F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #1.401
Erebor

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Viel entscheidender ist doch auch, wo das Gewicht gespart wurde. Klar merkt man 40kg alleine nicht. Das Gewicht wurde aber hauptsächlich von der VA und bei den Bremsen (sofern man denn die CCB mitgenommen hat) eingespart. Das hilft natürlich beim Lenkgefühl. In Kombi mit den jetzt gemessenen 70Ps Mehrleistung wird man das auf jeden Fall spüren.
Das Fahrwerk.... Ja, wäre auch nicht meine Wahl gewesen. Keine Ahnung wieso man da kein V4 reingepackt hat, sondern auf ein EDC gegangen ist, was sowieso jeder rauswirft.
 
  • M2 CS Beitrag #1.402
Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
... JETZT verstehe ich.
Hab mich schon gewundert, warum ich so ein spritziges Fahrgefühl wahrgenommen hatte, wenn die Reserveleuchte angeht und ich mit leeren statt vollem Tank die 10el wieder gut mache ... oder war das doch nur der Stress zur nächsten tanke zu kommen? 😅🤷🏼‍♂️
 
  • M2 CS Beitrag #1.403

M1402

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M2 mineralgrau HS
.........................

Zu guter Letzt hat es mal wieder so was von niemanden in der Stuttgarter NL Interessiert, dass wir uns für diesen Renner interessiert haben. Ich kann da einige Bewertungen im Netz voll nachvollziehen das sich die BMW Verkäufer lieber hinter ihren Handys und PCs verkriechen als einen hier zu bedienen. Echt schade von BMW den wir sprechen hier nicht von normalen Standard Fahrzeugen die es an jeder Ecke zu kaufen gibt. Aber sei es dahingestellt ich werde auf alle Fälle meinen nächsten M auf gar keinen Fall mehr in der Stuttgarter NL ordern.

..........................

Vom Grundsatz nachvollziehbar

Schon mal dran gedacht, dass es gerade bei solchen Autos so viele "Seeleute" gibt, die nur mit dem Verkäufer darüber sinnieren wollen, warum sie das Auto kaufen möchten (und warum es dann doch nicht klappt)?
Anbieter solcher Fahrzeuge kennen mittlerweile jede Art von Lebensgeschichte, warum sollten sie sofort aufspringen, wenn sie - wie gewohnt - nur eine Neuauflage von Geschichten vermuten?

Allerdings erwarte ich auch, dass ein Verkäufer zumindest einen Hinweis gibt, dass ich als möglicher Kaufinteressent wahrgenommen wurde
Ich ziehe es vor , wenn ich nicht sofort vom VK eingenommen werde, sondern der mir zunächst zu verstehen gibt, dass er da ist, wenn ich ihn brauche
 
  • M2 CS Beitrag #1.404
Seventyeight

Seventyeight

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... JETZT verstehe ich.
Hab mich schon gewundert, warum ich so ein spritziges Fahrgefühl wahrgenommen hatte, wenn die Reserveleuchte angeht und ich mit leeren statt vollem Tank die 10el wieder gut mache ... oder war das doch nur der Stress zur nächsten tanke zu kommen? 😅🤷🏼‍♂️

Man könnte jetzt natürlich mehrere Seiten darüber diskutieren ob man es merkt oder nicht, Fakt ist - jedes Kilo das nicht bewegt werden muss ist gut.
Fakt ist aber auch, dass der CS immer noch viel zu schwer ist, auch mit dem ganzen Carbon.

Rein optisch hätte ich das Auto sehr gerne, mir gefällt es von allen 2er Modellen als Gesamtkonzept am besten!
Ich habe mir den 2er halt weder als Wertanlage noch als Alltagswagen gekauft und mir wäre das Fahrzeug für einen M2, wenn man betrachtet wie gut der "normale" M2 schon ist, viel zu teuer gewesen.

Ein schönes Auto ist es auf jeden Fall, für mich wurde das "Ziel" einfach nicht erreicht was ich persönlich im Kopf hatte.
 
