G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.351
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #521
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Ja, da nutze ich, sofern nötig, einfach den rechten Spiegel und Klappe ihn runter bzw nutz die automatische Funktion.

Jo, ist richtig, finde die Qualität aber miserabel und 200€ für 40 Sekunden Videoaufnahmen(20 davor 20 danach)ist mir halt zu wenig.

Für weniger Geld mit besserer Qualität kann ich dann auch einfach mehr aufzeichnen, oder wenn ich z.B. doch mal auf ne Strecke möchte. Und so muss ich nicht bei jedem Fahrzeug darauf achten, dass die dashcam installiert/aktiviert ist oder ich sie sogar dazu bestellen muss.

Sind imho einfach mehrere 100€ die man sich getrost sparen kann

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #522
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja, da nutze ich, sofern nötig, einfach den rechten Spiegel und Klappe ihn runter bzw nutz die automatische Funktion.
Beim vorwärts Ranfahren? Ich weiß zwar nicht, wie Du das hinbekommst, aber Respekt. 😜

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #524
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich meinte auch, wenn man frontal an einen hohen Bordstein ranfahren muss, da hilft die Kamera schon ungemein, um sich nicht (schlimmstenfalls) die teure Karbonlippe abzufahren. Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn man bei schlechter Sicht zur Seite auf eine Straße oder über einen Gehweg fahren muss, dann kann man, bevor man aus dem Fenster etwas sieht, mittels Frontkamera schon deutlich früher sehen, ob etwas bzw. jemand kommt (sog. Querverkehr).

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #525
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich meinte auch, wenn man frontal an einen hohen Bordstein ranfahren muss, da hilft die Kamera schon ungemein, um sich nicht (schlimmstenfalls) die teure Karbonlippe abzufahren. Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn man bei schlechter Sicht zur Seite auf eine Straße oder über einen Gehweg fahren muss, dann kann man, bevor man aus dem Fenster etwas sieht, mittels Frontkamera schon deutlich früher sehen, ob etwas bzw. jemand kommt (sog. Querverkehr).
Ahjo, das mit der teuren Carbonlippe ist in der Tat etwas, woran ich nicht gedacht habe. Vorallem wenn das ne größere ist und die vorsteht.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #526
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich habe so ein Teil zwar nicht dran, aber beim Hagebaumarkt bei uns sind die Bordsteine so hoch, dass sogar schon das Unterteil der Frontschürze, also oberhalb der Gummilippe, in Mitleidenschaft gezogen werden könnte; insbesondere dann, wenn man vielleicht noch eine Tieferlegung hat. Deswegen parke ich zumeist rückwärts ein - was aber andernorts leider nicht immer möglich oder manchmal noch nicht einmal erlaubt ist.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #528
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Stimmt, an die hatte ich gar nicht gedacht!
Ist zwar eigentlich auch nur eine Spielerei, aber manchmal ganz praktisch. :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #529
Neqsens

Neqsens

Punkte Reaktionen
606
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
360 Grad Kamera ist wie ne Rückfahrkamera - hatte man das einmal, möchte man nicht mehr drauf verzichten. Das ist schon oft praktisch, bspw im Parkhaus, um die Felgen zu schonen, gerade in den Linien zu stehen,.....

Aber ist eben auch mehr was für ne Großstadt im Innenraum, meine Eltern wohnen in einer Kleinstadt, da braucht man das einfach nicht 😊

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #530
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.351
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Noch zwei Vorteile des großen Parkassi:
  • Man kann per App ein 360° Bild remote anfordern und sieht, wie es ums Auto herum aussieht :)
    (Screenshot anbei)
  • Durch die Frontkamera hat man es an unübersichtlichen Ausfahrten und Ampeln einfacher. Bei der Ampel muss man sich den Kopf nicht verrenken und bei einer Ausfahrt siehst Du z.B. Radfahrer viel früher als ohne. Und das Beste, die Positionen können per GPS gespeichert werden. Er schaltet die Kamera dann immer an derselben Stelle automatisch ein (y)
360.jpg

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #531
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Bei mir läuft es jetzt auf einen Neuwagen raus. Ich bin in den letzten Zügen der Konfiguration und brauche nochmal eure Meinungen. Ich überlege den parkassist Plus zu streichen und den normalen Parkassist zu nehmen. So wie ich es verstanden habe ist das nur diese 360 Grad Kamera, oder? Hat die außer beim Parken noch eine andere Funktion? Also für die Fahrassistenten zum Beispiel?
Und dann noch eine Frage zu Standardfelge 792M bicolor. Ich kann diese Farbe nicht genau erkennen. Ist das Gold? Grau? silber? Bronze?
Lieferung soll dann Q1/24 sein... Kommt das hin?
Ergänzung
Hier ein Erklärvideo vom Parking Assistat Plus

Die Felge ist ceriumgrau matt / glanzgedreht.

