G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.351
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #481
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das ist für mich das größte Plus 🥳 OS8 ist wirklich Bombe, auch optisch. Der Rest redet sich das alte Design eben gut 😉
Genauso gut könnte man sagen, dass man sich das neue Design (á la A-Klasse) schön reden kann. ;)

Und neben dem Display sind es ja zudem auch noch andere Dinge durch Einführung von OS8 weggefallen…
Aber wie so alles ist das letztlich reine (persönliche) Geschmacksache!

Allerdings muss ich zugeben, dass es sämtliche Hersteller anscheinend sehr gut hinbekommen, ihren Kunden die neue Technik als „Innovation“ und „alles besser“ im wahrsten Sinne des Wortes erfolgreich zu verkaufen, wobei dadurch letztlich doch immer nur noch mehr Kosten eingespart werden, die Autos aber nicht billiger werden; im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #482
Neqsens

Neqsens

Punkte Reaktionen
606
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Genauso gut könnte man sagen, dass man sich das neue Design (á la A-Klasse) schön reden kann. ;)
Ohne OS8 hätte ich wieder einen G20 bestellt - fairerweise hatte ich aber auch schon 3,5 Jahre den G20 mit OS7 - vielleicht wollte ich auch unbedingt das "Neue" 😊

Für mich kann jeder nehmen, was er will - OS8 sehe ich nicht als Nachteil. Aber die Modellpflegemaßnahmen ala Wegfall viele Kleinigkeiten schon. Die waren mir leider auch bei meiner Bestellung noch nicht bewusst 🙄

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #483
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Okay?, 😳
Ich kaufe meine Autos eigentlich primär nach der Fahrzeugklasse und dann nach der äußeren Optik und nicht primär nach dem verbauten Tacho/Display bzw. dem Betriebssystem. 😎

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #484
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Mir selbst ist der Innenraum super wichtig. Deswegen ists auch kein gebrauchter F geworden. Die finde ich leider alle Unfassbar hässlich und alt von innen. Und ID7 ist mir persönlich fast schon wieder zu alt. Ich hab mir schon 58 mal in den arsch gebissen, als die schon bei ID6 2019/20 total viel rausgekickt haben (z.b. Spotify hat den Support eingestellt für ID6 irgendwann ende 2019 oder anfang 2020)
Da war mein G30 1 jahr alt.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #486
Nordlicht93

Nordlicht93

Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Aufgrund des Innenraums habe ich mich u.a gegen die "altbackene“ Supra und für einen 240er entschieden. Für mich passt das OS8 sehr gut in 2023.

An der Klima drehe ich maximal alle 3 Monate und dann gleich vor Fahrtantritt. Sprachassi funktioniert auch super.

CarPlay & Navi auf dem großen Panel ist einfach geil. Möchte das echt nicht mehr missen aber jeder setzt andere Prio‘s.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #487

Gast8700

Guest
Na gut, ich gebe OS8 mal eine Chance! Eigentlich bin ich für technischen Fortschritt immer zu begeistern!

Es wurde allerdings mehrfach angesprochen, dass andere Sachen bei dem „Mini Facelift“ wegfallen? Kann das mal jemand zusammenfassen?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #488
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Da schließe ich mich @Errost an. Ich sitz ja innen, da muss es mir gefallen 😉
Da will ich auch gar nicht widersprechen! Das heißt aber nicht, dass der Innenraum des G42 mit OS7 häßlich ist, oder? Im Gegenteil: Die Displays bei OS7 sind noch schön in das Armaturenbrett integriert und wirken nicht so aufgesetzt und fremdkörperhaft wie bei OS8. Wenn man dieses Brett schöner integriert hätte (wie bei neueren Modellen), könnte ich mich vielleicht eher damit anfreunden.

Aber trotzdem muss mir ein Auto auch von außen gefallen. Oder hättet ihr einst auch einen Fiat Multipla gekauft, wenn er innen den damals schönsten Innenraum gehabt hätte? 😉

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #489
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Na gut, ich gebe OS8 mal eine Chance! Eigentlich bin ich für technischen Fortschritt immer zu begeistern!

Es wurde allerdings mehrfach angesprochen, dass andere Sachen bei dem „Mini Facelift“ wegfallen? Kann das mal jemand zusammenfassen?
Ja, klaro:

- 12v Dose im Kofferaum entfällt
- Ladenetz Kofferaum rechts entfällt und nicht ohne Aufwand ersetzbar+ Bodennetz geht glaub ich auch nicht mehr (letzteres bin ich mir aber nicht sicher)
- Handschufach unterm Lenkrad entfällt
- USB C hinten entfällt (bei der Klimaeinheit für die hinteren sitze)
- Die Sitze haben diese Klapptasche nicht mehr
- Dritte Klimazone entfällt
- Der Schaltknauf wurde gegen den neuen getauscht mit id 8
- Und jetzt neu der Plastikpralltopf

