F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 10
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.161

Desperado

Guest
Jeder der nicht mit einer Preiserhöhung einverstanden ist, kann ja u.U. vom Vertrag zurücktreten. Aber das will ja anscheinend auch keiner. Folglich macht BMW das richtig - schön ausquetschen.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.162
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Desperado schrieb:
Jeder der nicht mit einer Preiserhöhung einverstanden ist, kann ja u.U. vom Vertrag zurücktreten.

Dies ist erst ab einer Preiserhöhung von 5% möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.163

Desperado

Guest
Da müsste man genau die Vertragsbedingungen durcharbeiten etc. pp.

Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit unter Hinweis auf die Lieferung der Sache, sprich Fristsetzung mit anschließendem Rücktritt bei Nichterfüllung.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.164
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Z3 Coupe schrieb:
Bei mir wären es schon 900 Euro Mehrpreis. Die BMW Welt Compact Abholung hatt auch mal 395 Euro gekostet und ist jetzt bei 495 Euro.

Irgendwie muß BMW doch das Zusatzjahr Gewährleistung refinanzieren.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.165

crnxhh

Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87) vFL
Steafmaster schrieb:
Irgendwie muß BMW doch das Zusatzjahr Gewährleistung refinanzieren.

Zusatzjahr Gewährleistung?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.167

Boesi

Guest
Crnxhh , es gibt bei BMW inzwischen 2 + 1 Jahr Garantie

Ups, M war Bissel schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.169
Mabroe

Mabroe

Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fmjuchi schrieb:
Ich habe zumindest gestern noch eine neue AB verbindlichem Liefertermin und alten Preisen erhalten. Ganz einfach um Bestätigung bitten, dass Preise nicht angepasst werden. Andernfalls
6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin mahnen und Schadensersatz ankündigen.

Das wird leider nicht viel helfen, der verbindliche Preis steht auf der Rechnung und da wird jede Preissteigerung berücksichtigt sein.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.170
Magura

Magura

Punkte Reaktionen
11
Also ich habe gestern mit der Kundenbetreuung telefoniert und die meinten das es nur die Leute betrifft die ab März bestellen oder die Autos die in März gebaut werden

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.171
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dann muss ich mich diese Woche mal mit meinem Händler in Verbindung setzen. Meiner sollte im Januar/Februar gebaut werden.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.172
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Mabroe schrieb:
Das wird leider nicht viel helfen, der verbindliche Preis steht auf der Rechnung und da wird jede Preissteigerung berücksichtigt sein.

Zunächst einmal steht in den AGB "kann", womit es einer Erklärung des Händlers bedarf, wenn er diese Option nutzen möchte. Wenn dir ein Händler nach Anhebung der Preise eine Auftragsbestätigung ausstellt, hätte er in dieser die neuen Preise berücksichtigen müssen.

Hinzu kommt, dass die neuen Preise nur Anwendung finden können, weil BMW Liefertermine nicht einhält. In Verbindung mit der Aussage, dass hohe Rabatte lange warten müssen, zumindest bedenklich. AGB könne auch unwirksam sein, wenn sie gegen Treu und Glauben verstoßen.

Zuletzt steht der Verzug im Raum, der nach den AGB auch bei unverbindlichen Lieferterminen eintritt.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.173
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das kann ich bestätigen. Ich hatte meine Ausstattung noch einmal geändert. Währenddessen kam die damalige Preiserhöhung, und ich erhielt die neue Auftragsbestätigung. Der Händler hat den Preis jedoch nicht um die 300€ angehoben. Aber das macht sicher nicht jeder. Ich bin gespannt, ob ich jetzt die Erhöhung bekomme, denn ich hole das Auto erst Ende April ab.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.174
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Ich werde mir schriftlich bestätigen lassen, dass von Möglichkeit der Preisanpassung kein Gebrauch gemacht wird.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.175
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Und das machst du wofür? Das Auto ist verbindlich bestellt. Du musst es also abnehmen. Wenn der Händler dir keinen Zusatzrabatt geben möchte, dann kannst du nichts dran ändern. Möchte er dir weiteren Rabatt einräumen, dann sicher auch ohne zusätzliches, eher unangenehmes Schreiben.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.176
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Richtig, das Auto ist bestellt und ich habe kurz vor Gültigkeit der neuen Preisliste eine angepasste Auftragsbestätigung mit verbindlichem Liefertermin und "alten" Preisen erhalten.
Da ist es mehr als verständlich anzufragen, ob man den Aufschlag mitnehmen will. Es geht nicht um einen weiteren Rabatt. Die Kiste wurde im Januar 16 bestellt, unverbindlicher Liefertermin war Februar 16. Zu dem Zeitpunkt war das mit Februar eher auf der sicheren Seite für den Händler. Ich weiß nicht, ob die Quote woanders hin ist.

