F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.201
AK67

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Blinker und Hupe werden völlig überbewertet
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.202

Gast2314

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Was den Blinker betrifft, ist dies wohl so - leider -

- denn wer mag permanentes Quiz - obendrein im Straßenverkehr ... :formel1:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.203

SAMOHT

Guest
Menni schrieb:
Völlig Wurst wo der sich befindet. Die nicht einrastenden Blinker können in beide Richtungen ausgeschaltet werden. Wieder einrastend ist definitiv ein Rückschritt der mich auch nervt.
So ist es. Ich habe das nicht einrasten auch lieber.
Man kann den Blinker in beide Richtungen leicht antippen und der Blinker ist aus.
Beim LCI muss man den Hebel über den Rastpunkt in der anderen Richtung ausschalten und da kann es passieren das man durch das tippblinken in der anderen Richtung blinkt. Mehrmals schon beobachtet.
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.204

M2-Tom

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Also wenn ich den Blinkerhebel ganz nach unten oder oben drücke dann rastet er doch ein,bin mir jetzt aber auch unsicher
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.205
danik1977

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Beim LCI rastet er ein! So wie man das von fast allen Autos kennt. Da tippt man nichts versehentlich an (im Gegensatz zum alten System). Wenn man jetzt tippt, dann blinkt er 3 mal und hört von allein auf! Und falls er eingerastet is und mal nicht von allein zurück kommt, muss man ihn hochziehen und nicht tippen. Hört sich nach einem Fortschritt an. Ist es auch für BMW [emoji23][emoji23][emoji23].


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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.206

SAMOHT

Guest
danik1977 schrieb:
Beim LCI rastet er ein! So wie man das von fast allen Autos kennt. Da tippt man nichts versehentlich an (im Gegensatz zum alten System). Wenn man jetzt tippt, dann blinkt er 3 mal und hört von allein auf! Und falls er eingerastet is und mal nicht von allein zurück kommt, muss man ihn hochziehen und nicht tippen. Hört sich nach einem Fortschritt an. Ist es auch für BMW [emoji23][emoji23][emoji23].


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Wie soll man beim alten System (VLCI) aus versehen in die falsche Richtung blinken?
Das ist eher beim LCI der Fall.
Man biegt rechts ab und man drückt den Hebel über den Rastpunkt nach oben.
Wenn der Blinkerhebel dann nicht zurückspringt muss man den dann über den Rastpunkt nach unten drücken, dabei kann es passieren
das man schon die Tippfunktion für linksblinken aktiviert.
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.207
danik1977

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Blödsinn! Das passiert höchstens einem eingefleischten BMW Fahrer mit der alten Technik! Wenn die so gut wäre, hätten alle Hersteller dieses System verwendet! Stattdessen ist aber BMW wieder umgestiegen. Das war sicherlich nicht grundlos und ganz sicher auch keine Sparmaßnahme. Der Blinker ist eingerastet und wenn man ihn wirklich manuell zurückstellen muss (was äußerst selten ist), dann benötigt das auch etwas Druck. Sobald der Wiederstand überwunden ist, hat sich das erledigt. Man muss da wie blöd daran ziehen und sich sehr ungeschickt anstellen um als Resultat ein "versehentliches" Tipp Blinken zu provozieren. Es sei denn man kennt nur das alte System von BMW und fährt nichts anderes, da kann ich sowas natürlich nicht ausschließen. Aber jeder normale Autofahrer wird hier ganz bestimmt kein Tipp Blinken vollbringen. Zumindest nicht in der Praxis.


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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.208

SAMOHT

Guest
Beim alten System kann man nicht versehentlich falsch blinken wie soll das gehen?

Das es aus Versehen beim LCI passiert habe ich schon sehr oft gesehen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.209
danik1977

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Beim X3 (altes System) möchte man blinken und drückt. Wenn man das noch nicht kennt, denkt man das Ding ist kaputt. Weil man das Ding nicht versteht und ihn manuell zurückstellen will, drückt man in die andere Richtung und schon blinkt es in die andere Richtung. Klar gewöhnt man sich mit der Zeit und weiß wie es geht. Aber wenn man mehrere Autos fährt, bekommt man da immer ne Krise. Jedes Auto verhält sich da gleich, nur BMW hatte den Mist. Als ich den LCI zum ersten Mal blinkte und merkte der funktioniert ganz normal wie bei jedem anderen Auto auch, hätte ich fast geweint vor Freude... ist Gewohnheitssache! Aber glaub mir, die, welche die letzten Jahre keinen BMW gefahren haben und nun einen LCI fahren, werden dieses Blinkverhalten als normal empfinden! Denn das ist es auch.