  • M2 CS Beitrag #1.405

Gast2314

Guest
..... noch ein Einwurf zu der "Bedienung":
vielleicht sollte man differenzieren ....

Es gibt Verkäufer, die benehmen sich wie viele Radfahrer:
obwohl sie ein Teil des Ganzen sind,
gucken sie stoisch weg, als ginge sie das alles nix an.
Dieses Verhalten resultiert natürlich auch aus den gemachten Negativerfahrungen.
M1402 spricht es an - dort tummeln sich auch viele Dullies, die alles haben,
nur kein echtes Kaufinteresse, weil es monetär arg klemmt..
Da möchte ich als Automobilverkäufer mich ungern zum Popanz machen lassen,
weil die angesprochene Sorte Mäuse ist zahlreich am Start, stirbt auch nicht aus.


Ich habe es in Autohäusern immer so gehandhabt:
in Ruhe die Fahrzeuge beäugen - am liebsten allein, ohne Ohrabkauer,
oder Dampfplauderer.
Brauche ich dann Hilfe, oder Ansprache, nehme ich Blickkontakt auf.
Ein freundliches Grüßen, oder Handzeichen und der "Fahrzeug-Dealer" setzt sich in Bewegung.

Auf diese Art habe ich inzwischen ein Großteil meiner insgesamt ca. 12 BMW's erstanden.
Unaufgeregt, verletzungsfrei und meistens auch zufrieden - ist also kein Hexenwerk. :)
 
  • M2 CS Beitrag #1.406
Iroc

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Allerdings erwarte ich auch, dass ein Verkäufer zumindest einen Hinweis gibt, dass ich als möglicher Kaufinteressent wahrgenommen wurde
Ich ziehe es vor , wenn ich nicht sofort vom VK eingenommen werde, sondern der mir zunächst zu verstehen gibt, dass er da ist, wenn ich ihn brauche
(y) Besser hätte man es nicht sagen können.
Ich mag auch keine über aufdringliche Verkäufer, aber wenn mir ein Händler besser gesagt Verkäufer das Gefühl gibt:" Was willst du denn hier? Für dich steh ich nichtmal für auf. Kannst du dir doch eh nicht leisten, versuchs mal um die Ecke bei Fiat"
Kann mich der Laden auch mal gern haben. Niemand ist gezwungen mir ein Auto zu verkaufen aber ich zwinge auch niemanden mein Geld auf.
 
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  • M2 CS Beitrag #1.407
Shena

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Naja, ich weiß nicht - für mich klingen diese "offiziellen" Testberichte mittlerweile nach "klar, muss das Neue besser sein!"

Der M2C hat (mit grauer Bremse) deutlich an Gewicht ggü. dem M2 (65...80 kg) insbesondere auf der VA zugelegt und trotzdem wurde trotz identischem Fahrwerk durch die einschlägige Populärpresse eine Verbesserung des Fahrverhaltens attestiert. Jetzt hat der M2 CS zwar ggü. dem M2C abgespeckt (ist aber immer noch nicht auf dem Gewichtsniveau eines M2 VFL/LCI) und der fährt sich nun schon wieder besser als M2C.

Der reinen Physik nach: Bei gleichem Mapping für die fahraktiven Systeme DSC, ABS, DKG und Diff und identischen Reifen wird sich der Ur-M2 beim Anbremsen und, solange nicht mehr als 370 PS an Leistung abgerufen werden, auf dem Track am allerbesten verhalten... Das kann man natürlich marketingmäßig schlecht verkaufen.

Und deshalb hat man meines Erachtens bei BMW auch gar nicht erst versucht, einen M2 CSL zu realisieren. Da wäre noch viel mehr teures Carbon und wer-weiß-noch-was-nicht-alles nötig gewesen, um wirklich Gewicht rauszunehmen. Ihr könnt euch ja mal mit den Jungs und Mädels austauschen, die die kompletten Innenräume (einschließlich Kabelbaumstripping und Teermattengekratze) leermachen, nur um dann festzustellen, dass, nachdem dann der Schweißkäfig drin, das Auto das gleiche wiegt wie vorher. Ähnlich ist es ja auch beim M2CS Racing vs. M2CS.