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #490

Gast8700

Guest
Ja, klaro:

- Ladenetz Kofferaum rechts entfällt und nicht ohne Aufwand ersetzbar+ Bodennetz geht glaub ich auch nicht mehr (letzteres bin ich mir aber nicht sicher)
Vielen Dank! Da wurde ja wirklich an einigen Ecken gespart…! Für mich am ärgerlichsten wäre der Plastikpralltopf… in Leder ist das natürlich deutlich! Hochwertiger…. Den bekommt man vermutlich auch nicht ohne weiteres zum Nachrüsten

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #491
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Vielen Dank! Da wurde ja wirklich an einigen Ecken gespart…! Für mich am ärgerlichsten wäre der Plastikpralltopf… in Leder ist das natürlich deutlich! Hochwertiger…. Den bekommt man vermutlich auch nicht ohne weiteres zum Nachrüsten
Ja sind mMn. Auch größtenteils eher Kleinigkeiten. Nervig ist's schon. Der pralltopf ist aufjedenfall tauschbar. Kriegen ja auch ein paar aus Kulanzgründen getauscht.
Bei z.b. den m Modellen wird der auch noch verbaut. Sicherlich auch bei den höherwertigen Fahrzeugen.
Rankommen tut man aufjedenfall.
Ich weiß nur nicht ob ich dafür Geld ausgeben möchte.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #493
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja, klaro:

Dabei muss man zudem bedenken, dass der G42 gerade einmal rund eineinhalb Jahre auf dem Markt ist! Ich will gar nicht wissen, was noch so alles wegfällt, falls es einmal einen LCI geben sollte. :rolleyes:

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #494
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Dabei muss man zudem bedenken, dass der G42 gerade einmal rund eineinhalb Jahre auf dem Markt ist! Ich will gar nicht wissen, was noch so alles wegfällt, falls es einmal einen LCI geben sollte. :rolleyes:
Der lci soll Sommer 2025 erscheinen, bis dahin ists noch etwas hin zum Glück. Denke aber eher, dass es da mehr als weniger wird, da der kleine ja noch bis fast 2030 hinhalten muss.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #495
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Und wir sprechen die ganze Zeit nur von Dingen, die man direkt sehen kann. Wer weiß, was sonst noch so wegfällt oder bereits weggefallen ist, was man nicht direkt sieht (z.B. zusätzliche Versteifungen am Unterboden).

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #496
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich hatte mich der Optik wegen für das OS7 entschieden und habe auch noch alle
Features die oben zitiert wurden.

Ich finde so das Cockpit am schönsten integriert.

Aber wie gesagt; jeder Jeck ist anders ;)

Beim nächsten werde ich wohl nicht dran vorbei kommen.

Es sei denn die müssen das alle wieder zurückdrehen, weil mittlerweile durch diese Touch-Panel was weiß ich nicht alles
wohl mehr Unfälle passieren als durch das (verbotene) Handybedienen. Verkehrte Welt.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #497

paradox1201

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Da wird nichts mehr zurückgedreht.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #498
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Der Driving Assistant ist anscheinend nur noch kamerabasiert.
Da muss ich mich korrigieren.
Weiter unten steht:
Zusätzlich beinhalten die radarbasierten Ausstattungen Querverkehrswarnung hinten, Spurwechselwarnung und Heckkollisionswarnung.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #499
Siccs

Siccs

Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Kurze Frage. Könnte jemand für mich evtl mal seine VIN in leebmann/Baumbmw Shop eingeben und schauen ob das funktioniert?
Man kann ja sicherlich irgendwie den Link dann teilen, damit ich in der Startseite für den G42 lande, oder?
Ich wollte mir die Preise für einige Teile anschauen, kann aber in der Modellauswahl den G42 nicht finden.
Hab selbst noch keine VIN, da Fahrzeug noch nicht gebaut wurde, daher kann ich das nicht nachschauen..

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #500
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Kurze Frage. Könnte jemand für mich evtl mal seine VIN in leebmann/Baumbmw Shop eingeben und schauen ob das funktioniert?
Man kann ja sicherlich irgendwie den Link dann teilen, damit ich in der Startseite für den G42 lande, oder?
Ich wollte mir die Preise für einige Teile anschauen, kann aber in der Modellauswahl den G42 nicht finden.
Hab selbst noch keine VIN, da Fahrzeug noch nicht gebaut wurde, daher kann ich das nicht nachschauen..
Funktioniert, ich schick dir sonst einfach meine VIN per DM

Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
19 Zoll oder 20 Zoll Was fahrt ihr ?: Hey liebe Community, Eigentlich habe ich nur eine kurze Frage an euch: Welche Reifengröße habt Ihr? Im Sommer und Winter? G42 230i 19 Zoll oder...
F22 F22 M240i Winterbereifung: Hallo Leute tut mir leid für diese Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Thema und wollte fragen welche Winterreifen Größe ich auf...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
Oben Unten