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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.210

SAMOHT

Guest
Also ich kenne beide "Blinkersysteme" und habe keine Probleme.

Warum sollte man denken der wäre kaputt? Nur weil der nicht einrastet.
Man hat eine optische und akustische Rückmeldung.
Will man den Blinker ausschalten, tippt man entweder in die gleich Richtung oder man tippt den Hebel kurz an in die andere Richtung.
Da wird nichts versehentlich falsch geblinkt.

Aber, alles ist Gewohnheitssache und einige sind für was neues nicht haben.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.211
danik1977

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Wie auch immer. Jeder siehts anders und die Mehrheit wird meiner Meinung (BMW Fahrer der letzten Jahre ausgeschlossen, denn für die ist es eine Umstellung in die Normalität) zufrieden damit sein. Aber wie man hier ganz gut lernt, man kann es nicht allen recht machen. Und jeder der es anders besser findet, fährt halt vLCI.


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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.213
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Muss ich jetzt mein vLCI wegen des Blinkers verschrotten?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.214
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Muss ich jetzt mein vLCI wegen des Blinkers verschrotten?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.215
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Eigentlich schon [emoji23][emoji23][emoji23]. Ne, natürlich nicht! Nur der Blinker ist für die Einen eine Sparmaßnahme und für Andere ein erfreulicher Schritt zur Normalität.


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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.217

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So habe ich das noch gar nicht betrachtet....DER BLINKER....ein weiterer Minuspunkt des Facelifts!
Aber ich denke da gibts schlimmere!!!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.218
danik1977

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Gewaltige Probleme! Fast so große wie über den Nachfolger M2 zu philosophieren [emoji851]. Ich für meinen Teil finde diese Sparmaßnahmen Aussagen einfach mühsam und nervig! Es gibt vLCI Fans und LCI Fans und beide Parteien dürfen sich auch darüber austauschen. Wie über Tacho, Scheinwerfer, Rückleuchten und Armaturenbrett. Ich denke jeder fährt das Auto was ihm gefällt. Man muss deswegen nicht so tun als würde BMW sich zu Tode sparen, nur weil sie aus einer komischen Individuallösung ein normals Bedienelement gemacht haben und Diverse andere Dinge auf die Höhe der Zeit gebracht haben. Und wenn ich mir von manchen neuen Modellen die neuen Cockpits anschaue und mir dabei die Frage stelle was das noch mit einem Auto, wie man es kennt, zu tun hat, hat BMW hier eine ziemlich geniale Lösung gefunden das Auto auf die Höhe der Zeit zu bringen und dennoch Oldschool zu vermitteln. Ich fahr ein hochmodernes Auto und fühle mich in der Art und Weiße und im Look and Feel dennoch sehr klassisch und Oldschool. Wenn ich mir den Mist des letztjährigen 5ers ansehe oder insbesondere wenn ich mir sowas anschaue
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.219
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SAMOHT schrieb:
So ist es. Ich habe das nicht einrasten auch lieber.
Man kann den Blinker in beide Richtungen leicht antippen und der Blinker ist aus.
Beim LCI muss man den Hebel über den Rastpunkt in der anderen Richtung ausschalten und da kann es passieren das man durch das tippblinken in der anderen Richtung blinkt. Mehrmals schon beobachtet.
Das glaube ich Dir auch. Wenn man aber bisher nur Autos gefahren ist, bei denen das Thema Blinken klassisch gehandhabt ist und nicht wie bei BMW (also so ziemlich jedes andere Auto anderer Hersteller) kann das einen schon mal verwirren. Ich blinke zum Beispiel beim alten BMW Blinker System eher ausversehen nochmal in die falsche Richtung als bei einem "einrastenden" System wie beispielsweise bei meinem Golf. Aber das ist eben Gewohnheits- und Geschmackssache.

Ist doch positiv, dass wir über so eine Kleinigkeit diskutieren! Wir halten uns so bei Laune, bis wieder wichtigere Dinge vermeldet werden, über die es sich mehr lohnt zu diskutieren :daumen: :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.220
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*mt* schrieb:
meine Hupe geht gar nicht, habe ich heute festgestellt.
Was war es bei dir und wie hast du das Problem gelöst?
Das häuft sich wohl in letzter Zeit.

Musste heute hupen und hab mich gewundert, dass der Ton ziemlich billig klingt. Das war bei der letzten Hochzeit noch nicht so :pfeifen:

Bestimmt auch eine der beiden Fanfaren defekt.

 
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