792.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #532
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Lieferung Q1/24 kommt aufjedenfall hin. Ist ja teilweise noch über ein halbes Jahr hin.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #534

Gast8700

Guest
Danke für Ihre Meinungen zu dem Parkassist. Ich glaube ich brauche es nicht, auch wenn es ganz cool ist.
Hat jemand die M-Applikationen in den Türen / Armaturenbrett nicht genommen? Sind diese Stellen dann in die normale Ambientebleuchtung integriert? Also wenn ich auf Blau stelle leuchtet auch das Feld in der Türtafel und auf der Dekorleiste auf dem Armaturenbrett blau? im Konfiguration sieht es aus als ob das dann eine andere Farbe hätte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #535
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Übrigens: Kein Wunder, dass BMW die dritte Klimazone gestrichen hat: Klimabedienteil Fond
Ja gut, fraglich hier auch, wieviel BMW wirklich dafür zahlt. Die Marge bei Ersatzteilen ist ja i.d.r. riesig.
Son Bedienelement kostet vermutlich keine 10€ in der Herstellung. Da ist ja nicht viel technisch aufwändiges drinne.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #536
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Na ja, ich denke, ein wenig mehr als 10,- € werden es schon sein. Dazu kommen aber noch die Aktoren für die mechanische Regelung und der aufwendigere Einbau. Aber selbst wenn es nur 50,- €/Fahrzeug wären (wobei ich von mehr ausgehe), rechnet sich das dann trotzdem in Summe.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #537
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
Na ja, ich denke, ein wenig mehr als 10,- € werden es schon sein. Dazu kommen aber noch die Aktoren für die mechanische Regelung und der aufwendigere Einbau. Aber selbst wenn es nur 50,- €/Fahrzeug wären (wobei ich von mehr ausgehe), rechnet sich das dann trotzdem in Summe.
zu mal, wenn man sich den Konfigurator anschaut, ist noch alles da. Klimabedienung hinten und Seitenfach. Das ist schon sehr fragwürdig. Zu mal die Händler nie bescheid wissen über die gestrichenen Sachen. Ich meine stell dir mal vor, du kaufst ein Auto, fährst ein Lagerfahrzeug probe und dir gefallen genau diese Sachen unteranderem und dein Auto kommt und peng, die Sachen sind nicht da. Einfach be***

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #538
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
zu mal, wenn man sich den Konfigurator anschaut, ist noch alles da. Klimabedienung hinten und Seitenfach. Das ist schon sehr fragwürdig. Zu mal die Händler nie bescheid wissen über die gestrichenen Sachen. Ich meine stell dir mal vor, du kaufst ein Auto, fährst ein Lagerfahrzeug probe und dir gefallen genau diese Sachen unteranderem und dein Auto kommt und peng, die Sachen sind nicht da. Einfach be***
Der Konfigurator ist sowieso immer ziemlich fragwürdig zusammengebastelt. Ich meine guck dir mal dir mal beim F40 die Ambientebeleuchtung an. Besonders beim Lenkrad. Muss ich nichts zu sagen oder?

1690289572867.png

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #539
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Vor allem ist der Teil hinterm Lenkrad nichtmal beleuchtet. lol.

Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
19 Zoll oder 20 Zoll Was fahrt ihr ?: Hey liebe Community, Eigentlich habe ich nur eine kurze Frage an euch: Welche Reifengröße habt Ihr? Im Sommer und Winter? G42 230i 19 Zoll oder...
F22 F22 M240i Winterbereifung: Hallo Leute tut mir leid für diese Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Thema und wollte fragen welche Winterreifen Größe ich auf...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
Oben Unten