Demnach - der M2CS ist optik- und leistungsoptimiert (weil das die angepeilte Käuferschicht anspricht), die paar kg Gewichtsersparnis sind ein Pseudoargument.

Viel entscheidender ist doch auch, wo das Gewicht gespart wurde. Klar merkt man 40kg alleine nicht. Das Gewicht wurde aber hauptsächlich von der VA und bei den Bremsen (sofern man denn die CCB mitgenommen hat) eingespart. Das hilft natürlich beim Lenkgefühl. In Kombi mit den jetzt gemessenen 70Ps Mehrleistung wird man das auf jeden Fall spüren.
Das Fahrwerk.... Ja, wäre auch nicht meine Wahl gewesen. Keine Ahnung wieso man da kein V4 reingepackt hat, sondern auf ein EDC gegangen ist, was sowieso jeder rauswirft.
 
  • M2 CS Beitrag #1.408

M2Flo

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Also was den Verkauf und Autohäuser angeht: Ich habe selbst in einem Porschezentrum gearbeitet. Ich selbst würde es als unhöflich empfinden wenn man in ein Autohaus geht (dort sitzen Verkäufer im freien Raum) und keiner sagt mal "guten Tag" oder "Haben Sie vielleicht eine Frage.." Einem unserer damalige Verkäufer passiert: Kunde im Blaumann und dreckigen Gummistiefel betritt den Verkaufsraum im PZ. Verkäufer guckt den Mann von oben bis unten an und sagte "Entschudligen Sie, aber VW ist da drüben" Mann gucket den Verkäufer an und sagt "Danke, ich wollte grad ein 11er bestellen, aber das mache ich dann in Frankfurt" :oops: Der Mann kam danach zu ins die Inspektionen machen. Er war Weinbauer ;)

Der BMW Händler zu dem ich mein Auto zur Inspektion. bringe auch. Alle lustlos, keiner kommt, keine Fragt, nix. Neuwagen stehen an der Zahl vielleicht 8 Stück dort. Sprich, man kann bei Händlern nichtmal die Autos angucken. Oder man darf durch halb DE fahren um ein bestimmtes Modell anzugucken.

Witzgierweise war ich vor 2 Tagen bei einem Mercedeshändler und dort ist genau das gewesen. 40 Minuten um die Auto geschlendert, keine Sau kam mal um was zu fragen. Sogar an der Empfangstheke wo die "tussis" hocken, nichts, keine Hallo/guten Tag oder so. Ich finde das komisch. Ist ja nicht so, dass die auf der Arbeit sind und sonst sinnlos rumsitzen und quatschten was sie so am WE gemacht haben. So ist es aber in allen Geschäften mittlerweile, egal wo man einkaufen möchte. Kein Ahnung, kein Service und keine Ware. Dann wundert sich das der Einzelhandel ausstirbt. Bis vor kurzen war ich noch Verfechter vom Einzelhandel. Gibt ja bald kein Grund mehr analog zu kaufen. Auch Autos sind im "Netz" meist billiger. Das war früher besser ;)

Und ich denke, der M2CS wäre früher, unter Führung von Technikern besser geworden wäre. Welche Ingenieurin sich das FW hat einfallen lassen wäre die erste Frage. Wenn das die "Endstufe" des M2 sein soll ist das sicher nicht konsequent umgesetzt, ausser Marketingtechnisch :) Mir gefallen die Anbauteile und die Gimmicks echt gut, so ist es ja nicht. Aber es ist fast 3 mal das gleiche Auto. Bei dem CS hätten wirklich schon Teile des Innenraums rausfliegen können und hier und da mal ein Uniballlager rein. Es geht ja auch ums Prinzip :) Dämmmatten weglassen oder dünner bauen. Es gibt so keine technische Raffinesse als Extra oder sowas. Mir ist damals fast die Kinnlade runtergefallen als jemand in seinem 320iS die Motorhaube öffnet und der Ventildeckel war aus Vollcarbon. Fand ich total cool...ein 320is. Ein CSL hatte dann wenigstens eine Airbox mit Sound zum Niderknien. Aber die Zeiten sind einfach vorbei. Wenn man sie durch YouTube klickt, merkt man das sowas alles eh niemand mehr interessiert.

