C.M.Burns schrieb:
Wenn die Antwort nur so einfach wäre...
Also, früher war es im Endeffekt so wie Du geschrieben hast. Die N-Motore waren die AG-Versionen, die "S" Motore stammten vom der M-GmbH.
Mittlerweile ist die Grenze wesentlich fließender. Der N55 z.B. vom M2 ist eigentlich ein "normaler" AG-Motor, der mit bestimmten Teilen von der M-GmbH verfeinert wurde.
Viel was anderes ist allerdings auch der S55 nicht mehr. Grundsätzlich ein ganz ordinärer AG-Motor, der von der M-GmbH modifiziert wurde.
Früher waren auch die M-Modelle teilweise recht weit weg von den AG-Modellen. Heute jedoch steckt in jedem M sehr viel mehr AG als es den Enthusiasten lieb wäre...
Du beschreibst vieles richtig, jedoch kann man das nicht gerade so stehen lassen. Klar sind die heutigen M Motoren nicht mehr so weit von der Serie entfernt wie früher, jedoch sind der S55 oder der M2-N55 doch deutlich modifiziert, wo es notwendig war. (Kühlung, Ölversorgung, Standfestigkeit..) die Basismotoren sind heute eben schon recht gut, und da es ja eh ein Turbo sein muss, lohnt es sich niemals mehr einfach so einen komplett anderen Motor zu entwickeln.
Rein von den Aufhängungen und strukturellen wie Optischen Karosserieveränderungen unterscheidet sich ein M2 z.B. deutlich stärker vom AG Modell, als das etwa ein E36 M3, E28, E34 und E39 M5 und der Z4 M getan haben. Die hatten quasi die gleichen Achsen mit geringen Modifikationen und von aussen waren die Unterschiede nicht wirklich drastisch.