F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.941
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
903
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
MySound schrieb:
Echt?

Also bei mir kann ich den "Auffahr-Assistent" nicht deaktivieren. Nur den Spurhalteassistent und den Fernlichtassistent.

Aber sollte das wirklich gehen - bitte sag mir wie :) Mich nervt der tierisch.

Edit: ja, das kommt mit dem "Driving Assistant" - kann man sich getrost sparen.

tempsnipq1i41.jpg

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.942

Gast2861

Guest
Die Spritpreise findest Du entweder unter BMW Online bei den Apps oder im Navi bei den Sonderzielen.
Wobei die Preise recht alt sind.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.944

webx-m2

Punkte Reaktionen
37
misteran schrieb:
Das System ist rein Kamerabasiert. Das kann gar nicht 100% korrekt funktionieren. Ist ja auch nur ein Assistent und nichts worauf man sich verlassen sollte. Es unterstützt nur, wenn ihr am ballern seid, schaltet es lieber aus.

Ich habe das System auch im M2 drin und es hat mich schon vor nem Totalschaden bewahrt. Ich war im zähflüssigen Verkehr auf der linken Spur mit 140 unterwegs, als vor mir 3 Autos ungebremst aufeinander gefahren sind. Ich habe keinerlei Bremslichter gesehen aber das System hat sofort angeschlagen und mich gewarnt (bevor ich das registriert habe), so das ich bei 140 instinktiv noch ein Ausweichmanöverm machen konnte (zum Bremsen war keine Zeit) und mich zwischen Leitplanke und den havarierten Autos rettete. Zu meinem erstauen habe ich weder die Autos noch die Leitplanke berührt und da war auf beiden Seiten keine 30cm platz mehr. Den Wagen hatte ich zu diesem Zeitpunkt gerade 4 Wochen gehabt und das Manöver bei der Geschwindigkeit ohne Berührung hinzubekommen eigentlich nicht möglich. Bei sportlicher Gangart hingegen ist es jedoch eher störend und sieht auch mal gerne entgegenkommende Autos auf der anderen Fahrbahn als Gefahr, wo keine ist. Ich selber würde es jetzt nicht kaufen aber in der Situation war es sehr nützlich.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.946
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
903
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
MySound schrieb:
Oo

Mit dem kann ich den aber nicht ganz abschalten, nur die "Nähe" ab wann er sich beschwert?!

Oder bin ich zu dämlich? :)

Hahaha, da muss ich gestehen, dass ich den Schalter noch nie benutzt habe...bin davon ausgegangen, dass man das System damit ausschalten kann.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.947
Andy74

Andy74

Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:

Öhmm..... Das war nicht die Frage. Diverse Apps auf dem Handy kenne ich. Ich hätte es eben praktischer gefunden, dass direkt im Auto anzuzeigen.

Bei mir tauchen die übrigens weder im Connected Drive unter den Apps auf, noch unter den Sonderzielen im Navi. Unter den Sonderzielen sind zwar die Tankstellen zu finden, aber keine Preise.

Aber wenn die Preise dort ohnehin nicht stimmen, ist es eh egal.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.948
Shena

Shena

Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Fab235i schrieb:
oder bestellt diesen Schrott erst gar nicht mit.

Ich hätte das nie (und habe das entsprechend auch nicht) für den M2 genommen - aber meiner ist bekanntermaßen auch kein Alltagsauto. Im G30 habe ich das volle Assistenzpaket und da das kamera- und radarbasiert ist, funktioniert das hervorragend. Kolonnenfahrt auf der AB ist absolut tiefenentspannend.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.949
Combi

Combi

Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Andy74 schrieb:
Öhmm..... Das war nicht die Frage. Diverse Apps auf dem Handy kenne ich. Ich hätte es eben praktischer gefunden, dass direkt im Auto anzuzeigen.

Bei mir tauchen die übrigens weder im Connected Drive unter den Apps auf, noch unter den Sonderzielen im Navi. Unter den Sonderzielen sind zwar die Tankstellen zu finden, aber keine Preise.

Aber wenn die Preise dort ohnehin nicht stimmen, ist es eh egal.

Hab gestern Abend nicht schlecht gestaunt – das stimmten die Preise sogar (naja, die Preisumstellung war von ca. 18:00 und wir hatten 20:00 Uhr :) ). Die App finde ich bei mir nur im Navigations-Menü wenn man ganz runtergerollt...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.950
CrSGMA

CrSGMA

Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 LCI, M6 E63, M3 E92, M3 E46, Z3M Coupe S54, 730d xDrive G11
Bremsflüssigkeitswechsel.

Wurde bei den neueren BMWs das Intervall für den Wechsel der Bremsflüssigkeit auf drei Jahre geändert?

Mein M2 (BJ 11/2017) ist 11/2020 dran, sprich nach drei Jahren. Bei meinem F20 und auch allen anderen waren es immer zwei?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.951

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn das Auto neu ist das erste mal nach 3 Jahren dann alle 2 Jahre.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.953

BMWF872

Guest
Auf Amazon gibt's den original F87 M Carbon Heckspoiler für 340 € inkl. Versand. Dann gibt es noch eine Anzeige, ebenfalls original Performance Heckspoiler für etwas über 630 €.. Wie kann das denn sein?!

Edit: Einziger Unterschied ohne und mit Kleber, aber 300 Euro Preisgap?!

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.954

M1402

Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
M2-Tom schrieb:
Wenn das Auto neu ist das erste mal nach 3 Jahren dann alle 2 Jahre.

ziemlich widersprüchlich.

Nein, ich zweifel nicht deine Aussage an, sondern den Sinn.

Hält die im Werk eingefüllte Bremssflüssigkeit etwa länger? ..rein rhetorisch gefragt

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.955
Beamer1

Beamer1

Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
BMWF872 schrieb:
Auf Amazon gibt's den original F87 M Carbon Heckspoiler für 340 € inkl. Versand. Dann gibt es noch eine Anzeige, ebenfalls original Performance Heckspoiler für etwas über 630 €.. Wie kann das denn sein?!
Edit: Einziger Unterschied ohne und mit Kleber, aber 300 Euro Preisgap?!
Wenn du mal genau schaust, dann siehst du der Verkäufer ist aus Tschechien. Die Teile sind ja Made in CZ.
Auf ebay Kleinanzeigen gabs schon öfter die Teile zu dem Preis ebenfalls aus Tschechien.
Ob das ganze jetzt seriös ist, keine Ahnung.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.956

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
M1402 schrieb:
ziemlich widersprüchlich.

Nein, ich zweifel nicht deine Aussage an, sondern den Sinn.

Hält die im Werk eingefüllte Bremssflüssigkeit etwa länger? ..rein rhetorisch gefragt

Keine Ahnung, mit Sicherheit nicht, aber ist halt so habe mich auch gewundert wo ich das Auto bekommen habe, hat vielleicht damit was zu tun dass man dann die Bremsflüssigkeit immer mit dem TÜV Termin machen kann.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.957
Tom79

Tom79

Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ist CarPlay nachrüstbar ?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.959
Tom79

Tom79

Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ok top, danke

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.960
Pimpnase

Pimpnase

Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
DasE schrieb:
CarPlay kannst später einfach buchen ...

Nur, wenn der Wagen ein bestimmtes Baujahr und Ausstattung hat wie bspw. den WLAN Hotspot. Bei neuen Fahrzeugen stimmt das natürlich pauschal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten