F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.861

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Lass dir doch die Memory Funktion codieren.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.862

Gast633

Guest
Kommandobmw schrieb:
Wer nutzt die starr stop regelmäßig ? Und wann weiß ich ob die Kupplung belastet wird ? Also welche Drehzahl ? Zum Beispiel im Stau, weil man soll sowas ja vermeiden
Die Start/Stop Funktion wird bei mir gleich nach dem Starten des Motors deaktiviert (manuell).

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.863

TeKilla

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Wer nutzt die starr stop regelmäßig ? Und wann weiß ich ob die Kupplung belastet wird ? Also welche Drehzahl ? Zum Beispiel im Stau, weil man soll sowas ja vermeiden

Ich Benutze das Feature NICHT.

War lediglich am Anfang mal aktiv bis ich dies rauscodiert habe bzw. auf Memory gestellt habe und seitdem ist das ausgeschaltet.
Somit kann ich dir leider nichts zu den anderen Fragen sagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.866
mflyer

mflyer

Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
.....Start / Stop ist eine der Sinnbefreitesten Features die heutzutage beim Kauf eines neuen Autos einem aufs Auge gedrückt werden. Förderlich ist es mit Sicherheit nicht, wenn Anlasser, Steuerkette samt Spanner pausenlos aktive werden müssen....aber des juckt doch die Hersteller wenig....die Gewährleistung schaffen Sie auf jeden Fall.....dannach ist es eine weitere nette Einnahmequelle.....ist bei mir als erstes rauscodiert worden.... :cool:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.867

zetauno

Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS, BMW E82 135i,
TeKilla schrieb:
Ich Benutze das Feature NICHT.
War lediglich am Anfang mal aktiv bis ich dies rauscodiert habe bzw. auf Memory gestellt habe und seitdem ist das ausgeschaltet.
Somit kann ich dir leider nichts zu den anderen Fragen sagen...

Kannst du mich bitte aufklären, was du mit „auf Memory gestellt „ gemeint hast. Davon habe ich noch nie was gehört. Danke im Voraus

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.868
AK67

AK67

Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Heißt soviel wie, dass der manuelle Schalter nicht nach jedem Neustart des Wagens zurück gesetzt wird. Damit bleibt start/stopp dauerhaft ausgeschaltet. Wenn man den Knopf nochmals drückt, ist alles wieder wie im Original.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.869

TeKilla

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
zetauno schrieb:
Kannst du mich bitte aufklären, was du mit „auf Memory gestellt „ gemeint hast. Davon habe ich noch nie was gehört. Danke im Voraus
Wie AK67 schon erklärt hat, wenn die Start/Stop Memory Funktion aktiv ist, merkt sich dein BMW den gewählten Zustand und dieser bleibt dann auch nachdem der Wagen neu gestartet wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.870
Andy74

Andy74

Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
mflyer schrieb:
.....Start / Stop ist eine der Sinnbefreitesten Features die heutzutage beim Kauf eines neuen Autos einem aufs Auge gedrückt werden. Förderlich ist es mit Sicherheit nicht, wenn Anlasser, Steuerkette samt Spanner pausenlos aktive werden müssen....aber des juckt doch die Hersteller wenig....die Gewährleistung schaffen Sie auf jeden Fall.....dannach ist es eine weitere nette Einnahmequelle.....ist bei mir als erstes rauscodiert worden.... :cool:

Die Hersteller haben halt gar keine andere Möglichkeit als die Start/Stop Funktion einzubauen. Sonst sind die Abgaswerte nicht einzuhalten.

Ob die Anwender das dann ausschalten ist für die Betrachtung nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass sich rechnerisch rein theoretisch ein geringerer Abgaswert ergibt. Ob es in der PArxis tatsächlich so ist, prüft ja keiner mehr.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.871

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja..verrückt. Aber wenn man es genau nimmt, ist das Steuerhinterziehung...im ganz gossen Stil;) Habe auch auf Memory Codieren lassen...oder mit der App selbst gemacht:) Leider geht es bei nicht das man den Wagen startet ohne Kupplung treten...das finde ich ein mehr als gewöhnungsbedürftiges Feature. Früher dachte ich immer die Amis sind zu doof...jetzt haben wie es selbst:)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.872
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
M2Flo schrieb:
Ja..verrückt. Aber wenn man es genau nimmt, ist das Steuerhinterziehung...im ganz gossen Stil;) Habe auch auf Memory Codieren lassen...oder mit der App selbst gemacht:) Leider geht es bei nicht das man den Wagen startet ohne Kupplung treten...das finde ich ein mehr als gewöhnungsbedürftiges Feature. Früher dachte ich immer die Amis sind zu doof...jetzt haben wie es selbst:)
Könnte mir vorstellen, dass das vom Startknopf anstatt Schlüssel kommt. Man will ja nicht zwingend den Wagen starten , sondern manchmal auch nur die Zündung anmachen und das kann das Auto sonst nicht wissen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.873
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Zumindest beim DKG habe ich das Problem im manuellen Modus ab Sport nicht....fahrt ihr wirklich viel mit dem Automaten?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.874

Digo

Stammuser
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Arcto schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass das vom Startknopf anstatt Schlüssel kommt. Man will ja nicht zwingend den Wagen starten , sondern manchmal auch nur die Zündung anmachen und das kann das Auto sonst nicht wissen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ist leider mittlerweilen auch bei anderen Herstellern ohne Startknopf der Fall. Ist halt ein Sicherheitsfeature (manchmal sinnvoll, aber meistens nervig :D ) .

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.875

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2Flo schrieb:
Was soll Steuerhinterziehung sein? Das abschalten von der Start Stopp Funktion? Wo steht das, es ist nicht explizit verboten erst dann wäre es eine Steuerhinterziehung.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.876
crossplane-i4

crossplane-i4

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Bekomm ich eine Steuererstattung wenn ich unter dem angegebenen Durchschnittsverbrauch bleibe?
Die Steuer wirdd ja errechnet anhand dem angegebenen Verbrauch/CO2, verbrauch ich weniger, somit weniger CO2=Steuererstattung

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.877
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.387
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
crossplane-i4 schrieb:
Bekomm ich eine Steuererstattung wenn ich unter dem angegebenen Durchschnittsverbrauch bleibe?
Die Steuer wirdd ja errechnet anhand dem angegebenen Verbrauch/CO2, verbrauch ich weniger, somit weniger CO2=Steuererstattung

Ooooh nein - ich will nicht nachzahlen!

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.878

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Grandpa schrieb:
Ooooh nein - ich will nicht nachzahlen!
ich lass meinen manchmal mit absicht, einfach so, die ganze nacht in der garage laufen. . . morgen kommt die steuerfahndung. . . ;-)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.879

Gast5445

Guest
Fmjuchi schrieb:
Zumindest beim DKG habe ich das Problem im manuellen Modus ab Sport nicht....fahrt ihr wirklich viel mit dem Automaten?

Ja, wenn ich was trinke (Edit: Damit meine ich nicht dass ich besoffen fahre :) ) und gemütlich fahre eigentlich immer. Comfort + Automatik.

Ansonsten (zu 60% der Zeit) in Manuell + Comfort. 20% in Manuell + Sport. Sport+ nur ganz selten, ist mir zu viel Geruckel. Und das kurze Durchdrehen beim Schalten unter Last muss auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.880
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
903
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Sport+ finde ich überhaupt total unharmonisch beim Schalten unter Last. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf dem Track damit sogar ordentlich Unruhe ins Fahrwerk bekommt, sollte man mal in der Kurve hochschalten. In Sport finde ich es perfekt.

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten