Moinsen aus dem Norden,
Ich möchte euch kurz einen Fahr- und Erlebnisbericht von der Abholung meines Schlumpfes geben, den ich am 2.11. in der BMW Welt abgeholt habe.
Ich war nun zum 6. Mal zur Abholung dort, ist jedes Mal ein Highlight und es macht immer wieder Spass. Da ich dieses Mal alleine hingeflogen bin und meine Familie besuchen wollte , habe ich nur die Compact Variante gewählt, möchte aus Erfahrung aber jedem die Werksbesichtigung und das Museum ans Herz legen. Es lohnt sich !!!!
Der M2 ist das mein erstes Auto, dass ich vor der Übernahme nicht probegefahren bin . Sonst kannte ich jedes Autos, diesmal wollte ich es anders machen und war natürlich gespannt. Ich hab eigentlich vom 318iS E36 bis zum 7er, X5, 535d, F11 alles von BMW gefahren. ZZ fahre ich einen M393, 320xd F31, und aus Liebhaberei Einen BMW 540 iE34 im Jahreswagenzustand und einen wundervollen Mercedes 190 E 2.5-16
Der Grund für den M2 war halt, dass ich so analog, "back to the Roots " und emotional wie im Moment nur möglich fahren wollte, gleichzeitig aber Alltagstauglichkeit mit Platz im Kofferaum für die Firma und die Golfsachen benötige. Daher kam nur DIESES Auto in Frage - Heckantrieb, Sex Zylinder und geschaltet in Long Beach Blue .... Nur das war ne Option, sonst hätte ich meinen 5er F11 behalten...!!! Bestellt habe ich übrigens im Februar '16, LT war Juni '16, habe die Quote aber auf November wegen der Cabrio/Youngtimersaison verschieben lassen.
Als Extras habe ich nur die klappbare Rückenlehne (Firma), das Harman Kardon( als Musikfan ist das HiFi shice) und das Schiebedach gewählt, sowie das DP zum Freischalten der 280 Sachen . Mehr wollte/ brauche ich nicht!! Das Preis/Leistungsverhältnis für 60k finde ich daher ziemlich einmalig..
...und ich wurde nicht enttäuscht. Schon als ich die Treppe runterging und das Auto mit seiner einmaligen Optik sah, wusste ich: "alles richtig gemacht!". Und der erste Knopfdruck verstärkte das Feeling umso mehr. Der Kleine ist ein echter Rabauke und ich bin völlig begeistert von dem Auto. Die Lenkung ist super direkt, das Fahrwerk ist ehrlich gefedert, lässt das Potenzial schon erahnen und hat genug Restkomfort für längere Strecken bzw. Alltag, der Sound des "singing R6" lässt einen nur grinsen. Jede meiner Erwartungen wurde erfüllt und es macht Riesenspass, das Auto zu fahren. Die Dose ist echt ein Eyecatcher....
Ich bin die Tage davor mal wieder mit dem M3 F80 'meines besten Freundes gefahren, am Vorabend den 135i PP eines Freundes und konnte direkt vergleichen. Die drei Autos sind komplett unterschiedlich und ich möchte doch keinen der beiden haben. Der 135 klingt zwar auch toll, ist aber in Vergleich " Torkelig" in Sachen Fahrwerk und Lenkung und MIR fehlt die bullige Optik des "Besonderen", also auch ein 240i hätte es niemals nicht in meine Garage geschafft. Der M3 ist ohne Frage spitze (bis auf den erbärmlichen Klang), mir ist das Auto aber ehrlich gesagt zu groß, denn ich habe einen M3 und ich wollte ja was anderes haben. Zudem gefällt mir die eher saugerähnliche Leistungsabgabe des M2 besser als der im Vergleich heftige Turbobumms des M3 und die Fahrzeuggröße ist für mich perfekt. Dass der M3/4 meinem Auto auf der BAB wegfahren wird und der M240 nicht langsamer ist, war für mich total unwichtig und spielte überhaupt keine Rolle. Sonst hätte ich einfach einen M5 gekauft und gut isset...
Die Rückfahrt war also trotz Regens sehr spassig, ich halte mich übrigens an die 4000 U/min und max160 km/h. Soviel Disziplin darf man schon haben ! In den Kasseler Bergen fiel es mir eben wegen des schlechtem Wetters seeehr leicht. Eigentlich war ich froh darüber.... Man muss schon einen "starken" Charakter haben, um sich mit dem Rabauken zurückzuhalten...
Der Gesamtverbrauch nach knapp 2000 Km beträgt laut BC 9,8 Liter, diese Tankfüllung liegt sogar nur bei 9,2 Liter, ohne das ich den Schlumpf nun nur tragen und schieben würde. Finde ich ebenfalls erstaunlich, wird sich aber bestimmt bald ändern..
Also freut euch, falls Ihr ihn schon habt, Ansonsten ist Vorfreude bekanntlich die schönste Freude...und es lohnt sich 100%ig, auf den M2 zu warten....
Gruß
Olli