsche mag zwar (über)teuer(t) sein, aber sie können sichs leisten (mit Recht?!?) weil sie wirklich schnelle sportliche Autos bauen, nicht so wie BMW.
 
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  • M2 CS Beitrag #2.212
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Die Zeiten darf man nicht einfach so vergleichen. Audi Werksfahrer vs. SportAuto-Fahrer… Da können alleine durch den Fahrer einige Sekunden dazwischen liegen.
 
  • M2 CS Beitrag #2.213

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Welcher der beiden Fahrer sollte da jetzt "schlechter" bzw. "langsamer" fahren können. Werksfahrer und Sport Auto Fahrer sind nur Titel, das hat meiner Meinung nach absolut nichts mit mehr oder weniger Können zu tun.
Zudem hat der BMW 50PS und 50Nm Drehmoment mehr.
Wäre der M2 C verglichen worden, aber das Topmodell einer Baureihe gegen eine Standard Version.
 
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  • M2 CS Beitrag #2.214
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Jemand kennt sich nicht aus. Muss aber trotzdem hier rumheulen.
Sport Auto vs Audi Profi Fahrer. Hier sind locker 10 Sekunden drin (je nach Auto).
Cup2 vs Trofeo R. Hier sind nochmal locker 7 Sekunden drin.

Ist alles nur Marketing. Wer diese Diskussion länger zieht, hat keine Ahnung von der Materie.
 
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  • M2 CS Beitrag #2.215
Graf Koks

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Welcher der beiden Fahrer sollte da jetzt "schlechter" bzw. "langsamer" fahren können. Werksfahrer und Sport Auto Fahrer sind nur Titel, das hat meiner Meinung nach absolut nichts mit mehr oder weniger Können zu tun.
(......................)
Man kommt allein durch etwas Nachdenken von selbst drauf. :eek:
Der SportAuto-Fahrer hat das jeweilige Auto vielleicht für ein paar Tage, der Werksfahrer ist von Anfang an mit dem Auto vertraut
und dürfte einige Stündchen mehr darin verbracht haben.
 
  • M2 CS Beitrag #2.216
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Tage? 😀😀😀
Die NOS wird vllt für 4 Stunden gebucht .... der Christian hat den Wagen für vllt 3-4 Runden und dann ist das Ding im Kasten.

Was haben die Leute eigtl für Vorstellungen.
Das dumme gesülze von wegen RS3 ist jetzt schneller als M2CS .... junge, dann fahr doch damit überhaupt mal einer der Zeiten @charly. Für mehr wie Stammtischgeschlabber reicht es doch sowieso nicht - oder mockierst du dich grad deswegen, weil du mit DEINEM M2 (hast du überhaupt einen?) nicht schneller kommst als 7:20 BTG Serie die Christian so fahren würde, wenn ich die Döttinger wegrechnen würde... DAS ist das lächerliche an der Diskussion hier. Leute die weder fahren, noch besitzen und sich eh nicht trauen, aber überall ihr Geschwafel zum besten geben. 👍🏼😀
Sorry, musste mal raus
 
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  • M2 CS Beitrag #2.217
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Mit dem Profifahrer ist damals der Honda Civic Type R eine 7:43 gefahren und alle Fanboys haben direkt losgebrüllt.
Dann kam der Gebhardt und ist eine 8er Zeit gefahren. Das ist die wirklich realistische Zeit, die verglichen werden muss. Die der Sportauto.
Der Christian ist vorgestern mit dem neuen M4c eine 7:30 gefahren, daran kannst du die kommende G87 M2c Performance etwa ableiten.
 
  • M2 CS Beitrag #2.218
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Zumal der RS3 weiterhin vorne breitere Reifen braucht als hinten, um das Untersteuern halbwegs in den Griff zu bekommen. Das sagt schon einiges zu dem Fahrzeugkonzept aus.
Versteht mich nicht falsch, der RS3 ist ein guter Kurvenjäger, aber trotzdem nicht zu vergleichen mit der Fahrdynamik von einem „reinen“ BMW. Wird und kann sich nie ändern bei dem Fahrzeugaufbau.
Aber: Klanglich und leistungstechnisch ist und bleibt der 5 Zylinder aller erste Sahne (sofern man in Zeiten von OPF und EU6 noch davon reden kann)..
 
  • M2 CS Beitrag #2.219
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Also irgendwie passt das nicht, Döttingerhöhe waren glaube ich 287km/h....wieviel Leistung hat die Karre....oder verwechsel ich da was.
 
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  • M2 CS Beitrag #2.220
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400ps hat der genau. Aber die Leistung ist auf der Nos nicht der wichtigste Faktor, wenns um die Rundenzeit geht.
 
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