Bestätigt ist nun Juni 2017. Ich habe nicht vor, mehr zu zahlen, weil die Lieferzeit deutlich überschritten wird. Nach den AGB tritt Verzug erst nach Aufforderung zur Lieferung ein.
Bleibt es beim Preis, musste ich eben 16 (!) Monate warten. Andernfalls Aufforderung zur Leistung, Verzug und Anmeldung Verzugsschaden...

Wobei ich im Moment keinen Grund zur Annahme habe, dass die Preiserhöhung weiter gegeben wird. Ich bin in geschäftlichen Dingen aber für Klarheit.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.177
Mabroe

Mabroe

Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Probieren würde ich es auch auf jeden Fall, ich kann dir nur meine Erfahrung wiedergeben. Und da stand bei der Ausstattungsänderung in der Auftragsbestätigung der alte Preis trotz neuer Preisliste. Auf der Rechnung sah das ganze dann anders aus ;) du solltest es dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen, dass der alte Preis verbindlich ist.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.178

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Fmjuchi schrieb:
Richtig, das Auto ist bestellt und ich habe kurz vor Gültigkeit der neuen Preisliste eine angepasste Auftragsbestätigung mit verbindlichem Liefertermin und "alten" Preisen erhalten.
Da ist es mehr als verständlich anzufragen, ob man den Aufschlag mitnehmen will. Es geht nicht um einen weiteren Rabatt. Die Kiste wurde im Januar 16 bestellt, unverbindlicher Liefertermin war Februar 16. Zu dem Zeitpunkt war das mit Februar eher auf der sicheren Seite für den Händler. Ich weiß nicht, ob die Quote woanders hin ist.

Bestätigt ist nun Juni 2017. Ich habe nicht vor, mehr zu zahlen, weil die Lieferzeit deutlich überschritten wird. Nach den AGB tritt Verzug erst nach Aufforderung zur Lieferung ein.
Bleibt es beim Preis, musste ich eben 16 (!) Monate warten. Andernfalls Aufforderung zur Leistung, Verzug und Anmeldung Verzugsschaden...

Wobei ich im Moment keinen Grund zur Annahme habe, dass die Preiserhöhung weiter gegeben wird. Ich bin in geschäftlichen Dingen aber für Klarheit.
same here. lass mich wissen, wie es bei dir ausgeht/ging. ichw erde dich auch informieren. ich habe im märz 16 bestellt. unverbildlich hiess es märz 17 lieferung, und nun bin ich auch im juni.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.179
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
So habe ich das vor. Wäre der Liefertermin eingehalten worden, hätte ich in zwei oder drei Wochen die Kiste und die alte Preisliste hätte Gültigkeit.
Ich habe eigentlich nicht vor, den späteren Liefertermin noch zu belohnen.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #5.180
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ok, bei 16 Monaten und eventuell wenig/kein Rabatt kann ich deine Reaktion verstehen. Ich hatte auch überlegt beim 2. M2, dessen Vertrag ich jetzt aber einem Freund überlassen habe, auch wegen Lieferverzug weiteren Nachlass zu fordern. In deinem Fall würde ich auch diesen Weg wählen, anstatt gegen Preiserhöhungen seitens BMW vorzugehen.

Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten