Ich glaube ich verstehe schon was du (und viele andere) meinst. Dramatisieren muss man das auch nicht, selbstverständlich werden auch künftige Fahrzeuge im M Bereich sicher toll sein. Mit "... geben durfte..." meinte ich eher die zunehmende Einflussnahme von Marketing, Shareholder Value und regulierenden Rahmenbedingungen, die es der Entwicklung solcher Fahrzeuge immer schwerer machen dürften. Als Beispiel möchte ich nur den per BT steuerbaren Race Modus der PP Auspuffanlage nennen, den wir so aufgrund der Gesetzeslage garantiert nicht mehr wieder sehen werden.
Ich glaube es ist auch ein wenig eine Frage des Alters. Diejenigen die den Charme der alten Garde an Fahrzeugen noch selbst erfahren konnten, vermissen das heute oft in den teils recht synthetisch wirkenden Autos. Mir ging es bei Audi Probefahrten mehrfach so. Da war einfach kein Will-Haben Gefühl. Das war beim M2 sofort anders.
Die nächste Generation wird sicherlich andere Prioritäten setzen und das ist auch gut so. Jeremy Clarkson ist ein Verfechter alter Schule, auch wenn er natürlich nur eine Rolle spielt - das aber wirklich gut
Deshalb empfand ich seine Beschreibung, humoristisch umgesetzt auch als so zutreffend. "Der langsamste M ist der Beste den Sie je gebaut haben"
Ist natürlich in jede Richtung überspitzt, aber im Kern trifft es genau das was so viele begeistert und naturgemäß auch massiv polarisiert.
Warum aber die vom M2 eher Enttäuschten sich nicht einfach ein passendes Fahrzeug kaufen verstehe ich hingegen nicht. Das Angebot an längsdynamisch schnelleren, top ausgestatteten Fahrzeugen ist doch hinreichend groß? Jedenfalls gibt es sehr viel weniger Alternativen (ich kenne eigentlich gar keine) zur Auslegung des M2, als in anderen Bereichen (RS3, M3/4, C63,....)