So, total OT :)
 
  • M2 CS Beitrag #1.409
Shena

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Das liest man oft, aber das stimmt so nur bedingt. Ich bin selbst Dipl.-Ing. (und habe auch in der Funktion gearbeitet), leite aber heute Großprogramme. Du willst das Produkt in möglichst großer Stückzahl mit möglichst hoher Marge verkaufen, die Technik ist da notwendigerweise nur das Mittel zum Zweck. Und daher ist es wichtig, dass du dir vorher deiner Zielgruppe im Klaren bist. Und die meisten aus dieser Zielgruppe (<100 k€ für ein sportliches Kleinwagencoupe, hallo?) werden das adaptive Fahrwerk super finden und da nicht irgendein Nitron, KW oder Öhlins reinbasteln und sich mit Einzelabnahmen nach §21 rumschlagen. Das Engineering hat beim M2 einen Superjob gemacht, eben weil sie unter der Vorgabe von Design to Cost ein Auto in den Markt gebracht haben, was weggegangen ist, wie warme Semmeln.

Der fahrtechnisch beste F87 ist der M2 CS Racing und auch der Preis ist ok. Nie im Leben kaufst du einen M2/M2C/M2CS neu und baust den zu einem M2CS Racing um und kommst dabei billiger raus, als wenn du gleich den M2CS Racing kaufst.

Und leerer Innenraum, Carbontürkonsolen, 6-Punkt-Gurte, Schalensitze ohne Airbag, Clubsportbügel, etc. erzeugen sicherlich ein Gefühl von Sportlichkeit, aber sind weder Fisch noch Fleisch. Für die Straße hinderlich / unsicher, für die Strecke von äußerst begrenztem Mehrwert.

Hätte ich mir einen sportlicher anmutenden M2 CS gewünscht (siehe oben)? Ja.
Hätte ich deshalb meinen M2 LCI verkauft und nochmal 50 k€ in die Hand genommen und ihn bestellt? Nein.
Kaufe ich irgendwann mal einen M240i Racing oder einen M2 CS Racing? Nicht ausgeschlossen.

[...]
Und ich denke, der M2CS wäre früher, unter Führung von Technikern besser geworden wäre. Welche Ingenieurin sich das FW hat einfallen lassen wäre die erste Frage. Wenn das die "Endstufe" des M2 sein soll ist das sicher nicht konsequent umgesetzt, ausser Marketingtechnisch :)
[...]
 
  • M2 CS Beitrag #1.410

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Die Racingmodelle kann man m.M.n. nicht wirklich als Vergleich ranziehen, sind sie doch ausschliesslich für die Strecke ohne Strassenzulassung gebaut

edit...sowie asozial laut
 
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  • M2 CS Beitrag #1.411
Shena

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Die Racingmodelle kann man m.M.n. nicht wirklich als Vergleich ranziehen, sind sie doch ausschliesslich für die Strecke ohne Strassenzulassung gebaut

edit...sowie asozial laut

Genau das meinte ich mit "der Zielgruppe". Die ganze F87-Riege wirst du in OEM-Ausführung auf der öffentlichen Straße schon nicht an das Performance-Limit bekommen, ergo wäre der Versuch einer weiteren Optimierung für die Rennstrecke unter Beibehaltung der Straßenzulassung lediglich Schmuck am Nachthemd. Kein Mensch braucht eine Bremsbelüftung und -3° Sturz auf der VA im öffentlichen Straßenverkehr.
 
  • M2 CS Beitrag #1.414
Fallout

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Genau das meinte ich mit "der Zielgruppe". Die ganze F87-Riege wirst du in OEM-Ausführung auf der öffentlichen Straße schon nicht an das Performance-Limit bekommen, ergo wäre der Versuch einer weiteren Optimierung für die Rennstrecke unter Beibehaltung der Straßenzulassung lediglich Schmuck am Nachthemd. Kein Mensch braucht eine Bremsbelüftung und -3° Sturz auf der VA im öffentlichen Straßenverkehr.

Wenn man ein limitiertes Sondermodell auf den Markt bringt, was dazu noch besonders sportlich sein soll, dann kann man das eigentlich schon machen. Die Zielgruppe des M2CS müssen aber wohl die typischen 0815 Fahrer sein und keineswegs Leute, die auch tatsächlich auf die Rennstrecke gehen. Ich könnte mir ansonsten nicht erklären warum das Sondermodell aus 90% Optik-Parts besteht.
Auf der anderen Seite wäre man natürlich auch verrückt mit dem limitierten M2CS auf der Rennstrecke zu ballern. Dafür ist der Wagen zu teuer und andere M2C mit Modifikationen fahren einem sowieso um die Ohren für deutlich weniger Kohle.

Ich gönn jedem seinen M2CS, ich kann ihn mir bei weitem nicht leisten aber es wäre auch kein Auto für mich.
 
  • M2 CS Beitrag #1.415

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....................
Auf der anderen Seite wäre man natürlich auch verrückt mit dem limitierten M2CS auf der Rennstrecke zu ballern. ..............................
Dafür ist der Wagen zu teuer und andere M2C mit Modifikationen fahren einem sowieso um die Ohren für deutlich weniger Kohle.
.....

Warum? Da fahren noch viel seltenere und teurere Karren rum, als gäbe es kein Morgen.

ZU TEUER ist der CS nur, wenn er in der Garage stehen muss

Und bitte nicht wieder die Diskussion, dass eine "gemachte" Gehilfe mehr kann.
Sowas hatten wir hier schon mal als der C kam... da war ja auch ein Gemachter ohne C besser. Ein extrem furchtbares Gelaber mit "Profis", die zum Glück nicht mehr hier sind. Solche Vergleiche sind Kindergarten und bringen nur sinnfreien Stress
 
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  • M2 CS Beitrag #1.416
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Die Fahrzeuge von denen du sprichst bieten aber auch einen deutlichen technischen „Mehrwert“. Außerdem haben die Leute ein ganz anderes Budget, der Vergleich hinkt.

fakt ist, dass die meisten Leute ihr Fahrzeug modifizieren, wenn sie häufig auf der Rennstrecke fahren. Was ja auch absolut Sinn macht!

warum sollte ich also in ein limitiertes sondermodell einen käfig einbauen, teermatten entfernen usw. und den Wagen damit „zerstören“ wenn ich mehr oder weniger das gleiche Auto als m2c für deutlich weniger Geld bekomme?

ist beim m3cs ja nicht anders. Hab noch keinen gesehen an der nordschleife der da regelmäßig fährt.
 
  • M2 CS Beitrag #1.417
Samaki

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Dann schau Dir mal den User Barford im Motortalk und seinen M4 cs an. Der ist stark für die Rennstrecke optimiert.
 

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  • M2 CS Beitrag #1.418
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Im Kern hast du meinen Punkt aber schon verstanden oder?

Der Wagen aufm Bild sieht für mich eher nach Optimierung für die Eisdiele aus ;)
 
  • M2 CS Beitrag #1.420

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Muss es immer eine Berechtigung zur Ausnutzung des Materials geben? 99,9% alles Porsche werden wie ein Golf TDI gefahren. Ich glaube kaum das einer diskutiert, ob der Porschefahrer würdig ist dieses Sportgerät zu fahren.
Wenn es echt nur darum geht, brauch die Menschheit nur noch einen Golf....am besten E. Also ich würde mir so einem "extremen" Gerät auf der Straße fahren ob ich 99km davon am Limit fahre oder nicht ist doch Wurst. Es geht darum in dem Moment pss zu haben und wenn es nur 3 Kurven auf dem Heimweg vom Bäcker sind. Es gibt doch 3 M2, wieso dann nicht der letzte radikal? Denen das zu viel ist, die können dich den M2C kaufen...verstehe ich nicht diese Logik.
 
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